![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 31.03.2009
|
Hallo!
Ich arbeite gerade mein kleines Tool CamMirror etwas aus, und wollte ihn dazu bringen auch Videos zu speichern. Dies macht er auch hervorragend, bis ich den Flag fCaptureAudio auf 0 setze und er somit eigentlich nur das Bild und keinen Ton mehr aufnehmen sollte. Das Video ist zwar gespeichert, hab aber keine Bildrate, d.h. es dauer eine unnormale Zeit (Gefilmt 5 sec. Videolänge 1:15) und ist nur ein Standbild... Weiß jemand an was das liegt? HP Pavilion dv7, HP Webcam integriert, Microfon integriert, XProfan 11, Win Vista Home
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Mein Code dazu liegt in Assembler vor, aber da es sich nur um API handelt, ist er leicht in andere Sprachen umzusetzen:
Code:
capstruct CAPTUREPARMS <> invoke SendMessage,hWnd,1089,sizeof capstruct,addr capstruct ;WM_CAP_GET_SEQUENCE_SETUP mov capstruct.fYield,TRUE m2m capstruct.fCaptureAudio,audio ;FALSE mov capstruct.fLimitEnabled,TRUE m2m capstruct.wTimeLimit,sekunden ;Anzahl Sekunden für Aufnahme invoke SendMessage,hWnd,1088,sizeof capstruct,addr capstruct ;WM_CAP_SET_SEQUENCE_SETUP invoke SendMessage,hWnd,1044,0,addr filename ;WM_CAP_FILE_SET_CAPTURE_FILE invoke SendMessage,hWnd,1086,0,0 ;WM_CAP_SEQUENCE Ton mitspeichern wird durch TRUE/FALSE angegeben. Addr filename ist ein Zeige auf den Dateinamen. Die CAPTUREPARMS-Struktur wird bei MSDN ausgiebig beschrieben. Ich denke, das hilft dir so sicher weiter.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hey!
Ein Traum! Funktioniert. Ich hatte lediglich das SendMessage falsch! MfG Flo
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Freut mich, dass ich helfen konnte!
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich nochmal.
Weiß noch jemand wie ich die Auflösung ändern kann mit WM_CAP_SET_VIDEOFORMAT. Dieser Befehl ruft "nicht" den Standarddialog auf, sondern lässt sich manual ändern. Ich komm da nicht weiter.... MfG
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Hier ein Beispiel für ein 320x240 Pixel Format:
Zitat:
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Müssen vorher noch irgendwelche besonderheiten beachtet werden? Denn bei mir funktioniert das nicht..
im netz findet man so schwierig was..
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Was genau funktioniert denn nicht? Vielleicht fehlen dir die Konstanten?
Code:
Def &WM_Capstart 1024 Def &WM_CAP_DRIVER_CONNECT 1034 Def &WM_CAP_DRIVER_DISCONNECT 1035 Def &WM_CAP_DRIVER_GET_NAME 1036 Def &WM_CAP_DRIVER_GET_VERSION 1037 Def &WM_CAP_SET_CALLBACK_FRAME 1029 Def &WM_CAP_FILE_SET_CAPTURE_FILE 1044 Def &WM_CAP_FILE_GET_CAPTURE_FILE 1045 Def &WM_CAP_FILE_SAVEAS 1047 Def &WM_CAP_FILE_SAVEDIB 1049 Def &WM_CAP_SET_AUDIOFORMAT 1059 Def &WM_CAP_GET_AUDIOFORMAT 1060 Def &WM_CAP_DLG_VIDEOFORMAT 1065 Def &WM_CAP_DLG_VIDEOSOURCE 1066 Def &WM_CAP_DLG_VIDEODISPLAY 1067 Def &WM_CAP_GET_VIDEOFORMAT 1068 Def &WM_CAP_SET_VIDEOFORMAT 1069 Def &WM_CAP_DLG_VIDEOCOMPRESSION 1070 Def &WM_CAP_SET_PREVIEW 1074 Def &WM_CAP_SET_OVERLAY 1075 Def &WM_CAP_SET_PREVIEWRATE 1076 Def &WM_CAP_SET_SCALE 1077 Def &WM_CAP_SET_SCROLL 1079 Def &WM_CAP_GRAB_FRAME 1084 Def &WM_CAP_GRAB_FRAME_NOSTOP 1085 Def &WM_CAP_SEQUENCE 1086 Def &WM_CAP_SEQUENCE_NOFILE 1087 Def &WM_CAP_SET_SEQUENCE_SETUP 1088 Def &WM_CAP_GET_SEQUENCE_SETUP 1089 Def &WM_CAP_SET_MCI_DEVICE 1090 Def &WM_CAP_GET_MCI_DEVICE 1091 Def &WM_CAP_STOP 1092 Def &WM_CAP_ABORT 1093
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Ich hab mir die BITMAPINFO und den BITMAPINFOHEADER als Stuctur aufgebaut (laut Msdn). und nach diesem Schema liefert die Sendmessage immer 0 zurück.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Genauso arbeitet mein Code, er benutzt diese Struktur und funktioniert ja. Du machst wohl schon vorher etwas falsch oder deine Cam kann mit dem Modus nichts anfangen. Ohne einen nicht funktionierenden knappen Testcode kann ich weiter dazu nichts sagen.
Welche Fehlermeldung bringt GetLastError() denn?
Gruß, Frank ![]() Webpage http://frabbing.bplaced.net mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken. Geändert von Frabbing (23.04.2009 um 16:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Hi!
Frank: Meine Erfahrung reicht lange nicht an deine, drum wieder eine Frage - vorher eine Feststellung: Also, unter Profan funktioniert der code bestimmt. Mein CamMirror läuft aber unter VB.NET. Ich wollte ihn auf beiden Sprachen zum laufen bringen. Der oben genannte Fehler ist behoben! Sobald ich den .biBitCount auf "16" stelle und die .biSizeImage logischerweise dann auf 320*240*2. In der MSDN steht dass wenn ich biBitCount auf 24 oder 32 stelle irgendwas beachtet werden muss. Könntest du vielleicht mal nachsehen? *Schäm*. Vielleicht hab ich auch noch was anderes falsch. Aber mit dieser Einstellung läuft der code auf allen Formaten sauber durch. MfG Flo
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Ich vermute, deine Cam kann keine hochauflösenden Bilder bearbeiten - 16 Bit scheint wohl die Grenze zu sein. Aber wenn es so funktioniert ist das doch in Ordnung.
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
|
Da ich eine 1.3 MP integrierte Webcam habe könnte das sein. Was mich aber interessiert, wie könnte ich das rausfinden. Einige programme geben ja nur Größenformate zum einstellen frei, die die Webcam auch kennt bzw. annimmt. Genauso wie viele Programme dann wahrscheinlich auf 16 Bit umschalten. Wie kann man den sowas auslesen?
mfg
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Probier mal:
Code:
SendMessage(capwindow&,&WM_CAP_DLG_VIDEOSOURCE,0,0)
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|