![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan-Stammtisch Für alle Themen die nichts mit der XProfan-Programmierung zu tun haben. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.03.2009
|
Nach der Ansicht wäre die einzig sichere Variante überhaupt keine Homepage zu besitzen. Grundsätzlich kann ich deine Sicht der Dinge aber schon nachvollziehen.
|
|
|
|
|
|
#32 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Wie das Impressum aussehen muss, hängt sehr stark davon ab, was das überhaupt für eine private Homepage ist und was angeboten wird.
Gesetze, die dafür wohl zurate genommen werden können, sind vor allen Dingen das TeleMedienGesetz (§5) und und der RundfunkSTaatsVertrag (§55). Für eine Homepage, die ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dient, braucht man kein Impressum - wozu auch? Veröffentliche ich irgendwo meine persönlichen Daten oder die meiner Familienangehörigen, tangiert das keine dritten Personen und interessiert auch wohl kaum den Gesetzgeber (RSTV §55). Sobald das aber den Lebensbereich anderer Personen streift, muss man laut RSTV §55 zumindestens seine Adresse angeben. Kommt was geschäftsmäßiges hinzu (geschäftsmäßiges bedeutet aber nicht, das man dort irgentetwas verkauft), muss zusätzlich, wenn ich das richtig sehe, sowohl die E-Mail Adresse (elektronische Post) als auch die Telefonnummer (direkte Kontaktaufnahme) mit rein (TMG §5). Ein Downloadprotal für eigene kostenlose Programme ist für mich geschäftmäßig - bei mir ist also Adresse, E-Mail, Name und Telefon mit drin. Im Prinzip hat also jeder hier Recht...
|
|
|
#33 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Hinzu kommt noch, Private Homepage bezieht sich auch auf die Erreichbarkeit
und nicht nur auf den Inhalt (ist aber auch nicht einheitlich geregelt). Also nur auf einer Subdomain, die nicht veröffentlicht wird und für Bots gesperrt ist, oder mit einem Login, wo nur Familienmitlgieder und Bekannte reinkommen, alles andere ist öffentlich und nicht privat! In diesem Sinne gibt es wohl kaum private Homepages, wie es mir auch bereits von mehreren erfahrenden WebDesignern erklärt wurde.
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#34 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, nicht nur. Ich kann wohl auch etwas über meinen Nachbarn schreiben, ohne Impressum, wenn der Bereich der Homepage durch ein Passwort geschützt ist, das nur meiner Familie bekannt ist.
|
|
|
#35 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Wie gesagt - im Prinzip hat hier wohl jeder Recht. Wann eine Homepage
nicht ausschließlich persönlichen oder familiären Zwecken dient, ist manchmal auch Auslegungssache - jedenfalls rutscht man ziemlich schnell in einen Bereich herein, wo das unter Umständen nicht mehr der Fall ist. Das gleiche gilt für geschäftsmäßig. Hier ein netter Artikel dazu: Impressum bei Webseiten: Wie privat ist meine Homepage? - Digital | STERN.DE
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|