![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Gast
|
Hallo zusammen!
Da ich immer wieder probleme mit meinem computer habe und ihn, glaub ich , ziemlich vollgemüllt habe, will ich in neu aufsetzten. Festplatte formatieren und system neu installieren. ist dies überhaupt sinnvoll und wenn ja, wie/was muss ich genau machen, damit alles wider gut kommt? auf was muss ich achten? Vielen Dank für alle beiträge |
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.05.2007
|
1. Daten sichern (Eigene Dateien, Favoriten listen, Mail accounts, Spiele Savestände usw.)
2. Treiber sichern bzw. schauen ob alle da sind 3. normale Installation von Windows Viel Spass :P
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Gast
|
vielen dank
hab noch ne frage. Ich will 2 partitionen haben. eine für system, andere für alles andere. kann ich das bei der windows installation machen oder wie mach ich das? |
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 29.05.2007
|
Das kannst du wärend der Installation machen im Partitionsmanager.
Zu empfehlen ist das man 20 GB für XP nimmt und den Rest für Daten oder Games. :P
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Für die XP-Partition genügen sogar 10 GB (ich hab sogar nur 6!), WENN:
- Die Auslagerungsdatei auf einer 2. Festplatte liegt (empfohlen) - Eigene Dateien auf einer anderen Partition liegen - Man diszipliniert genug ist, Programme (bis auf systemnahe wie Virenwächter, Firewall etc.) stets auch auf einer anderen Partition zu installieren.... (Tipp: Da nen Ordner "Programme" anlegen, dann muss man in jedem Setup nur den 1. Buchstaben "C" ändern....) Vorteil: Die Systempartition ist klein und damit schnell.... Rabe
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Gast
|
du sagst also: zwei partitionenen machen, eine mit 6-10 gigs und eine andere mit dem rest. und alles immer auf die 2te speichern?
was ist die auslagerungsdatei? |
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Ja, genau.
Wie gesagt, noch besser ist zusätzlich ne 2. Platte... Hat zudem den Vorteil, dass man jeweils die Datensicherung der einen Platte auf der anderen machen kann! (Dass 2 Platten gleichzeitig verrecken, ist zwar auch MÖGLICH (Blitzschlag), aber nicht sehr wahrscheinlich.. Auslagerungsdatei = "virtueller Speicher" (Sh. Eigenschaften von Arbeitsplatz > Erweitert...) Liegt standardmäßig auf C:... Ist sozusagen der "Überlaufpuffer" des Arbeitsspeichers, wird der RAM zu voll, lagert Windows Daten dorthin aus. Rabe
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Gast
|
oke vielen dank!
noch de blöde Frage: wenn diese auslagerungsdatei sozusagen wie der arbeitsspeicher genutzt wird, könnte mann dann nicht die grösse dieser datei auf zb 5gigs erhöhen--> 5gb ram? |
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 02.01.2006
|
Die Festplatten sind aber viel langsamer als so ein Arbeitsspeicher, deswegen bringt dir das nicht soviel
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Die beste Einstellung für den virt. Speicher ist eh "vom System verwaltet", was bedeutet: "nimm so viel Platz, wie Du brauchst"...
Auslagern von Daten REDUZIERT aber eher die Performance (s.o.), darum ist es ja hilfreich, wenn der virt. Speicher wenigstens auf einer 2. Platte am 2. IDE-Controller hängt: Dann kann das System parallel auf der Systemplatte lesen UND in die Auslagerungsdatei schreiben... Mehr Ram ist aber immer die deutlich schnellere Alternative! Rabe
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Gast
|
meinst du mit zweiter festplatte eine externe oder interne?
|
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Gast
|
Oke hab jetzt alles gemacht, lauft alles wieder! vielen Dank
doch da kommt schon die nächste Frage: Nicht bei allesn Programmen kann man den installationspfad selber wählen und es wird automatisch auf C:/ gespeichert. Kann man das ändern? will jetzt alle programme auf D:/ |
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
|
Nein, wäre auch nicht empfehlenswert!
Außerdem: es GIBT Programme (zum Glück selten!), da kann man sogar den Pfad wechseln, aber sie laufen dann gar nicht oder nur eingeschränkt/fehlerhaft! Grund ist ein Programmier-Fehler: Der Programmierer ist dann davon ausgegangen, dass sie auf C:\Programme liegen, und hat diesen Pfad im Code verwendet - daher sucht das Programm dann dort, anstatt an der richtigen Stelle, irgend ein Funktions-Modul.... Daher, wenn ein Programm mal nicht so will, wie es soll, es testweise mal auf C: installieren... GoogleEarth (zumindest in der vorherigen Version) war so ein Kandidat! Installiert auf D: lief es bei mir nur unter Admin-Kennung, beim eingeschränkten Benutzer aber nicht. Nach Deinstallation und Neuinstallation auf C: geht's... In 95% aller Fälle aber klappt es... Ist jedoch ein Programm schon per Setup auf C: fixiert, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass es auch nur dort läuft... Rabe
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Ist aber blöd weil die partition C nur 10 giga hat! zum beispiel bei windows updates git es probleme, das es keinen platzt mehr hat.
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|