![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Hi zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Gestern habe ich im Büro mit WinRar eine rar-Datei erstellt, welche ich anschließend an meinen GMX-E-Mail-Account geschickt habe, um die Datei anschließend von zu Hause abzurufen. Wenn ich dies mache und die Datei dann aus GMX heraus auf meinem PC speichern möchte, so erscheint schon im Firefox-Download-Manager diese Formulierung: "Sie möchten folgende Datei herunterladen: Vom Typ: VLC media file (.flv)" Wie kann das sein? Es ist handelt sich doch um eine rar-Datei? Wähle ich dann "Datei Speichern", öffnet sich wie gewohnt das Explorer-Fenster, in welchem ich angeben muss, wohin die Datei gespeichert werden soll. Auch dort steht unter "Dateityp" wiederum : VLC media file (.flv) Hä? Ich meine, das wäre nicht das erste Mal.... Ausser VLC media file (.flv) lässt sich im Explorer-Fenster nur noch "Alle Dateien" auswählen. Warum wird denn die rar-Datei als flv erkannt? Könnt Ihr mir bitte helfen? Mein OS: Windows XP Home Edition inkl. SP3 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
GMX zeigt dir doch in der E-Mail Ansicht (dort unter Dateianhänge zur E-Mail) den Dateinamen einschl. der Dateiendung an. Wird dort der korrekte Name angezeigt (also der Name den du deinem Rar-Archiv verpasst hast) und die richtige Dateiendung .rar (ich denke mal nicht).
Grundsätzlich...weder GMX noch dein Explorer "erkennen" einen Dateityp. Die "schauen" sich nur die Dateiendung (den mit Punkt abgetrennten letzen Teil des Dateinamens) an und ordnen dann die Datei eine Anwendung zu. Die Dateiendung selbst kannst du nach Belieben ändern/vergeben. Ändere doch spaßeshalber die Endung einer Bilddatei .jpg zu .rar, dann wird das als Rar-Archiv "erkannt", nur mit WinRar lässt sich das dann natürlich nicht öffnen. Also lade dir deine Datei runter, ändere die Endung auf .rar und dann wirst du sehen ob sich das als Archiv öffnen lässt. Wenn ja, dann ist beim Versenden was auch immer schiefgegangen, wenn nein, dann hast du wohl die falsche Datei verschickt. |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Hä...? Sorry, aber ich werde ja wohl noch wissen, welchen Dateityp ich erstellt habe. Bei GMX wird folgendes angezeigt: Klicke ich dann auf die kleine "Diskette", erscheint das: Da kann ja wohl schon irgendetwas NICHT stimmen.... Zum Öffnen wird ja hier beispielsweise WinRar angeboten und NICHT der VLC-Player! Im Explorer sieht es so aus: Lade ich die Datei dann auf den Desktop, erscheint sie dort ganz normal als rar-Datei und lässt sich auch als diese öffnen! Ich habe es soeben auch mal mit einer pps-Datei probiert, die mir mal an meinen GMX-Account gesendet wurde: Dort passiert das selbe! Kann ja nicht ganz "normal" sein... Gruß, Scyllo Edit: Mir ist soeben noch was aufgefallen: Wenn ich hier nicht rechts auf "Speichern" klicke sondern links direkt auf "12.02.2012.rar", so wird in der Folge alles korrekt angezeigt! Sehr seltsam... Geändert von Scyllo (17.01.2012 um 14:56 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Wenn du die Datei nicht "12.01.2012" nennst, sondern "12_01_2012" dann passts auch mit der Endung...
die zusätzlichen Punkte irritieren dein System bloss...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Entschuldige, ich wollte dir nicht auf die Füsse treten
In der Tat ist das wunderlich...vor allem weil in beiden Fällen Dateiendung, Dateisymbol und Programm zum Öffnen korrekt angezeigt werden. Die Frage ist nun, läuft bei GMX was quer (dann müsste sich das mit dem Internetexplorer reproduzieren lassen) oder beim Firefox und/oder dessen Downloaderweiterungen. EDIT: Auf Deacons Hinweis mal mit einer Datei mit viiiielen Punkten probiert...ist völlig egal, zumindest auf meinem System (XP pro SP3 + Firefox aber ohne Downloaderweiterungen) funktioniert das in jedem Fall wie es soll... Geändert von Matze2 (17.01.2012 um 16:09 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
und ganz ohne punkte??
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Im Übrigen habe ich es NOCH NIE erlebt, dass mehrere Punkte in einem Dateinamen das System "verwirren" sollten.... |
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Danke Dir! |
|
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Premium Mitglied
|
Zitat:
7zip Komprimiert mit Dateiendung, aber nur dann korrekt, wenn kein zusätzlicher Punkt da ist. Sonst nimmt es die Dateiendung nicht an. Siehe Bilder.
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Wie es für mich aussieht, stehen bei Dir die Punkte aber auch zwischen 2 Dateiendungen; nämlich exe und zip bzw. exe und 7z!
Da ist es für mich schon einleuchtender, dass das System durcheinander kommt! Bei mir jedoch trennten die Punkte die Ziffern eines Datums sowie die Dateiendung rar. "12", "01" und "2012" stellen ja keine Dateiendung neben rar dar! |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Ist öfter hier
|
Wie es für mich aussieht, stehen bei Dir die Punkte aber auch zwischen 2 Dateiendungen; nämlich exe und zip bzw. exe und 7z!
Da ist es für mich schon einleuchtender, dass das System durcheinander kommt! Bei mir jedoch trennten die Punkte die Ziffern eines Datums sowie die Dateiendung rar. "12", "01" und "2012" stellen ja keine Dateiendung neben rar dar! |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Stammuser
|
Zitat:
Die Dateiendung ist übrigens, wie ich schon schrieb, lediglich ein Teil des Dateinamens (darum lässt sie sich auch ohne viel federlesen ändern). Rein theoretisch würde man die garnicht brauchen da im Dateiheader steht um was für eine Datei es sich handelt. Allerdings ist Windows, im Gegensatz zu Linux, nicht in der Lage den Header auszulesen sondern wertet nur den Dateinamen aus um den Dateityp zu erfahren. Geändert von Matze2 (18.01.2012 um 11:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
|
der Dateityp ist alle Zeichen von Rechts bis zum Punkt
so wird das normalerweise was... nicht Links lesend bis zum Punkt. Man liest nicht von Links "Name.Dateityp" sondern von Rechts "Dateityp.Name" Ansonsten interpretiere ich das als Fehler.
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) | |
|
Ist öfter hier
|
Zitat:
Irgendwie kommt es mir gerade so vor, als wenn Du Dir selber etwas widersprichst.... Da Du ja der Meinung bist, dass man nicht von Links bis zum Punkt liest sondern von rechts bis zum Punkt (Zitat: "der Dateityp ist alle Zeichen von Rechts bis zum Punkt") dürfte demnach das System ja durch mehrere Punkte im Dateinamen auch nicht verwirrt werden! Genau das war aber Deine Aussage.... Wenn das System, wie Du angibst, von rechts bis zum Punkt liest, dürfte es ja bereits die Datei als rar-Datei identifizieren und alle restlichen Punkte, die noch weiter links stehen, sollten ihm schnurz sein. |
|
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|