Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50946, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7656, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26933, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3332, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 318, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 23, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 63, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 149, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 75, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2011, 15:16   #1 (Direktlink)
Thomas1985
Gast

Standard CMOS und PC startet(e) nicht

Hallo,
im Vorfeld gleich Sry, falls ich hier einige zum 'Facepalmen' bringen sollte, falls das Folgende irgendwie mir hätte bekannt sein müssen. Der großte Experte bin ich nun wirklich nicht.

In den vergangenden Wochen hatte ich insgesamt 2 mal (mit ungefähr 2 Wochen Abstand dazwischen) ein Problem meinen PC zu starten.
Ich bekam die Meldung: "System in safe mode. Resetting the CPU frequency in CMOS Setup" Meldung.

Das Einzige, was ich durch googlen herausfinden konnte, waren einige Thesen und Vermutungen, wie eine fast leere Battery vom Mainboard, der CMOS Jumper sei verändert worden oder man müsste irgendwie diese CMOS Battery für reseten.
Nun ja, in beiden Fällen konnte ich meinen PC immerhin starten (was bei einigen mit einem ähnlichen/gleichen? Problem nicht ging) [durch F1].

Das hat mir schon relativ Sorgen gemacht, was mir gerade eben aber passierte, war dann doch wesentlich schlimmer: Ich konnte meinen PC erst mal gar nicht starten. Der Monitor bekam kein Signal (ist ein ACER 23 Zoll TFT Monitor, genaue Bezeichnung möglich) und eine meiner PC 'Lampen' unten leuchtet auch permanent orange auf (ja, das hilft unglaublich viel jetzt, ich weiß, die leuchtet normal nur einmal beim Hochfahren / Neustarten auf). Es ging also wie gesagt nix, kein Bild, PC war zwar in Betrieb, aber wo er stecken blieb, war ja nicht ersichtlich. Ich hab dann 2 mal insgesamt versucht den PC auszumachen und vom Kaltbetrieb neu hochzufahren. Das ging nicht. Ich rief dann einen Kumpel, um ihn um Hilfe zu fragen, als ich es dann nach einigen Minuten noch mal probierte, GING ES seltsamerweise wieder.

Ich hatte den PC ganz normal die ganze Zeit mit Strom verbunden gehabt, weil mein Kumpel meinte, dass er möglicherweise am Anfang irgendwie Stromprobleme gehabt haben könnte. Ich muß dazu allerdings sagen, ich hab nur ein 350 Watt Netzteil, das ist ein bissel wenig. Meiner AMD Radeon HD 6700 (1024 MB) ist das teils beim Zocken definitiv nicht genug Strom gewesen (zuvor hatte ich eine Nvidia 8800 GTS 512 MB). Dies konnte jedoch auf ein Stromproblem - mit höchster Wahrscheinlichkeit - zurückgeführt werden.

Was wäre sonst noch zu sagen. Windows XP 32 Bit, Service Pack 3.
Mainboard Daten laut SIW:
http://www.abload.de/img/mbdaten1p8zz.gif

Falls weitere Daten erforderlich sind, bitte Bescheid sagen.
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 11.11.2011, 16:14   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Hallo,

im Moment läuft er also?
Es könnte in der Tat das Netzteil sein.
Solange Strom eingesteckt ist, wirst du eine leere Batterie nicht unbedingt bemerken, aber das ist Board abhängig. Solange die Uhrzeit und das Datum stimmt, sollte das Bios den Rest aber auch behalten.

Das ein Lämpchen an war, könnte das Diskettenlaufwerk gewesen sein. Wenn das ein Problem hat oder falsch angeschlossen ist, wird das auf diese Art angezeigt. Normalerweise braucht man dieses Laufwerk nicht mehr und man kann es ausbauen, muss es bei älteren Boards dann aber im Bios deaktivieren. Geh dazu in den Bereich, in dem die Festplatten angezeigt werden (Datum/Uhrzeit läßt sich dort auch gleich überprüfen), da die Floppy auch ein Laufwerk ist, ist es dort auch gelistet. Navigiere mit den Pfeiltasten zur Floppy und drücke Enter, im Menü Disabled auswählen. Anschließend die Bootreihenfolge noch überprüfen, da die sich geändert haben kann, wenn die Floppy als erstes Laufwerk eingestellt war, jetzt sollte die Festplatte (HDD) das erste Laufwerk sein, damit der Bootvorgang schneller geht. Mit der Taste F10 das Bios wieder verlassen.
Bootreihenfolge / Boot Sequence im Bios ändern

Sollte das nicht helfen, Disabel (deaktiviere) S.M.A.R.T. im Bios, das überprüft die Laufwerke und zeigt Fehler an. Überprüfe die Festplatten dann aber unbedingt mit einem Diagnoseprogramm (mit TuneUp geht das ganz gut). Es kann sein, das sich so ein langsamer Festplattentod ankündigt.
Die Handhabung des Bios

Das wären die ersten Maßnahmen, um das Netzteil zu entlasten und um den Fehler weiter einzugrenzen, kannst du folgendes machen:

Zieh alle USB Geräte raus, auch die, die eigentlich über eine eigene Stromversorgung verfügen.
Hardware ausbauen die nicht unbedingt erforderlich ist, wie Erweiterungskarten, Speicherfestplatten etc..
Also nur das unbedingt notwendige, sollte das helfen, ist das Netzteil zu schwach.
Der Stromverbrauch einzelner PC-Komponenten!

Und, was eigentlich zur normalen Systempflege gehören sollte, reinige die Hardware.
Die Reinigung von PC Hardware

Geändert von Michi (11.11.2011 um 16:28 Uhr)
Michi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 16:24   #3 (Direktlink)
Thomas1985
Gast

Standard

Danke erst mal für die Antwort.

Ja, im Moment läuft er.
Ja, Uhrzeit stimmt auch.
Ich hab derzeitig nur noch ein alten alten CD Brenner (bitte nicht lachen, update in Kürze geplant, vorrübergehend also).
Nein, ich hab keine Diskettenlaufwerk mehr angeschlossen, schon lange nicht mehr.
PC ist erst letztes Wochenende "gecleaned" worden, war nichts auffälliges zu sehen. Staubgehalt hielt sich relativ in Grenzen.
Das generelle Problem hierbei ist, die Fehler waren bisher nicht konsequent, einerseits gut, dass der PC dadurch überhautp noch startet, andererseits ist eine Behebung der Fehler dadurch schwieriger.

Über den Rest werde ich mich da erst mal informieren.
Alt 11.11.2011, 16:36   #4 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Dann ist der Brenner vielleicht nicht richtig angeschlossen.
Wenn es ein älteres Gerät ist, wird es noch ein IDE sein und das muss im Single Modus auf Master gejumpert sein.
Ich hatte das hier schon einmal etwas erläutert (letzter Abschnitt):
Wie formatiere ich die Festplatte C
Alt 11.11.2011, 17:18   #5 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Blöd, wenn ich mich so ungenau ausdrücke.
Ok, ich fang von vorne an:
3 Laufwerke drin, ein nicht mehr angeschlossenes Diskettenlaufwerk - seit Urzeiten nicht mehr aktiv.
Uralter CD Brenner und ein ebenso uraltes DVD Laufwerk. Beides IDE, wie du schon vermutet hast.

DVD Laufwerk sollte gegen DVD Brenner ausgetauscht werden (SATA), ging leider nicht, zu kleines Gehäuse und innen drin zu wenig Platz (muss also irgendwann mal mit neuem Gehäuse und all dem Krams wieder "neustarten", nur so am Rande).

CD Brenner wurde also gar nicht letztendlich angerührt und DVD Laufwerk ist vorrübergehend - bis zum Austausch eines anderen Laufwerks nur so drin, nicht angestöpselt, also auch inaktiv.

Als Kumpel und ich feststellten, dass das vom Platz nicht hinaut, haben wir auch sowieso nix ungewöhnliches da drin bemerkt, zumindest halt von seinem Kenntnisstand aus.

Diese Kontrolluntersuchung war letzten Sonntag, dieser Fehler ist also jetzt erst aufgeteten bzw erstmalig und somit nicht sofort nach der Demontage und "Neuaufbau".

Hilft jetzt sicherlich auch nicht groß weiter, oder?
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 12.11.2011, 07:56   #6 (Direktlink)
Thomas1985
Gast

Standard Fehlerzusammenhang

Erstmal, ich habs aus Versehen letztes Mal falsch rumgesagt: CD Brenner ist inaktiv, DVD Brenner nur noch angeschlossen.
Auch heute morgen hatte ich wieder Probleme, das Dingen hochzukriegen. Das sah ungefähr wie folgt aus:
2 LEDs zeigen bei mir quasi den Betrieb an. Die erste grüne wenn das Dingen im normalen Betrieb ist und eine zweite orangene wenn der PC quasi just in the moment Strom kriegt oder wie schon gesagt, es dieses Probleme beim Einschalten gab (orangene Lampe blinkte die ganze Zeit).
Nach einigen Sekunden des Blinkens der orangenen Lampe folgte eine stetig leuchtende orangene Lampe und mein DVD Laufwerk bekam Kontakt, erneut orangenes Blinken (meine Güte, das liest sich so lächerlich, was ich hier schreibe) und DANN endlich bekam mein Monitor Kontakt. Und jetzt kann ich offenbar auch sagen, dass diese Geschichte mit der CMOS Battery Sache in einem Zusammenhang steht: Die obige Meldung kam erneut.
Was dann merkwürdig war, dass im folgenden Screen - für kurze Zeit - etwas von "Update successfull" stand. Ich weiß jetzt nicht, was da passiert sein soll, da ich den Safe Mode mal wieder 'ignoriert' hab und normal Windows hochfahen ließ. Dies ist also nun das dritte Mal gesamt, wo die CMOS Warnmeldung kommt und das erste Mal, wo ich den Fehler hier in Kombination mit dem Hochfahre Problem habe.
Alt 12.11.2011, 18:52   #7 (Direktlink)
9000plus
Gast

Standard

Ich antworte mal in Stellvertretung für den Thomas, weil:

Sein Netzteil ist durchgebrannt.

Wir haben ein neues IDE-Laufwerk eingebaut. In der Tat war in dieser letzten woche das alte IDE-Laufwerk als Slave eingebaut, wenn das hier ein paar Rätsel löst. Die Startprobleme scheinen wohl aber vom Netzteil zu kommen, dass diese Woche wohl den Geist aufgegeben hat.

Nach erfolgreichem einbau folgt bei dem start des PC's der Tot des Netzteils. Ein leises Geräusch ein verbrannter Geruch und mehr als eine leuchtende orange Diode gab es nicht mehr. Ventilator steht still und das ein zige Geräusch das man vom Netzteil noch hört ähnelt dem Ticken einer Uhr.

Kann man nun davon ausgehen, dass zusammen mit dem neuem IDE-DVD-Brenner (Master gejumpered) und einem neuem vernünftigem Netzteil der PC wieder sauber läuft oder kann es weiterhin noch zu Problemen kommen?

Danke für eure Hilfe soweit .
Alt 12.11.2011, 22:09   #8 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Michi

Standard

Kommt drauf an, das Netzteil kann natürlich auch etwas anderes kaputt gemacht haben. Das kannst du nur ausporbieren. Da aber ein Netzteil so oder so neu muss, ist das egal.
Solange eine Festplatte mit installierten Betriebssystem im PC ist, brauchst du gar kein optisches Laufwerk. Das ist ja das Prinzip von Netbooks.
Also zunächst ein anderes Netzteil einbauen, alle Laufwerke, bis auf die Festplatte mit dem BS abziehen und starten.
Alt 26.11.2011, 16:36   #9 (Direktlink)
Thomas1985
Gast

Standard Ende der Geschichte...

Ok, die Sache hat sich jetzt erledigt. Das Netzteil hatte das Mainboard gleich wohl mitgekillt.

Eine Problemlösung ist jetzt sowieso nicht mehr nötig. Es ist eh alles hier ausgewechselt bzw PC gleich hochgerüstet worden. Es lohnte nicht mehr ein altes Mainboard vom Socket her zu kaufen. PC Update war eh geplant. Nicht mal Format C war nötig, Mainboard Treiber liessen sich entfernen und die neuen draufknallen.

Inwieweit das MB ev. vorher schon angeknackst war, bleibt unklar.

Somit trägt dieser Thread nicht wirklich zur Wissensbereichung anderer Benutzer bei, da doch alles so gesehen am Ende ersetzt worden ist. Schade. Das Mainboard hat dieses Geheimnis mit in den Tod genommen.
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht