Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > XProfan-Stammtisch

XProfan-Stammtisch Für alle Themen die nichts mit der XProfan-Programmierung zu tun haben.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3361, Antworten: 129
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 58, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7670, Antworten: 187
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26970, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50963, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 186, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag PC fährt nicht mehr hoch.
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 329, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2009, 17:50   #1 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard (k)ein Dummerjan

Offtopic - aber vielleicht trotzdem mal lesen:
Zitat:
Zitat von PaRaDoX-Vision Beitrag anzeigen
Gern geschehen.
Ich bin doch immer froh wenn ich Dummerjan auch mal helfen kann.

Gruß
Ich hab mal einen "Dummerjan" erlebt...
Dieser "Dummerjan" war gerade erst mit der API Programmierung angefangen und brauchte für eine eigene Anwendung eine Umsetzung der API ReadDirectoryChangesW (eigentlich war das seine erste API, mit der er sich jemals beschäftigt hat).
Das einzige, was er hatte, war ein nicht funktionierender Delphi-Quelltext (Das der gar nicht geht, wusste er damals aber auch nicht - woher auch?).
Was er dann als "Hilfe" bekommen hat, war der oben stehende Link zur MSDN Seite, mit in etwa dem Hinweis, dass das eine "gute Erklärung" sei .
Die MSDN-Erklärung ist natürlich alles andere als gut, denn um diese API mit Profan6 (der damaligen Freeware) umzusetzen, muss man zig weitere Sachen durchackern, die man auch erst mal verstehen muss.
Der "Dummerjan" stand also verständlicherweise ganz gewaltig auf dem Schlauch.
Etwas als "gute erklärt" zu bezeichnen, mit dem man selbst in keiner Weise zurechtkommt, ist immer etwas problematisch - denn derjenige, dem auf diese Weise "geholfen" wird, hält sich selbst für einen "Dummerjan", ist das aber vielleicht gar nicht (im Gegenteil ).
Da ich bereits Quelltext für diese API hatte, habe ich dem "Dummerjan" meine Hilfe angeboten - der wollte aber keinen Quelltext, der wollte verstehen, was da bei MSDN auf dieser Seite steht (und zwar so, dass man es wirklich verstehen kann). Ich habe ihm das also (so gut ich konnte) in eine verständliche Form übersetzt. Der "Dummerjan" hat sich dann innerhalb von drei Tagen selbst Quelltext für diese API für seine Freeware zusammengebastelt - hammerhart - wie gesagt, das war die erste API, mit der er sich bislang beschäftigt hatte .
Na ja - so ein "Dummerjan", kann im Prinzip alles schaffen und jedem helfen. Anstatt das aber zu fördern, vergraulen die wirklichen "Dummerjane" solche Leute, indem sie sie beleidigen und Sachen von ihnen fordern, die ihnen in keiner Weise zustehen (nämlich den - trotz dieser schönen Anfangshilfe - in drei Tage langer, harter Arbeit selbst zusammengebauten Quelltext).

Fazit: "Dummerjane" sind mir äußerst sympatisch, denn ich bin selbst auch einer. Wer sich selbst für einen "Dummerjan" hält, weiß sehr genau, was ihm an Wissen fehlt und kann sich das nötigenfalls verschaffen - das unterscheidet die "Dummerjane" dieser Welt von vielen anderen Leuten. Wer zwar ein "Dummerjan" ist, sich davon aber (durch die anderen Dummerjane dieser Welt) nicht abschrecken lässt, dazu steht und das als Vorteil nutzt, der kann im Prinzip alles schaffen und jedem helfen.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 16.10.2009, 19:13   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard

Hab deine kleine Anekdote mal in den Stammtisch verschoben.

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.
Frabbing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2009, 22:03   #3 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard Fremdwörter?

Besten Dank... Dann kommt gleich noch eine hinterher .

Wenn ich an meine "Schulzeit" während meiner Ausbildung denke, wird mir eine Unterrichtsstunde in einem medizinischen Fachbereich wohl immer unvergesslich bleiben. Nach dem ersten Luftholen der Doktorin, die damals unsere Lehrerin war, bombardierte uns diese nach jedem dritten Satz mit irgendwelchen Fremdwörtern, die noch nie irgendjemand von uns Schüler gehört hatte - natürlich ohne diese weiter zu erklären.
Nach der ersten Viertelstunde habe ich dann irgendwann die Nerven verloren, meine Aufzeichnungen über diese Stunde zerknüllt und ziemmlich entnervt "STOPP MAL BITTE!" in die Klasse gerufen. Das ich damals meiner Lehrerin, der Frau Doktor, damit gerade die zweite Silbe ihres Fremdwortes auf der Zunge abgeschnitten hatte, hat mich damals nicht sonderlich gestört.
"Liebe Frau Doktor, wir sind alle hier, um etwas zu lernen - sie aber schmeißen mit Fremdwörtern um sich, ohne sie uns zu erklären. Wie sollen wir ihren Unterricht denn überhaupt verstehen?"
Frau Doktor wies mich dann darauf hin, dass es ja komplett unmöglich sei, Leuten mit so geringem Bildungsstand wie uns Sachen zu erklären, für die sie ja einige Jahre studiert hätte. Wir sollten die Fremdwörter also einfach Schlucken.
Sachen, die mir quer im Halse sitzen, konnte ich noch nie besonders gut schlucken - ich versuche das in der Regel auch gar nicht erst. Ich setzte also mein schönstes Sonntagslächeln auf und flötete Frau Doktor zu:
"Liebe Frau Doktor, in einem meiner Berufe, die ich früher einmal gelernt habe, gibt es etwas, das sich Elektronendiffusion im PN-dotierten Halbleitermaterial nennt. Nun kann ich Ihnen, Frau Doktor, - als Laien - die Sache, die sich dahinter verbirgt, so erklären, dass sie es verstehen - oder ich kann es ihnen so erklären, dass sie es nicht verstehen. Habe ich Ahnung von einer Sache, kann ich diese Sache so umsetzen, dass auch ein Laie diese versteht. Habe ich keine Ahnung, kann ich das eben nicht ..."

Ich muss sagen, aus irgendeinem unerfindlichem Grund hatte sich der Unterricht von Frau Doktor ab diesem Augenblick doch sehr stark gewandelt. Fremdwörter vielen zwar zwischendurch immer noch, aber nie ohne sie uns zu erklären - es ist schon verblüffend, wie einfach manche Sachen plötzlich werden .

Fazit: Fremdwörter (und die gibt es natürlich auch in der Programmierung) gibt es in Fachbereichen, um die Unterhaltung in diesen Bereichen einfacher und kürzer zu machen. Es ist beim besten Willen keine Schande und auch kein Zeichen von Dummheit, bei irgendeinem Begriff oder irgendeiner Sache nachzuhaken, die man nicht versteht - im Gegenteil.
Fachbegriffe werden leider sehr oft auch dazu benutzt, fehlendes Wissen vor dem anderen zu verbergen und zu verschleiern, das im Prinzip "die Ahnung von dieser Sache" nur ganz oberflächlich ist und vielleicht (wenn überhaupt) nicht sehr viel über der des "Gegenüber" liegt. Wer einen Sachverhalt wirklich verstanden hat, kann diesen (soweit er ihn verstanden hat) auch erklären - und wer helfen will, der tut das auch gerne. Der Rest muss, wenn es richtig zur Sache geht, in der Regel erst mal aufs Klo.
Ein "äähmm" zur richtigen Zeit ist viel besser als ein "jawoll, wie ausgesprochen intelligent, ich stimme dem bei". Das ist meine Erfahrung in solchen Sachen ...

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
Alt 24.10.2009, 08:19   #4 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard

Extraordinair exceptionelle deduktiv-nomologische Exemplifizierung eines per se non-tautologischen Constructs. Meine Congratulation !
Alt 24.10.2009, 11:55   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard

Bitte nur deutsch posten.

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.
Frabbing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 24.10.2009, 14:25   #6 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von p. specht Beitrag anzeigen
Extraordinair exceptionelle deduktiv-nomologische Exemplifizierung eines per se non-tautologischen Constructs. Meine Congratulation !
Mmmh..
Da frage ich mich jetzt, welches sowieso untaugliche "Gebilde" meinst du, dessen Eigenschaften hier auf außergewöhnliche Weise mit wissenschaftlich korrekten Argumenten auseinandergenommen wurden?

Mfg

AHT
Alt 24.10.2009, 15:20   #7 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard

Na Leute, die mit Fremdworten rumschmeissen und in Wirklichkeit keine Ahnung haben. Also mich *grins*.
Alt 24.10.2009, 17:12   #8 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Nö, eigentlich nicht. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man keine Angst davor haben sollte sich lächerlich zu machen, wenn man offen zugibt, etwas nicht verstanden zu haben. Es fällt im Gegenteil sehr deutlich auf, wenn jemand behauptet, eine Sache verstanden zu haben, er diese aber gar nicht verstehen kann - das ist dann schon eher lächerlich.

Desweiteren kann man es sich nur erlauben, sich ohne Hintergrundwissen hinter Fremdwörtern zu verschanzen, wenn man sich mit Leuten umgibt, die diesbezüglich keinerlei Wissen haben und Angst davor haben, einmal etwas genauer nachzufragen.

Fremdwörter sind nicht immer was schlimmes; manchmal gebraucht man sie einfach, weil es kürzer zu sein scheint und man anderen gegenüber etwas gedankenlos ist und selbst täglich damit umgeht. Für den anderen, der ja verstehen will worum es geht, macht es das aber nicht leichter - für dein Posting musste ich zum Beispiel ganz schön googeln .

Im Prinzip sollte man nicht denken, dass man eine Sache sowieso nicht versteht, weil man dazu zu dumm ist (nicht einmal, wenn Frau Doktor das einem offen ins Gesicht sagt) - das ist komplett falsch.

Mfg

AHT
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > XProfan-Stammtisch

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht