![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan-Stammtisch Für alle Themen die nichts mit der XProfan-Programmierung zu tun haben. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Kurzbericht "Digicams":
Meine Kamera zeigt mir "gerne" die von Ihr aufgenommenen Bilder. Auch Bilder, die auf anderen Kameratypen des selben Herstellers aufgenommen wurden, zeigt sie brav, wenn eines der von dieser Kamera unterstützten Bildformate verwendet wurde (Höhe, Breite, jpg oder raw). Und auch Fotos, die auf dem Speicher waren, in den Computer gezogen (und nicht bearbeitet) wurden und dann wieder auf den Speicher, zeigt sie anstandslos. Jedoch: Bilder anderer Kamerahersteller, geschweige denn überhaupt andere am Computer bearbeitete Bilder, zeigt sie NICHT, ganz egal welches Format ich vom Computer auf die Digicam-Speicherkarte lade. Das ist ÄRGERLICH, denn gerne würde ich meiner Verwandtschaft bei Besuchen durch Anstecken der Kamera an den Fernseher auch verschiedene Bilder von früher zeigen, die mit anderen oder sogar analogen und später digitalisierten Bildern ergänzt sind. Frage: Ist das ein generelles Verhalten von Digicams, unter den Herstellern also abgesprochen (ich nehme an, da stecken codierte Infos und Prüfsummen im exif-Teil), oder können das nur Geräte meines Herstellers nicht? Gibt es theoretisch eine Möglichkeit, das eventuell auszuhebeln? Gruß
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (22.03.2009 um 23:23 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hab da mal ein eigenes Thema drauss gemacht.
Also bei meiner kleinen Digicam, einer Ricoh Capilo G4 kann ich ebenfalls keine "fremden" Bilder auf die Speicherkarte laden und anschauen. Von welchem Hersteller ist Deine Kamera denn? Denke das wird in der Tat nur funktionieren wenn alle Bildinfos vorhanden sind und im Herstellerspezifischen Format vorliegen. Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Ich hab eine kleine CANON, die Caplio von Ricoh hatte ich früher.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Gast
|
Vom PC ein Bild auf die Speicherkarte über einen Kartenleser ins Verzeichnis der Kamera-Bilder kopiert und entsprechend der nächst folgenden Kamera-Bild-Nr. umbenannt. Meine DMC-FZ18 zeigt es klaglos an.
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Habe die "JENOPTIK 7.0" und die meldet mir immer "Dateifehler"
Auch nach dem Umbenennen
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 11.02.2006
|
mal ehrlich jungs, gehört sowas nicht ins allgemeine forum das auch andere was davon haben?
|
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Also nach meiner Erfahrung ist hier das Verhalten von Kamera zu Kamera unterschiedlich:
Das destruktivste Verhalten zeigte eine Kamera, die beim ersten Einlegen der SD-Karte alles erbarmungslos löschte, was nicht von ihr war. Was für ein Typ es war, weiß ich allerdings nicht mehr, da es schon etwas länger her ist. Viele einfachere Kameras können fremde Bilder anzeigen, solange sie im richtigen Pfad (DCIM/Unterverzeichnis) sind und nicht größer als die maximale Auflösung der Kamera. Je komplexer die Infos sind, die die Kamera selbst dem Bild hinzufügt, dest wahrscheinlicher ist es, dass diese Infos in fremden Bildern fehlen und sie daher nicht angezeigt werden können. Natürlich wäre es schöner, wenn die Kameras noch eine allgemeine Bildbetrachter-Software spendiert bekämen, insbesondere, wenn sie die Fähigkeit besitzen, Bilder auch in brauchbarer Größe über ein TV wiederzugeben. Aber für diese Zwecke nutze ich einen einfachen Multimedia-Card-Reader. Den kann ich an jeden Fernseher anschließen und der schluckt nahezu alle Speicherkarten, die auf dem Markt sind und gibt Bilder, Filme und Musik wieder, die darauf gespeichert ist. Und wenn man lieber etwas zum herumreichen in der Kneipe (oder sonst wo) haben möchte, empfielt sich ein einfacher Mulimediaplayer mit Karteneinschub und Display (ab 3") oder ein kleiner digitaler Bilderrahmen (ab 3,5"). So etwas gibt es schon für 30 - 40 €. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Warum der Thread hier gelandet ist: Mit seinem Beitrag Digicam lieferte Andreas Miethe mit seinem XProfan-Programm einen Anstoß, die EXIF-Strukturen zu analysieren. Meine Hoffnung war, dies irgendwann soweit treiben zu können, daß Bilder für die Ricoh und kleine Canons so mit einem EXIF-Header versehen werden können, daß es möglich wird, externes Bildmaterial ebenfalls in der Kamera anzuzeigen, etwa um Diaschauen oder Videovorträge damit zu ermöglichen...
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (23.03.2009 um 11:22 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Das wäre ein sehr interessantes Tool! Es sollte Bilder von verschiedenen Quellen einlesen können und diese dann Exportieren nach... (nach Canon, Nikon, Minolta etc...)
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Habe heute morgen noch eine Mail an "JENOPTIK" geschrieben und hier ist die Antwort:
Zitat:
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Tolle Idee, gleich den Hersteller zu fragen - JenOptik ist doch der Laden von Eurem "Cleverle"... Die Frage, warum eine Anzeige mit viel Aufwand verhindert wird, stellt sich allerdings schon. Ich denke inzwischen, das hat was mit Softwarelizenzen für die meist zugekauften Bildverarbeitungs-Firmware zu tun. Für die Hardware gibts ja nur insgesamt vier Fabriken auf der Welt, die Digitalkameras herstellen. Drei davon stehen in Sonderwirtschaftszonen von China...
Gruss
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|