![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| Windows XP Für die Windows-Versionen XP Home und XP Professional. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 28.05.2007
|
Hallo,
habe vor einiger Zeit mal irgendwo rum gespielt und seit dem kann ich egal welche Datei ob Bild oder Musik nicht mehr Umbenennen.Dann kommt immer eine Meldung! "Wenn sie Dateinamenerweiterung verändern,wird die Datei möglicherweise unbrauchbar." Und wenn ich dann fortfahre kann ich mit der Datei nix mehr anfangen!Wie bekomm ich das denn wieder weg? |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Gast
|
im Windows Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden , Haken rein gute Nacht
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2010
![]() Registriert seit: 16.09.2004
|
Na, das versteht doch nur, wer's eh schon weiß!
Mal etwas ausführlicher: Ein Dateiname besteht eigentlich IMMER (gibt nur wenige Ausnahmen!!) aus 2 Teilen: dem Namen und der Erweiterung. In der Regel nach dem Schema: XXXXX.yyy Dabei sind die XXX der Name und yyy die Erweiterung - getrennt durch einen Punkt. Anhand der Erweiterung erkennt das System, um welchen Dateityp es sich handelt, und anhand einer internen Liste ermittelt es danach wiederum, mit welcher Anwendung die Datei geöffnet wird, wenn Du sie doppelt anklickst. Die Liste kannst Du Dir übrigens auch ansehen: Explorer > Extras > Ordneroptionen > Dateitypen... Dummer Weise ist der Explorer in der Standardeinstellung so eingestellt, dass diese Dateierweiterung nicht angezeigt wird. DAS meinte X-factor. Unter Explorer > Extras > Ordneroptionen > Ansicht kannst Du das ändern! Sollte man machen!! Denn: Wenn Du nun eine Datei umbenennst, also aus XXXX.yyy nun ZZZZ machst, FEHLT ja die Erweiterung. Folglich hat das System keinen Anhalt mehr, womit es die Datei öffnen soll. DAS ist bei Dir passiert und DAS meint auch die Fehlermeldung! (Die Datei funktioniert trotzdem unverändert! Probiere es aus: Entferne die Erweiterung bei einem WORD-Dokument. Klicke es doppelt an - geht nicht. Nun öffne WORD, gehe da auf "Datei öffnen", stelle im Fenster unten bei "Dateityp" > "Alle Dateien *.*" ein, und wähle nun das veränderte Dokument aus: Es wird fehlerfrei geöffnet! Wieder schließen.) Schalte im Explorer das Ausblenden der Erweiterung ab, und benenne nun das Dokument wieder um indem Du da noch ".doc" hinter den Namen schreibst. Sofort wird es im Explorer wieder als Word-Dokument angezeigt, und lässt sich per Doppelklick mit WORD öffnen. So, nun zu Deinen Dateien. Du musst nur wissen, welcher Dateityp es vorher war, und die entsprechende, richtige Erweiterung wieder dahinter schreiben. Schon is alles wieder in Butter. Falls Du es nicht mehr weißt, gehst Du den umgekehrten Weg, wie oben: Starte Word, und öffne es aus Word heraus. Kommt nur Murks, schließen (ohne Speichern!!), und nun aus einem Bilderprogramm heraus öffnen. Klappt das auch nicht: Alle sonst in Frage kommenden Programmarten ausprobieren (z.B. Excel, Adobe-Reader, u.s.w.).. bis Du es gefunden hast. Rabe
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
gesperrt
|
@rabe
! WoW ! das nenn ich doch mal ausführlich ! ...musst ich grad mal loswerden |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 13.09.2006
|
Jap ausführlich, wirklich informativ und sehr gut geschrieben!
Schon wieder was gelernt Gruß mw
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 28.05.2007
|
Supi!
Vielen vielen Dank! Ist mir langsam auf den Keks gegangen! |