Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3361, Antworten: 129
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 58, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7670, Antworten: 187
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26970, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50963, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 186, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag PC fährt nicht mehr hoch.
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 329, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.09.2003, 12:37   #16 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Corone

Standard Hallo, Leute

ich hab da auch noch ne Idee.. funktioniert bei mir auch einwandfrei.
Wie bekannt, arbeitet die Spam-Erkennung von web.de auch sehr gut.
Ich habe eine web.de-Adresse(die kostenlose Variante, da kostet der einfache Spam-Schutz auch nichts). Mit diesem Account kann ich alle anderen E-Mail-Accounts anderer Anbieter abrufen. Alle eingehenden Mails unterziehe ich bei web.de der Filterung. Dann kommt bei mir bei von deren Programm erkannte/vermutete Spam-Mail eine Mail an, die mir mitteilt das 1 E-Mail mit folgendem Absender und Betreff eingegangen ist und in den Ordner Unerwünscht verschoben wurde, dessen Inhalt nach 7 Tagen automatisch gelöscht wird. An der übermittelten Adresse und dem Betreff erkenne ich, ob es wirklich SPAM ist und brauche nichts weiter zu unternehmen.

Mailwasher funktioniert bei mir insofern nicht, weil die Bounce-Funktion ja nur bei "echten" Absendern klappt.

mfg Corone
Corone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 17:35   #17 (Direktlink)
Wohnt hier

Standard

Es gibt übrigens einen Unterschied bei den lernfähigen Filtern, es gibt K9 was ähnlich wie SpamPal arbeitet (halt ohne DNSBlock Listen, sondern nur mit dem Bayes Filter) und Popfile... Popfile hat nach 2 Wochen die höchste Lernstufe überhaupt erreicht, also nach 2 Wochen lag die Prozentuale Erkennung bei 93%, bei K9 (auf einem läuft Popfile und dem anderen K9) muss ich öfters nachbessern... Mit K9 lässt sich zu dem auch auf dem Server nachschauen und auch löschen, also um die Nachrichten abzufragen ist kein Mail Client notwendig.

@Corone Das Bouncen ist insofern auch absolut überflüssig, da ein Spammer seine MailAddy nicht bekannt gibt! Und du so wenn überhaupt einen falschen mit dem Bouncen triffst! Ansonsten hat bislang das "Nicht"-Antworten am besten funktioniert!
Zum SpamFilter von Web.de ... der im übrigen mehr als Mangelhaft meiner Meinung nach arbeitet, ich hab pro Tag ca.5 Mails im "unbekannten" Ordner und muss jeden Tag sie erst freischalten, was eigentlich doppelte Arbeit ist und daher erspar ich mir den Filter von Web.de. Finde den Filter von Web.de eher als Methode, sich dort öfters einloggen zu müssen... mehr nicht!

Nachtrag: Hier meine Statistik aus K9:
Column 1: Since So Apr 20 2003 12:00:00 (160 days)

Total number of emails processed 351
Number of Good emails processed 90
Number of Spam emails processed 261
Number of emails re-classified to Good 25
Number of emails re-classified to Spam 3
Percentage emails misidentified as Spam (false positives) 7.1%
Percentage emails misidentified as Good (false negatives) 0.9%
Overall accuracy 92.0%

K9 - http://keir.net/k9.html
Anleitungen zu K9 - http://batworld.de/antispam/k9/index.html (hier ist es am TheBat MailClient beschrieben, es klappt aber auch mit anderen Mail Clients, da es ähnlich wie SpamPal arbeitet)
Popfile - http://popfile.sourceforge.net (Screenshots & Erfahrungsbericht auf Bluesecurenet.de)

Mfg Oliver
oliver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2003, 09:16   #18 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Corone

Standard

@ oliver

eigentlich muß ich noch ergänzen, daß ich absolut kein Beispiel für einen Spam-geplagten User bin.(Höchstens 1mal pro Woche!)
Aber mit web.de widerspreche ich Dir insofern, als ich mich eben nicht(!)
einloggen muß, weil ja die Kopfzeilen per E_Mail übermittelt werden und mehr braucht man ja wahrlich in aller Regel nicht, um festzustellen, ob man es mit Spam zu tun hat. Außerdem mußß ich die erkannten auch nicht, wie Du beschreibst löschen, das macht, wie ich schon schilderte web.de nach voreingestellter Zeit automatisch.
Aber wie gesagt, ich bin kein Beispiel. Wer massenweise Spam erhält, muß möglicherweise eine andere Methode wählen(vollkommene gibt es allerdings nicht

mfg Corone
Alt 28.09.2003, 16:04   #19 (Direktlink)
Wohnt hier

Standard

@Corone es ist bei web.de leider so das der Spam Filter nicht erkannte Mails in den Ordner "Unbekannt" verschiebt, dort sind Mails drin die nicht hundertpro als Spam erkannt wurden, aber andersrum auch nicht als Private Mail usw. Und du kriegst diese Mails NUR wenn du dich einloggst und diese als Spam oder als nicht Spam deklarierst. Die Mails die sich in dem Ordner "unerwünscht" befinden, da hast du recht das die sich nach einiger Zeit automatische killen. Auch haste Recht damit das du eine Mail bekommst wo die "geblockten" Mails sich drin befinden, aber entweder du musst tagtäglich diese Mails mit den geblockten Mails lesen, oder du logst dich ein So oder so ist das für jemanden mit ca. 20-30 Spam Mails am Tag, extrem nervig und da hab ich lieber einen Filter vor ort, der einmal viel besser filtert (weil manuell konfigurierbar) und der mich nicht nervt.

Mfg Oliver
Alt 28.09.2003, 17:18   #20 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Corone

Standard

Oliver, da gebe ich Dir ja Recht, was die Menge betrifft, da bin ich eben kein Beispiel.
Aber Einloggen ist eben nicht, weil ich kostenlos per E-Mail von web.de die Kopfdaten bekomme, und für mich eben( und nur für Leute, denen das reicht, war der Hinweis gedacht) diese Variante ausreicht, weil ich diese Mails so erkenne und nichts weiter unternehmen brauchte. Irrt sich der Filter, was bei mir noch nie passiert ist, dann kann ich diese Mail abholen, sie ist ja noch 7 Tage verfügbar.

Noch schönen Sonntagabend

mfg Corone
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 28.09.2003, 18:19   #21 (Direktlink)
Wohnt hier

Standard

O.k. bei 1 Mail mag das nicht so sehr ins Gewicht fallen... Trotzdem halte ich diese Masche (einfach weil manche Mails die Privat sind nicht erkannt werden) für überflüssig, aber o.k.

Mfg Oliver
Alt 29.09.2003, 07:58   #22 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Corone

Standard

Oliver, halte mich nicht für verbissen, aber dieses einfach, weil...
ist ein für meine Begriffe sehr guter Filter. Es wird, wenn man sich die Mail konkret betrachtet, genauso gefiltert, wie bei allen anderen bei Providern eingesetzten professionellen Programmen. Ob nun besser oder schlechter sei dahingestellt. Dir wird, wenn Du dann doch die Mail prüfst, sogar gesagt "diese Nachricht ist zu 87,5 % Spam"(Beispiel.

Aber wie gesagt, ich hab ja keine solchen Massenprobleme

Nichts für ungut und viele Grüße aus Berlin

Corone
Alt 29.09.2003, 22:52   #23 (Direktlink)
Wohnt hier

Standard

Hallo Corone, es wäre ein guter Spam Filter wenn er Private Mails auch als Privat erkennen würde und das macht er nicht! Das heisst mal ja und mal nicht (es sind jeweils Mails die eindeutig als Privat erkannt werden und dann tage später wieder nicht) und da nervt es halt, die immer wieder freischalten zu müssen... bin auch verbissen aber ich denke mal wir können beide damit leben

Mfg Oliver

P.S. Ja auch von hier der Weltmetropole "IBBENBÜREN" einen schönen gruss
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Betriebssysteme > Windows XP

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht