Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50946, Antworten: 1396
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7656, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26933, Antworten: 4218
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3332, Antworten: 122
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 318, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 23, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 26, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 63, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 149, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 75, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.12.2011, 16:11   #16 (Direktlink)
Ist öfter hier

Benutzerbild von JimPanse

Standard

Zitat:
Zitat von AHT Beitrag anzeigen
Zusätzlich: Ist man Vielsurfer und sucht häufig was im Netz, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man sich was einfängt ohne es zu bemerken.
Mir selbst ist es bislang zweimal passiert, das ich über eine normale Googlesuche auf eine Virenverseuchte Seite gekommen bin, die im Hintergrund versuchte, Malware zu installieren. Einmal war eine normale Seite mit Toprating befallen, einmal durch ein infiziertes Werbepopup.
Ich habe in dem Bereich etwas Erfahrung (progge seit einigen Jahren Tools gegen Malware) - hätte ich die nicht, hätte ich den Befall nicht bemerkt.
Das Internet nutze ich bereits seit über 10 Jahren und habe mir anfangs auch mehrmals einen Virus geholt und war aufgrund meiner damaligen Unerfahrenheit entsetzt, aber mußte jedoch feststellen, daß meine Maschine dennoch rund lief, also ich würde das ganze relativ sehen.
Von mir aus darf mich auch ruhig einer ausspionieren warum auch immer, das stört mich nicht, solange keine Funktionen beeinträchtigt sind.
Wie ich schon sagte, hatte ich mit etwas Glück keinen Virus nach der AVAST-Untersuchung und erkläre mir einige Macken und Fehlermeldungen des PC damit, daß es mal wieder Zeit ist, das Betriebssystem neu zu installieren, denn die letzte Installation ist immerhin schon etwa 3 Jahre her und es ist wahrscheinlich der angesammelte Datenmüll, den man auch mit Reg-Cleaner, C-Cleaner und Co nicht vollständig entfernen kann.

Zum Thema Sicherheit - eine Firewall habe ich schon und wenn dann außerhalb der notwendigen Ports wie 8080 oder 443 beim Besuch einer Internetseite der Einlaß über ein Port 81 verlangt wird, dann blockiere ich die entsprechende Seite und schließe diese.
Naja, ich mache mich mal an die Neu-Istallation dran.
Danke
JimPanse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 16:27   #17 (Direktlink)
Wohnt hier

Benutzerbild von guepewi

Standard

Zitat:
Zitat von JimPanse Beitrag anzeigen
Jedem das seine und mir das beste !
Na, dann wünsche ich dir viel Glück und sogar das Allerbeste. Manch einer wird erst durch Schaden klug!

Komm an den Bodensee und fühle Dich unter netten Leuten wohl!
Freie Software: «Freesoftpage hat die Lösung.»
guepewi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2011, 16:39   #18 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Wie gesagt, deine Ansichten sind etwas naiv - auch bezüglich deiner Firewall.
Bin gerne bereit, dir etwas Nachhilfeunterricht zu geben (progge seit etwa 20 Jahren). Habe hier das ein oder andere sehr eindrucksvolle (selbsgeschriebene und dazu deshalb noch ungefährliche) Anschauungsmaterial, was unsichtbar deinen Browser oder Explorer kapert und an deiner Firewall vorbei Sachen aus dem Netz laden kann.
Ich möchte auch nicht sagen, dass ich da ein großartiger Experte bin - im Prinzip ist es kinderleicht solche Sachen zu proggen. Brauche das zum Testen meiner Scanner.

Das dein EMAIL Passwort sehr wohl wichtig ist wirst du spätestens dann bemerken, wenn dein Provider deinen Zugang sperrt, weil jemand anderes Straftaten mit deinem Mailkonto verübt (ist meiner Arbeitskollegin passiert).
Auch ein Passwort für Internetseiten wie diese hier können plötzlich sehr wichtig werden, wenn jemand deinen Zugang dazu nutzt, um Straftaten zu begehen...

Im Prinzip kann ich jedem nur raten, nicht nur einen Virenscanner zu betreiben, sondern zusätzlich über eine gute Sabdbox zu surfen.
Wie gesagt - was man sich heutzutage im Netz einfangen kann, sind schon in der Regel RootKits.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht