![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
hallo
hab mal eine frage: Wenn ich unter den eigenschaften meines routers (sinus data II) auf verschlüsselung aktivieren klicke ( WPA) , was muss ich dann als pre-shared key und verschlüsselungsart eingeben ? Wenn ich irgendetwas als code eingebe bricht die internet verbindung zusammen danke schon mal |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Ja sofern du den Key nicht identisch an PC und Router vergibst ist logisch da das Internet weg ist, da sich der PC nich tmehr anmelden kann. Den Key musst du natürlich selbst vergeben, möglichst als hartes Passwort, eine Zeichenfolge die möglichst unlogisch ist und eine geringe Länge hat. Dein Name oder dein Lieblingsessen sind denkbar unglücklich gewählt. Kannst du dir danach auch aufschreiben, WPA soll den Schutz des WLAN gegen Angreifer von aussen gewährleisten. Wären die in deiner Wohnung und könnten den Zettel mit dem Code lesen wäre das Sicherheitsloch ein anderes
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
also erstmal danke für deine antwort. Bin ein absoluter laie auf diesem gebiet ( hast du aber sicher schon bemerkt
Wie kann ich dem computer und dem router dasselbe passwort geben ? Und wie lang sollte die zahlen/buchstaben kombi ungefähr sein? Wäre ja klasse wenn dann nach geglückter verschlüsselung der zettel mit dem passwort in meinem arbeitszimmer der einzige risikofaktor wäre |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Steppenläufer
![]() Registriert seit: 13.12.2003
|
Knackbar ist alles, aber es bedarf halt mehr Zeit mit WPA.
Die Länge ist relativ, du kannst gern 20 Zeichen nehmen. Wieviele das Maximum sind weiß ich grad gar nicht. Eventuell weiß Wikipedia da was. Den Schlüssel gibst du sowohl im entsprechenden Menü im Router ein, und im PC. Die Menüs sind natürlich Geräte abhängig. Im Router könnte es unter erweitert oder WLAN auftauchen. Dort vergibst du die SSID, das müsste so die Namenskennung des Netzes sein, dann den Gruppenschlüsselinterval, bei uns 60, und dann den Schlüssel selbst. Bei uns wird das als String, also einer Zeichenfolge angegeben. Die ganzen Sachen dann notieren und an PC gehen. Dort müssten die Einstellungen im WLAN Menü der Karte auftauchen. Auch unter erweiterten EInstellungen nehm ich an. Hab grad kein Centrino hier um das abzugleichen
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Gast
|
Danke, ich werds gleich ausprobieren
|
|
|
![]() |