![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo ich habe einen alten PC von meinen Eltern bekommen. Den habe ich Sonntag mit XP neuinstalliert. Erst ist der während der XP Installation abgestürzt, das lag aber wohl an der USB -Tastatur als ich diese getauscht hatte ging alles normal. Dann hat der Soundtreiber noch Probleme gemacht, was ich aber auch beheben konnte. Aber als XP dann Updates durchgeführt hat ist der immer während der Installation der Updates abgestürzt. Als die Updates nach mehrmaligen hoch und runterfahren (bzw. hat der sich einfach aussgeschaltet) doch installiert waren, hat der die beim Starten wieder gelöscht (erst hat der automatisch eine Systemüberprüfung durchgeführt und dann halt Daten gelöscht). Dann wollte Windows das Update nach dem Start direkt wieder machen. Wenn ich das Update dann ignoriere stürzt der nach ner Zeit ab.
Was mir auch komisch vorkam ist, dass der die Festplatte bei "Hardware sicher entfernen" anzeigt. Ist das normal? Weil es keine externe ist. Ich suche schon seit gestern mit Google rum aber finde nichts ergiebiges zu dem Thema. Bin u.a. auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Soviel weiß ich zu dem PC: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4000+ 2,11Ghz 2,75 GB DDR2 RAM (hier hatte ich neben den 2GB Riegel einen weiteren mit 1GB eingesetzt, der dem Motherboard bei lag) Geforce 6100 SM-M2 und Windows XP Home mit SP 3 MfG, Stefan |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 20.09.2010
|
Ich würde zunächst mal checken, ob man einen Hardwarefehler möglichst ausschließen kann.
Haben die Speicherriegel die gleichen Spezifikationen? Passt das mit der eingestellten Frequenz zusammen? Memtest86+ runterladen, brennen, von der CD booten und durchlaufen lassen (min. ein Durchlauf/Pass). Anschließend HDTune runterladen, Programm starten Smart-Werte ansehen und Scan ausführen (nicht den Quick-Scan). Danach HWMonitor runterladen und nach auffälligen Werten schauen. "Hardware sicher entfernen" ist normal, wenn es eine S-ATA Festplatte ist. Die steckt doch an einem SATA-Port und nicht an einem speziellen RAID-Port, oder?
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe! Aber ich hatte jetzt mal beim normalen Herunterfahren die Option "Update beim Herunterfahren nicht installieren" gewählt. Als ich dann wieder hochgefahren habe kam nur noch ein Update (statt 14), was sich auch problemlos installieren ließ. Dann hab ich nochmal neu gestartet und den Rechner laufen lassen, als ich zur Uni musste. Als ich gerade wieder kam lief der noch und das seit jetzt guten 6 Stunden. Jetzt bleibt noch die Frage offen, was mit dem alten Update ist? Kann ich irgendwie checken ob da was fehlt oder ist das Problem jetzt behoben?
MfG, Stefan |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
ich war krank und konnte mich leider erst gestern abend wieder an den Rechner setzen. Also den neuen 1GB Riegel, habe ich rausgenommen aber der schaltet sich weiter einfach ab. Die Festplatte ist S-ATA richtig, steht das bei dem Port bei ob der S-ATA ist oder wie kann ich das erkennen? Ich hatte, als der sich bei der Neuinstallation ausgeschaltet hat, auch die Lüfter geprüft und dabei den Kühlkörper runternehmen müssen, weil der Kühler sonst nicht wieder drangegangen wäre. Jetzt habe ich hier im Forum gelesen, dass man danach unter Umständen die Wärmeleitpaste erneuern muss und es auch daran liegen kann. Ich werde morgen mal nach der Paste gucken. Mich wundert nur, dass der vorher bei meinen Eltern problemlos lief. Ich habe auch überlegt den nochmal neu zu installieren. Muss ich bei der Treiberreihenfolge irgendwas beachten? Ich hatte jetzt direkt SP 3 installiert und danach die Treiber(war eine Treiber CD, die dem Motherboard bei lag und alle Treiber automatisch nacheinander installiert hat), dann habe ich noch AntiVir installiert und den über LAN-Kabel an den Router angeschlossen um die Updates zu ziehen. Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der bei Videos, wenn ich z.B. über zdfmediathek gucke, sich nach kürzester Zeit ausschaltet aber bei youtube ist das selbst nach über einer Stunde noch nicht passiert. |
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 31.10.2005
|
Hallo
Wenn du den Kühlkörper vom Prozessor entfernt hast musst du diesen sowie den Prozessor sorgfältig reinigen und anschließend neue Wärmeleitpaste dünn auftragen. Bei der Reinigung nicht kratzen oder schaben sondern mit einem Reiniger arbeiten. So wie sich das liest schaltet der Rechner sich ab sobald er unter Last kommt. Dazu gehören auch unter anderem Videos streamen
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ist mir schon klar, dass Videos streamen einiges verbraucht, mich hat nur gewundert, dass youtube oder dailymotion anscheinend mit viel weniger Leistung auskommen.
Die Paste war leider nicht vorrätig da, kommt aber Montag. Habe mir auch schon Tutorial-Videos dazu angeschaut, hoffe ich mal, dass sich das damit erledigt. |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
so, ich konnte eben endlich die Paste draufmachen, was an sich ganz einfach ist, nur die Kühlkörper/Lüfter-Konstruktion hat mir Ärger gemacht, selten etwas unvorteilhafteres gesehen... Jetzt war die Fläche am Kühlkörper etwas größer als der Kontakt zum CPU. Ist das schlimm, wenn an den Seiten etwas Paste "übersteht"? Weil ich das nur nach Augenmaß auftragen konnte. (CPU ist aber komplett abgedeckt) Ich habe auch ein paar Sachen ausprobiert, bei denen der Rechner vorher schlapp gemacht hatte und die liefen einwandfrei. Also schonmal vielen Dank für die schnelle und nette Hilfe! |
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hallo
Die Wärmeleitpaste wird ja auch auf die CPU aufgetragen. Dann sieht man wieviel und wo Dann unterziehe den Rechner mal einem Stresstest
viele Grüsse von sea ![]() ---------------------------------------------------------------------- SUPPORTER DES MONATS FEBRUAR 2010 von PCVISIT ---------------------------------------------------------------------- meine Homepage: http://www.pcdietmar.info Biete auf Wunsch kostenlose Fernwartung/Diagnose per PC Visit an |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Achso, hatte mir extra mehrere Tutorials angeschaut und da wurde die Paste nur auf den Kühlkörper aufgetragen. Aber wie gesagt CPU ist komplett abgedeckt es steht halt an den Seiten etwas Paste über, das macht aber auch nichts oder?
Geändert von sea (16.12.2011 um 18:13 Uhr) |
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hi
ist aber ist nicht tragisch,wenn deine Paste keine Berührung zu eventuellen Kontakten der CPU hat. .)
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 07.12.2002
|
Hallo,
stimmt die Bios Zeit? Stichwort: Boardbatterie!
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo,
also das Problem scheint durch die Paste gelöst zu sein, habe gestern mal mehrere Sachen laufen lassen, bei denen der vorher innerhalb kürzester abgeschmiert ist, wenn bloß eine davon lief und das ging einwandfrei. Ich konnte ja noch den Abdruck der alten Paste erkennen, bevor ich Kühlkörper und CPU gereinigt habe und an dem hatte ich mich grob orientiert und da der Rechner wieder absturzfrei läuft, hab ichs wohl nicht ganz verbockt Vielen Dank nochmals, für die Zeit und die Hilfe! |
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Hi
Kein Problem, gerne immer wieder Vielen Dank für die Rückmeldung und ein schönes WE
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|