![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Grafikkarte: ich habe gestern meine Festplatte formatiert und das System neu installiert. Jetzt kann ich die Bildschirmauflösung aber nicht mehr ändern und bekommte bei der dxdiag-Diagnose unter Anzeige die Rückmeldung, dass Gerät, Hersteller, Chiptyp usw. "nicht zutreffend" sind. Auch DirectX wird nicht angezeigt, obwohl ich die neueste Version installiert habe. Unter "Anmerkungen" wird folgendes vermerkt: Das System verwendet den Standard-Grafikkartentreiber. Installieren Sie den Grafikkartentreiber des Hardwareherstellers. Klicken Sie auf "DirectDraw testen", um die DirectDraw-Funktionalität zu testen. Direct3D-Funktionalität ist nicht verfügbar. Vergewissern Sie sich, dass dies die endgültige Treiberversion des Grafikkartenherstellers ist. Ich habe eigentlich den neuesten Treiber für meine Grafikkarte gedownloaded und installiert. Nach meinen Erinnerungen war das die ATI x700er Serie. Ich habe einen Windows XP 32 Bit. Wenn noch weitere Infos gebraucht werden, gebe ich gerne Rückmeldung. Ich würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
Chipsatztreiber installiert?
Bitte mal im Gerätemanager schauen ob und bei welchen Geräten gelbe Ausrufe- bzw. Fragezeichen angezeigt werden. Und etwas mehr Angaben zur Hardware könnten es schon sein... |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
Welche Infos brauchst du denn noch? Ich bin leider kein Experte, deswegen wäre eine Anweisung hilfreich
Also beim Gerätemanager gibt es bei folgenden Punkten Ausrufezeichen: Grafikkarte --> Videocontroller (VGA-kompatibel) Andere Geräte --> Audiocontroller für Multimedia --> Ethernet-Controller --> SM-Bus-Controller --> Videocontroller |
|
|
|
#4 (Direktlink) | ||
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 04.05.2007
|
Zitat:
Hier mußt du dir 100%ig sicher sein, das du den richtigen Treiber für die tatsächlich installierte Graka für das richtige System hast. Zitat:
Hier fehlen die Treiber fürs Motherboard. Die befinden sich i.d.R. auf einer mitgelieferten CD oder Rettungs-/Recoverypartition der Festplatte. Solltest du beides nicht haben, bekommst du die aktuellen Treiber auf der HP des Motherbordherstellers. Auch hier ist die genaue Bezeichnung des MoBos wichtig um die richtigen und funktionierenden Treiber zu bekommen.
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Computerversteher
![]() Registriert seit: 10.03.2008
|
Naja, manchmal funktionieren Sound- und Netzwerkkarte auch schon mit den Windowstreibern...
Allerdings nicht mit dem vollen Leistungsumfang oder sogar unzuverlässig, wenn es vom Boardhersteller gezielte Treiber gibt. Hier geht es auch weniger um das Boardzubehör, sondern um den Chipsatztreiber selbst. Mit dem kleinen Tool CPU-Z kannst Du auf dessen Reiter Mainboard den Hersteller (Manufacturer) und die genaue Typbezeichnung (Model) nachlesen und uns mal bitte mitteilen...
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke Leute, ich hab das Problem lösen können. Ich hab den richtigen Treiber von ATI endlich gefunden und jetzt scheint auch alles zu funktionieren. Trotzdem danke für eure Mühe!
Das seltsame war, dass ich trotzdem schon ins Internet konnte |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 06.11.2006
|
...und dann gleich noch auf den Reiter Graphics schauen, wegens Grafikkarte...
|
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Premium Mitglied
![]() Registriert seit: 09.06.2007
|
Sind noch Ausrufezeichen im Gerätemanager??
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Gast
|
Sorry, ich hab jetzt länger nicht mehr reingeschaut, weil ich einiges andere um die Ohren hatte.
Ja, es gibt noch ein Ausrufezeichen beim Ethernet-Controller. Aber ich merke eigentlich keine Beinträchtigung, außer dass die Lüftung meines PCs bei viel Arbeitsaufwand lauter wird, aber nicht mehr leiser, wenn sich die Belastung reduziert. Das nervt etwas, aber sonst ist alles okay. |
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|