Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7656, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26933, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3332, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 318, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 23, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 63, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 149, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 75, Antworten: 4
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50946, Antworten: 1395
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.08.2011, 18:28   #1 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard Sound und Netzwerkausfall unmöglicherweise

Also ich kann es mir bei dem besten Willen nicht erklären, was das eigentlich soll?

Irgendwann fing es an, ich hatte da noch Windows 7 und Windows XP gleichzeitig drauf. Etwa ein halbes Jahr nachdem ich umgezogen war fiel unter Windows XP Sound und Netzwerk aus. Windows 7 lief soweit einwandfrei, aber kaum hatte ich eine Stunde in Windows XP verbracht, fielen beide aus.

Ich hatte mich damit abgefunden den Fehler nicht korrigieren zu können, und wollte formatieren. Nun war ich vor 2 Monaten zu meinen Eltern zurückgekehrt und habe den PC formatiert. Diesmal habe ich nur Windows XP installiert. 2 Monate lang lief der PC nun ohne diese Probleme. Kaum bin ich zurück und 1 Stunde Online so fällt Sound und Netzwerk aus, genau so wie vorher.

Obwohl ich formatiert habe, und ein anderes Antivirenprogramm verwende, es kam exakt der gleiche fehler.

Wo zum Geier kommt den so ein Verhalten her? Mag XP das Internet in der anderen Stadt etwa nicht???

Mainboard: Gigabyte ep45-dq6
Soundkarte: Creative soundblaster x-fi, ich denke diese war es:Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio bulk, PCI (30SB079200000) | Geizhals.at Deutschland

Internet: Eltern Telecom, Ich selber Kabel Deutschland

Ich bin einfach ratlos. An meinen zweit-pc hatte ich auch mal hier Probleme unter XP gehabt, da ich den sehr selten nutze, kann ich dazu aber nicht so viel sagen.

Geändert von Detti_da (30.08.2011 um 19:27 Uhr)
Detti_da ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 31.08.2011, 02:03   #2 (Direktlink)
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Verschwinden die Einträge für Sound und Netzwerkkarte auch aus dem Gerätemanager?
Alt 31.08.2011, 10:17   #3 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Eigentlich nicht. Ich weiß jetzt nicht genau, ob das die richtige Position der Soundkarte im Gerätemanager ist, aber im Moment sieht der so aus:

Der Sound ist zu diesem Zeitpunkt des Screenshots bereits weg. Die meißten Programme haben jetzt keinen Sound mehr. Ich habe festgestellt dass einzelne Spiele sogar noch Sound haben. Zum Beispiel im Vergleich: Need for Speed ProStreet von 'Black Box' hat keinen Sound, Need for Speed Shift von 'Slightly Mad' hat aber noch Sound, warum auch immer. Die meißten Spiele und Windows so oder so geben keinen Sound mehr aus.

Ins Internet gehe ich über den Controller 3, die anderen Geräte habe ich selber deaktiviert.

Ich füge neue Screenshots hinzu, sobald sich was ändert (also zum Beispiel, wenn das Netzwerk ausfällt, ob sich dann was geändert hat).

EDIT: hier noch eine Fehlermeldung vom Media Player Classic, die kommt, sobald der Sound weg ist:

und noch Bilder aus "Sounds und Audiogeräte"

Geändert von Detti_da (31.08.2011 um 10:29 Uhr)
Alt 31.08.2011, 16:29   #4 (Direktlink)
Computerversteher

Benutzerbild von Kato Fuji

Standard

Du hast ja offenbar neben dem Sound des Boards noch eine separate Soundblaster-Karte eingebaut. Dann solltest Du den On-Board-Sound in den BIOS-Einstellungen von [Auto] auf [Disabled] umstellen.
Zudem erscheint im Gerätemanager ja ein weiteres Audiogerät ohne Treiber?!
Hast Du eine ATi/AMD-Grafikkarte?
Alt 02.09.2011, 00:03   #5 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Ich habe es auf disabled gestellt, dennoch, kommt der fehler noch.

Meine Grafikkarte ist eine gtx285

und so sieht der gerätemanager aus, bevor z.B der Soundfehler auftritt. (netzwerksteckpllätze habe ich die anderen auch deaktiviert)

EDIT:

Okay, mit andere Audiogerät war also nur die onboard-soundkarte gemeint, der sound verschwindet undabhängig davon einfach so. Der Internet-ausfall tritt seltener auf als damals, vielleicht weil ich im gegensatz zu damals mehr online aktiv bin mit XP.

In der Regel verschwindet sound oder netzwerk immer direkt dann sobald die nutzung aufhört. soweit ich es getestet habe, bleibt der sound solange erhalten so lange ich zum beispiel winamp lautlos im hintergrund sound abspielen lasse. sobald ich aber irgendwann die programme beende und ein neues starte ist der sound weg.

Heute bekomme ich noch besuch, deshalb werde ich morgen mal den PC vom Internet abklemmen und gucken ob der soundfehler dann immer noch auftritt.

Geändert von Detti_da (02.09.2011 um 12:08 Uhr)
Werbung

Alt 07.09.2011, 11:19   #6 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Okay, zurück zu diesem Problem. Der Fehler besteht immer noch, meißtens tritt er sehr schnell auf, manchmal dauert es sehr lange.

Habe den PC auch mal eine zeit lang vom Netz genommen, in dieser Zeit ist der Sound nicht einmal ausgefallen. Ich werde es wohl nochmal testen.

Gibt es für ein so seltsamen Phänomen eigentlich gar keine Lösung? Ich habe die Soundtreiber bereits neuinstalliert, aber dennoch kommt der Fehler wieder.

Ein Netzwerkausfall ist ja bisher nicht wieder aufgetreten.
Alt 07.09.2011, 15:43   #7 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Mach mal das hier, vielleicht sieht man was: Eventlog von Windows auslesen

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2011, 10:45   #8 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hier ist der Log, ein neuer Fehlerevent ist seit kurzem dabei "PfModNT". Der hat was mit Creative zu tun, soweit ich eben gucken konnte.

http://demo.ovh.com/de/82ae27344e567...47421d05b5c53/

Ich habe noch weitergetestet gehabt und bin mir jetzt absolut sicher, dass es mit dem Internet zu tun hat. Ist der PC Offline, so fällt der Sound aus. Nur wenn ich online bin fällt der Sound aus.

Mit dem was ich als letztes getestet habe, scheint der Fehler nur dann aufzutreten, wenn der PC beim HOCHFAHREN mit dem Internet verbunden ist. Ich werde es noch weitertesten, aber im Moment ist es so, dass der Sound nicht ausfällt, wenn ich das Kabel für das Internet nachträglich einstöpsel, nachdem der PC hochgefahren ist.

Im Moment habe ich nicht viel Zeit, ich melde mich wieder sobald ich kann.
Alt 08.09.2011, 18:00   #9 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Das hier gibt mir zu denken:
Code:
7.9.2011 17:02 Uhr 36s 
Record #5433
Computername->
Ftdisk:
Warning
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Möglicherweise sind die Daten beschädigt.
Es könnte sein, dass ein Festplattenproblem dahintersteckt.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
Alt 01.10.2011, 22:53   #10 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Die Antwort kommt jetzt zwar recht spät, aber dennoch:

Wenn ich das Internetkabel erst nach dem hochfahren einstecke, läuft alles bestens. Habe seitdem bisher keine Probleme wieder gehabt. Das behebt zwar nicht den Fehler, aber umgeht ihn immerhin ordentlich.

Dürfte das somit nicht wohl am Mainboard liegen?
Werbung

Alt 02.10.2011, 14:16   #11 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Einmal noch das hier tun:
  • Von hier den PPFScanner herunterladen und die ZIP in einen eigenen Ordner entpacken (zum Beispiel nach C:\PPFS).
  • Danach die PPFScan.exe starten.
  • Klicke im PPFScanner oben links auf den Menüpunkt Programm, es öffnet sich dann ein Untermenü.
  • Wähle im Untermenü Script laden und ausführen.
  • Du hast dann im daraufhin erscheinenden Dialog die Möglichkeit, durch die Ordner zu browsen und eine Datei auszuwählen. Wähle hier die Datei Hardwaredaten.scp aus, die sich im PPFScanner Ordner befindet, klicke dann auf Öffnen und bestätige die erscheinende Messagebox mitJa.
  • Nach dem Scan beendet sich der Scanner. Es befinden sich dann im Ordner C:\PPFS_Scan5 einige Text-Dateien. Lade bitte alle Dateien, die du dort findest, bei File-Upload.net - Ihr kostenloser File Hoster! hoch und poste die Downloadlinks hier.
Ich brauche da eigentlich nur die Datei MSINFO.TXT. Hab da einen Verdacht...

Mfg

AHT

Geändert von AHT (02.10.2011 um 14:25 Uhr)
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht