![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan-Stammtisch Für alle Themen die nichts mit der XProfan-Programmierung zu tun haben. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Fest steht leider eines: Gegen tagesneue Schadsoftware hilft erst mal garnix. Die hat man sich im Nu von einer Homepage mit Köderbegriffen eingefangen (auch ohne Extraklicks, z.B. auch via .pdf-Datei), und kann nur darauf hoffen daß der Hackerling nur ausprobieren wollte "wie gut er ist", und keinen Vollschaden verursachtl.
Ob es Antiviren-Firmen gelingt, den Schaden möglichst vollständig, ggf. durch eigene Reparaturprogramme zu beseitigen, hängt auch von der Häufigkeit ab, mit der eine Schadsoftware zuschlägt, als Schadsoftware überhaupt ERKANNT und GEMELDET wird. Speziell an den letzten beiden Punkten krankt es oft. Die Situation ist jedenfalls VIEL ärger als wir alle uns träumen lassen: Ich habe neulich um zwei Ecken von einem 13jährigen gehört, der sitzt auf per selbst geschriebenem Trojaner geklauten Kreditkarteninformation von über 500 Leuten. Angeblich will er damit nix böses, schließlich "ist er ja christlich erzogen". Er will eben nur mal "ausprobieren", was alles geht. Aber falls nicht, helfen auch keine Antivir-Programme mehr. Gruss
|
|
|
#32 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Es werden HooKs im Kernel untergebracht, zu folgenden Zwecken:
|
|
|
#33 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Zitat:
Sachen, die ich mir da am liebsten ansehe, sind eigentlich nicht die Kernelmode RootKits, sondern nette Usermode Sachen wie SpyEye oder Zeus - zum Glück bringen auch die Schwachpunkte mit. Wenn sich jemand mit richtig Intelligenz an solche Sachen ransetzen würde, könnte man ziemlich einfach über Jahre auf einem Rechner unentdeckt bleiben und Daten stehlen. Firewall, Virenscanner und so ziemlich alle RootKit Scanner würden auf einem laufendem System nichts finden.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|