![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.09.2006
|
Hey leute kann mir jemand genau erklären wie ich unter win xp prof. Partitionen erstellen kann?
gibt es eine anleitung? ich möchte meine 200gb platte aufteilen. vielen dank |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
Partitionen legt man mit der Datenträgerverwaltung an:
Start-Programme-Verwaltung-Computerverwaltung-Datenspeicher-Datenträgerverwaltung Wenn allerdings deine gesamte Festplatte schon in einer Partition formatiert ist, würde hier eine Änderung alle Daten löschen! Bestehende Partitionen ändern kann man mit speziellen Programmen wie Partition Magic 8 (kostenpflichtig). Grüße TIP: immer alle Daten sichern, bevor man mit sowas experimentiert |
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo, danke für die Antwort. Ich habe noch keine Daten auf dem PC, resp. nur windows und das habe ich auf einer partition von 100gb, also auf dem laufwerk c. Ich möchte nun aber die andere hälfte, sprich die anderen 100gb aufteilen.
Also ich werde keine daten verlieren. wie geht das aber mit dem optischem und erweiterten, primären laufwerken, da ist bei mir noch der hacken, auf was muss ich achten? |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 02.02.2007
|
Hi,
Wenn du also noch 100GB frei hast, dann wie gesagt über die Datenträgerverwaltung die restlichen 100 aufteilen. Es gibt drei Standartarten der Partition: Primäre P. sind die normalen, C ist zb so eine, die Anzahl ist hier aber begrenzt, deshalb gibt es die erweiterte Partition, die man dann nochmals in logische Laufwerke unterteilen kann. Primäre und erweiterte Partitionen zusammen dürfen, glaube ich, maximal 4 Stück sein. Primare Partitionen sind etwas schneller als erweiterte. Das weitere Vorgehen hängt also von deinen Wünschen ab, wieviele Partitionen du brauchst. Wenn dir zB zwei weitere Partitionen reichen, dann einfach zwei Primäre anlegen. Wenn du mehr brauchst, ggfs eine weitere Primäre und dann zwei erweiterte mit weiteren logischen Laufwerken darin. Ich hoffe mal das hilft Grüße |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo, vielen dank für die anleitung, ich habe jetzt einfach eine Primäre, danach eine logische und danach wieder eine primäre partition,
|
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Also, ich sage immer, wenns funktioniert war es nicht verkehrt!
Ich vermute mal die erste (C) ist Primär, dann kommt eine Erweiterte mit einem logischen Laufwerk und dann noch eine Primäre. Das geht so. Ich hätte aber die Reihenfolge anders gemacht: Primär C Primär D Erweitert mit logisch E evtl log. F |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Ach, ich vergass, wenn du deine Festplatte eingeteilt hast und mit allem zufrieden bist (bis jetzt geht das ja ohne großen Zeitaufwand), musst du natürlich noch die neuen Partitionen formatieren, um sie zu benutzen. Am einfachsten rechter Mausklick auf die Partition in der Datenträgerverwaltung, aber Achtung, je nach Größe dauert das recht lange.
Dabei muss das Dateisystem ausgewählt werden, NTFS ist zu empfehlen bei XP Viel Erfolg |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
|
Hallo, ja also bis jetzt funktionierts
|