Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > XProfan-Stammtisch

XProfan-Stammtisch Für alle Themen die nichts mit der XProfan-Programmierung zu tun haben.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26958, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50958, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3353, Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7666, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 324, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 67, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Rechner fährt herunter,...
Aufrufe: 154, Antworten: 9
Gehe zum ersten neuen Beitrag avs4you_com Lizenz oder Abo?
Aufrufe: 79, Antworten: 4
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 11:01   #1 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Jac de Lad

Standard Welche Lizenz für mein Programm.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lizenz für mein Programm um mich gegen irgendwelche Forderungen oder dergleichen abzusichern.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Das Programm ist kostenlos
- Es darf nur von meiner Seite runtergeladen und nirgendwo anders gehostet werden
- Es darf nicht verändert oder decompiliert werden
- Ich lasse mich nicht für Schäden beim Enduser verantwortlich machen

Weiß jemand, welche Lizenz dafür geeignet ist? Ich hab mir die CC und GPL angeschaut, aber das scheint nicht so das Wahre zu sein.

Jac
Jac de Lad ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 03.01.2011, 11:54   #2 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Bangkok

Standard

mach dir doch deine eigene mit den Punkten die dir wichtig sind, darin bist du ja frei. Am Ende noch eine salvatorische Klausel, dann dürftest du soweit das sich im aktuellen Recht bewegt abgesichert sein. Mit der Klausel bist du abgesichert, wenn einige Punkte nicht rechtmäßig sind, die anderen trotzdem in Kraft bleiben.
Alt 03.01.2011, 12:32   #3 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Ist sowas denn wirklich ok? Ich dachte man muss sich da auf irgendwelche Gesetze und Paragraphen beziehen.
Alt 03.01.2011, 13:56   #4 (Direktlink)
Stammuser

Standard

Ich sehe das wie Dieter oder z.B. wie bei der Beschaffung eines Autos:
kann jeder aber die Verwendung ist auf eigene Gefahr.
Die Unterlassung der Weiterverbreitung wirst du wohl kaum in den Griff bekommen, da selbst bei Vergabe von Seriennummern selten der Verbreiter festzustellen ist.
Da du aber ja jede Verantwortung ablehnst willst, mach es doch nach dem Motto : Nimm und Friß.

Gruß Thomas
THFR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 14:40   #5 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von ts-soft

Standard

Erstmal einen Textvorschlag, ich hoffe ich habe alle Deine Wünsche berücksichtig.

Das Programm ist Freeware und in seiner Nutzungsdauer und im Nutzungsumfang nicht eingeschränkt. Das Anbieten und die Weitergabe dieses Programms auf eigenen Internet-Seiten oder der Vertrieb auf Zeitschriften-CD's ist ohne schriftlicher Genehmigung des Autors nicht gestattet.

Sämtliche Rechte des Programms liegen beim Programm-Autor. Die Rechte Dritter werden nicht verletzt.

Die Nutzung des Programms geschieht auf eigene Gefahr und Verantwortung. Weder Programmautor noch irgendein Händler, der dieses Programm anbietet und verbreitet, kann für Nutzungsschäden haftbar gemacht werden.

Sie sind nicht berechtigt, das SOFTWAREPRODUKT zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu dekompilieren oder zu disassemblieren, es sei denn und nur insoweit, wie das anwendbare Recht, ungeachtet dieser Beschränkung, dies ausdrücklich gestattet.

Ein Anspruch auf Unterstützung und Hilfestellung besteht nicht, jedoch ist der Programmautor bemüht, den Belangen der Endanwender nachzukommen, sofern dies in seinen Möglichkeiten steht. Anregungen und Benachrichtigungen über Programmfehler sind sehr erwünscht.

Gruß
Thomas
ts-soft ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 03.01.2011, 15:41   #6 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Hey das klingt gut. Danke, das werde ich nehmen und noch etwas verfeinern, wenn du mir die Rechte daran gibst.

Danke!
Alt 03.01.2011, 16:00   #7 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von ts-soft

Standard

Den Text kannste nehmen und darfste auch anpassen, solange Du mich nach
den Änderungen im Text nicht erwähnst .

Der Text steht unter der Beerware lizenz.

Gruß
Thomas
ts-soft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 11:02   #8 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Jac de Lad Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lizenz für mein Programm um mich gegen irgendwelche Forderungen oder dergleichen abzusichern.
Folgende Punkte sind mir wichtig:
- Das Programm ist kostenlos
- Es darf nur von meiner Seite runtergeladen und nirgendwo anders gehostet werden
- Es darf nicht verändert oder decompiliert werden
- Ich lasse mich nicht für Schäden beim Enduser verantwortlich machen

Weiß jemand, welche Lizenz dafür geeignet ist? Ich hab mir die CC und GPL angeschaut, aber das scheint nicht so das Wahre zu sein.

Jac
2 und 3 sind meines Erachtens nach alleine schon durch das deutsche Urheberrecht gegeben. Wer 2 und in der Regel auch 3 tut, ohne dass du ihm das direkt erlaubt hast, hat in Deutschland sowieso Probleme (sobald du ihm welche machen möchtest):
UrhG - Einzelnorm
UrhG - Einzelnorm
UrhG - Einzelnorm

Ich glaube, das ist in fast jedem anderen Land ähnlich.
Bei 4 ist die Rechtslage, glaube ich, noch nicht ganz geklärt. Handelst du grob fahrlässig, dürftest du da sowieso haften - egal welche Lizenz (ansonsten meiner Meinung nach eher nicht).

Zitat:
Ich sehe das wie Dieter oder z.B. wie bei der Beschaffung eines Autos:
kann jeder aber die Verwendung ist auf eigene Gefahr.
Ist von vornherein aber die Bremse defekt, sieht das vielleicht ganz anders aus. Warum giebt es da wohl die ganzen Rückrufaktionen, wenn sich das alles bei Kaufvertrag regeln ließe?

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT

Geändert von AHT (04.01.2011 um 11:17 Uhr)
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 16:29   #9 (Direktlink)
iF_
Weiß worum´s geht

Benutzerbild von iF_

Standard

@Jac: Die Gefahr bei den hier von manchem vorgestellten "Bedingungen" ist vermutlich eher das Du wegen deren Sittenwidrigkeit abgemahnt wirst.

Allgemein braucht auch kein Mensch sittenwidrige Bedingungen einhalten und Du wirst vermutlich auch kaum erleben das sich dann jemand an sowas hält.

Dieser Thread hier ist vermutlich auch voll von Rechtsberatungen im Einzelnen - das zeugt leider von hoher Unseriösität.

Du kannst vom Internet nicht "verlangen" (nicht durchsetzbar) das eine Datei - die Du publizierst - nicht von X beliebigen Servern/ Computern transportiert wird, da dies die Natur des Internets ist.

Somit kann schon technisch schon niemand eine Datei "nur von Deiner Seite" herunterladen - vermutlich führt der Weg über 10 Rechner und Du kannst auch z.B. einer Suchmaschine oder einem Proxy-Server nicht vorwerfen eine von Dir publizierte Datei zu "Cachen" und diese dann zum DW anzubieten.

Das was Du möchtest wäre anders machbar. Du könntest jeden Download (sehr einfach, ich kann Dir auch zeigen wie aber ich vermute Du weißt selbst wie) mit einer uniquen "Seriennummer" versehen und jeden Download "personalisieren".

Das (Wieder-)Publizieren wiederum von von Dir personalisierter Software wäre vermutlich schon (aber auch nur in engen Grenzen und vlt. sogar "rechtlich" z.B. per Nutzungsbedingungen) "verhinderbar".

Ich würde Dir empfehlen wie auch jedem anderen, dass, wenn Du ein Programm herstellst, die Verbreitung statt "verhindern" eher "ermöglichen" solltest.

Spätestens im Programm wird der User schon einen Knopf finden auf dem "Update/ Aktualisierung" oder "Webseite" steht und diesen dann auch nutzen - oder Du schreibst es mit einem anfänglichem Updatecheck.

Dieses "der darf das nicht der darf jenes nicht" schaded nur der Verbreitung und das wiederspricht dem Sinn von "Freeware" und führt letztendlich auch zu weniger Besuchern auf der eigenen Seite.

Geändert von iF_ (04.01.2011 um 16:35 Uhr)
iF_ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan > XProfan-Stammtisch

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht