![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan-Stammtisch Für alle Themen die nichts mit der XProfan-Programmierung zu tun haben. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Administrator
![]() Registriert seit: 08.02.2002
|
Hallo XProfan-Gemeinde!
Ich habe heute eine Frage und zugleich große Bitte an Euch! Habt Ihr schon mal was von Mukopolysaccharidosen gehört? Zugegeben, bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht was das ist und wurde erst durch einen alten Fußball-Kumpel darauf aufmerksam gemacht. Mukopolysaccharidosen ist eine Stoffwechselkrankheit die sehr selten ist und leider tödlich verläuft. Nun, mein Kumpel ist zusammen mit seiner Frau Mitglied der Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V. Der Grund ist die Erkrankung ihres 8-jährigen Sohnes. Der Verein ist nun auf der Suche nach einer Software zur Mitglieder- und Spenden-Verwaltung. Ihr könnt Euch denken, dass der Verein nicht viel Geld für teure Software ausgeben kann und daher nun meine Frage an Euch: Kann die XProfan-Gemeinschaft hier vielleicht helfen? Habt Ihr vielleicht die Möglichkeit solch eine Software im Team zu erstellen und kostenlos oder für wenig Geld als Spende der Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V. zukommen zu lassen? Oder könnt Ihr in irgendeiner anderen Form bei der Erstellung oder Beschaffung einer geeigneten Software helfen? Wir sind für jeden Tipp und jede Unterstützung sehr dankbar! Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Also wenn, dann kostenlos.
Beschreib nochmal genau, was wie verwaltet werden soll. Bin dabei.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Hallo,
beschreibe mal in wenigen dürren Worten, was die Software genau leisten soll. Wichtig wäre auch, mit wieviel Spendern zu rechnen ist, um zu entscheiden, ob dBase-Tabellen reichen oder z.B. Firebird oder MySQL empfehlenswert wäre. Sollen nur Daten erfasst werden oder auch automatisch Listen, Schriftstücke etc. erzeugt werden? Ich denke so etwas sollte machbar sein. Wenn es passt, könnte ich den XProfan-Quellcode meiner betagten aber seit Jahren stabil funktionierenden Kundenverwaltung zur Verfügung stellen. Als Datenbank werden dBase-Tabellen genutzt, die bis zu einigen tausend Adressen performant funktionieren. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Hey Super!
![]() Ich habe die Frage nach den Anforderungen mal weiter gegeben. Melde mich gegen später wieder! Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo liebe Leute,
tut mir leid, das ich erst jetzt hier aufschlage, war ein Sch***-Tag heute. Zunächst einmal vielen, lieben Dank an die großartige Bereitschaft, uns zu helfen. Wir, das ist die Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V., im Netz auffindbar unter Gesellschaft für Mukopolysaccharidosen e.V. Ich habe einen 8-jährigen Sohn, der unheilbar und lebensverkürzend an einer MPS-Form erkrankt ist. Der Verein hat derzeit rund 800 Mitglieder und finanziert sich neben den Mitgliedsbeiträgen aus Spenden. Mit den Geldern wird u.a Öffentlichkeitsarbeit betrieben, daneben aber auch die Forschung, soweit es mit einem kargen finanziellen Rahmen machbar ist, unterstützt. Damit sind wir beim Thema. Die Geschäftsstelle in Aschaffenburg benötigt ein vernünftiges Programm zur Verwaltung der Mitglieder sowie der Spender. Folgendes müßte dieses Programm grob leisten: - Mitgliederverwaltung Klassische Datenbankverwaltung mit allen relevanten personenbezogenen Daten. Verwaltung von Terminen Anbindung an Mahnwesen bei ausstehenden Beitragszahlungen Memofunktion je Mitglied (Eine Art Tagebuch mit speziellen Informationen zum Mitglied) - Spenderverwaltung Anbindung an die Buchhaltung Einzahlungsinformationen (Datum, Betrag, Spendenhintergrund) Automatische terminliche Wiedervorlage bei regelmäßigen Spendern Anbindung an Mail/evtl. Outlook Automatische Erstellung von Spendenbescheinigungen Vielleicht reicht das erstmal. Fragen können direkt an meine Mailadresse peter.bahner@web.de gerichtet werden. Ich bin mit der Geschäftsstelle in permanenten Kontakt, so das ich in der Regel zeitnah antworten kann. Sollte es Sinn machen, direkt mit den Anwendern zu sprechen, stelle ich den Kontakt her. Fürs erste nochmal vielen, herzlichen Dank mit liebem Gruß ins Ländle. Peter Bahner ("Effe"). |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Sicher ein tolle Sache, wenn dir geholfen werden könnte. Ich schätze, Rolands Code sollte da schon sehr passend sein.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Die Aufzählung der Anforderungen sieht einfach aus, hat aber ihre Tücken:
eine Mehrplatzanwendung? Wenn andere nur sehen dürfen in dBase kein Problem eMail-Software mit Adresse starten sicher machbar Lastschrifteinzug als DTAUS machbar, aber aus meiner Erfahrung nur mit Fremdsoftware (ca. 39 €) An dieser Stelle kommt dann die Frage auf, wie wird der Beitragseingang abgearbeitet: manuell oder per Kontoauszugsliste? Wann wird, kann z. Z. keine Bank sagen, IBAN und BIC für Beitragseinzug erforderlich? Verknüpfung mit Buchungssoftware wohl machbar Bin gerade beim Vorentwurf einer Vereinsverwaltung für Mitglieder (als *.dbf), Haushaltsplanung, Bootsplätze und Inventar und froh, dass keine Verknüpfung zur FIBU erforderlich ist. Wenn Interesse besteht einfach melden. Gruß Thomas
Geändert von THFR (04.04.2009 um 14:57 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hallo zusammen,
eine Frage: Ihr habt eine Menge Hinweise gepostet. Wie geht es jetzt weiter? Ich würde gerne euer Angebot annehmen. Könnt ihr bitte per Mail auf mich zukommen, damit wir ggf. ein Telefonat o.ä. führen können? Ich bin erreichbar unter peter.bahner@web.de Schöne Grüße Peter |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) | |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Wie sagte schon Schwabenpfeil:
Zitat:
Bisher liegt von Roland das Angebot seiner Kundenverwaltung und von mir ein Beispiel vor, dass ich mit 2600MB hier nicht anhängen kann - also wohin damit? Da wäre eine zentrale Stelle als Moderator mit Server schon besser um die Beispiele erst einmal zu beurteilen, ein Pflichtenheft zu erstellen, die Helfer zu akquirieren und später die erforderlichen Module zu optimieren. Frank, bist du dazu bereit? Und wer übenimmt, hier nur einige Spiegelstriche : - Datenübergabe an Buchungssoftware (was, wenn das nicht geht?) - eMaildesigner - Terminplandesigner - Etikettendesigner - Reportdesigner - SQLdesigner Vielmehr als das Beispiel, wenn gewünscht, kommt es per eMail, werde ich vom Wissen her nicht beitragen können. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das Thema Datenbanken, Planen & SQL ist eigentlich das, was ich mit XProfan ansonsten nie mache.
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Dem muss ich mich anschließen. Eine einfache Datenbank hätte ich noch hingekriegt, aber das ist für mich zu viel.
Aber wenn ich in einem anderen "Modul" was beitragen kann, bin ich immer noch dazu bereit.
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Auf die Schnelle wird das hier nichts werden, dafür ist die Sache zu komplex - aber ich hab mal "Google" angeworfen und hier wäre doch etwas (kostenlos) ca. 30,0 MB
Finanzbuchhaltungssystem Freeware Programm ..eruf > Buchhaltung & Kontoführung > Finanzbuchhaltungssystem
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Administrator
|
"Auf die Schnelle" muss das ja nicht sein!
Aber wie Thomas schon geschrieben hat, das müsste wohl einer mal als "Moderator" in die Hand nehmen und organisieren! Wegen dem Hochladen von Dateien. 2600 MB, als 2,6 GB(!) kann man natürlich nicht so einfach um die Ecke hochladen. Kennt Ihr Windows Live SkyDrive? SkyDrive - Windows Live Einmal bei Windows Live kostenlos registrieren steht hier jedem Benutzer eine Online-Festplatte mit 25 GB zur Verfügung! Dateien und Ordner lassen sich sehr einfach für bestimmte Personen und Gruppen freischalten. Zum Austausch von Dateien und Codeshnipsel wäre das sicher eine interessante Plattform. 50 MB ist das Größenlimit für eine Datei. Gruß Schwabenpfeil!
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Dann würde ich sagen, man sollte direkt Leute ansprechen, die von der Materie etwas kennen...
Was THFR geschrieben hat, scheint mir Hand und Fuss zu haben und auch Roland hat Erfahrung mit Datenbank-Geschichten. Ich denke beide sind sehr geeignet so ein Projekt zu moderieren. Beisteuern würde ich aber gerne etwas.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Administrator
|
Thomas und Roland, könntet Ihr den Vorsitz übernehmen?
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|