Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan

XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26970, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50963, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3361, Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 186, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7670, Antworten: 186
Gehe zum ersten neuen Beitrag PC fährt nicht mehr hoch.
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 329, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Acer Aspire 8745ZG fährt...
Aufrufe: 69, Antworten: 6
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2009, 16:56   #1 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard XProf oder C++

was ist besser oder was soll ich lernen, wenn ich schon paar sachen in php weiß?
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 02.05.2009, 17:26   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Jac de Lad

Standard

Ohne mich sonderlich mit PHP auszukennen behaupte ich, dass die Syntax von PHP eher an C++ rankommt.

Da der "Themenbereich", also das Betätigungsfeld, von PHP aber ganz anders als das einer Programmiersprache für Windows-Anwendungen ist würde ich zuerst ein Reinschnuppern in XProfan empfehlen. Es kommt natürlich immer darauf an, was man am Ende programmieren will (die Grenzen von XProfan wurden ja schon in einem anderen Thread abgehandelt). So oder so wirst du dich aber zuerst mit jeder Menge Grundlagen rumschlagen müssen (und da ist der Einstieg in XProfan imho einfacher).

Jac
Jac de Lad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 18:57   #3 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Hat beides seine Vor- und seine Nachteile - es hängt davon ab, warum man überhaupt eine Programmiersprache lernen möchte. Warum möchtest du programmieren? Was willst du machen?

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2009, 20:12   #4 (Direktlink)
Ist öfter hier

Benutzerbild von Rolf Koch

Standard

Hi
natürlich werde ich Dir XProfan ans Herz legen. Es ist halt eine Sprache die glücklich macht.
Bei mir war es so, daß ich durch XProfan die Syntax und so weiter von PHP viel besser und einfacher verstanden habe, da vieles sich XProfan anfühlt

Rolf Koch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2009, 17:14   #5 (Direktlink)
iF_
Weiß worum´s geht

Benutzerbild von iF_

Standard

Zitat:
Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
was ist besser oder was soll ich lernen, wenn ich schon paar sachen in php weiß?
Kaum eine Sprache ist so XProfan wie PHP!, beide interpretieren und die Sprachen verhalten sich in vielerlei Hinsicht gleich.

Hingegen hat PHP kaum etwas mit C(++) gemeinsam, von der Syntax abgesehen.

Du kannst die gewohnte Syntax auch mit XProfan nutzen, einfach Präkompiler (xpse, kostenlos) vorschalten.

PHP:
PHP-Code:
echo "Hallo Welt";
die() 
XProfan:
Code:
print "Hallo Welt";
end
PHP:
PHP-Code:
function myFunc($s1,$s2,$s3){;
    return 
"Hallo Welt".$s1;
}; 
XProfan (xpse):
Code:
myFunc(s1$,s2$,s3$){;
    return "Hallo Welt+s1$;
};
XProfan:
Code:
proc myFunc
    parameters s1$,s2$,s3$
    return "Hallo Welt"+s1$
endproc
Ich sag mal so, ich find XProfan und PHP ebenso lecker.

Geändert von iF_ (03.05.2009 um 17:21 Uhr)
iF_ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 06.05.2009, 18:39   #6 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Hallo Unregistriert...
Zitat:
Zitat von Rolf Koch Beitrag anzeigen
[LEFT]Hi
Es ist halt eine Sprache die glücklich macht.
Ob es glücklich macht oder nicht, hängt auf jeden Fall davon ab, was man damit tun möchte. Es gibt auch einige Leute, die XProfan nicht glücklich gemacht hat und die ihre halbfertigen Projekte in die Tonne klopfen mussten, weil im Endeffekt das mit XProfan nicht vernünftig zu regeln war, was sie eigentlich umsetzen wollten.
Wenn du mal eben ein bischen Quellcode zusammenschmeißen möchtest, bietet XProfan einiges an Vorteilen. Ich persönlich nehme es gerne, weil es eben "Batch" ist - ich brauche nicht erst zu compilieren um mir das Ergebnis anzusehen - wenn man mit undokumentierten Klamotten herumhantiert für die noch kein Code existiert, geht die Entwicklungsarbeit dann sehr fix. Um Messages muss ich mich auch nicht großartig kümmern, bin ein fauler Kerl.
Großartig in der Programmierwelt mitreden wirst du mit dieser Sprache nicht können... Willst du also mit deiner Programmierarbeit nachher großes Geld verdienen, lerne lieber etwas anderes, mit dem sich später auch problemlos speziellere Sachen regeln lassen - es gibt ja noch andere Sparten der Programmierung als den hunderttausendsten Freeware Kalender zu schreiben, oder Spiele zu entwickeln, die da laufen, wo man so einfache Sachen gar nicht haben möchte - und dort nicht funktionieren, wo man sie vielleicht noch gebrauchen könnte.
Folgendes ist, unabhängig von der Verlinkung, wirlich ernst und auf keinen Fall hönisch gemeint:
Für jeden, der sich nicht großartig mit Programmierung auseinandersetzen möchte, ist XProfan einfach eine wunderbare Sache, um schnell Quelltext zusammen zu bekommen, der zufriedenstellend läuft.
"Programmiergrößen" wie in anderen Sprachen, die mit ihrem Code mit Windows "öffentlich" jonglieren wie mit einem Ping-Pong Ball, wirst du in Xprofan nicht finden - hab auf jeden Fall noch keine entdeckt. Die Chance, allein in Xprofan irgendetwas außergewöhnliches zu lernen, hast du also nicht - du wirst dich dann auch in anderen Sprachen umsehen müssen. Manche speziellen Sachen lassen sich mit XProfan sehr gut umsetzen, für manche Sachen muss man gefährlich tricksen, andere gehen gar nicht und manche Sachen gehen zwar zur Not, die sollte man aber besser nicht mit XProfan versuchen.
Oops... während ich das hier geschrieben habe, ist mir gerade aufgefallen, dass das jemand, der mit XPRofan Programme schreibt, wohl gar nicht so verstehen wird, wie ich das meine - aua... .

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 21:22   #7 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard

Meine Tante Gusti hat es so zusammengefaßt: Alles geht mit XBofan, wenn man borgamieren kan. - ok, sie ist nicht besonders beschlagen, meine Tante, aber selbst sie konnte in kurzer Zeit was auf die Beine stellen damit.

Wer selbstgestaltete Fenster mit vielen der in Windows verfügbaren Input/Output-Elemente sowie Grafikbefehle, oGL-3D-Anwendungen, Bilddateienhandling, ODBC-SQL-Datenbankanbindung (etwa zur Jet-Engine von MS Access, zu MySQL oder embedded zu Firebird), natives DBase III (mit dem immer noch viele kleine Firmen arbeiten), problemloses ini- und Registry-Handling sowie sämtliche Multimedia-Befehle inkl. Midi mittels einer Basic- bzw. Pascal-ähnlichen Syntax mit sämtlichen mathematischen Standardfunktionen und akzeptabler 15stelliger Rechengenauigkeit an der Hand haben will, andererseits aber auf Binäre Bereiche im Memory und gute Ansätze für Objektorientiertes Programmieren nicht verzichten will und weiters sichergestellt wissen will, daß seine Programme bei einer EDV-technisch heterogenen Clientel unter Win95 / 98 / 98SE / Me / 2000 / WinNT3.5 / WinNT4.0 / XP-home und -Pro / Vista (allergrößtenteils) sowie auch in Win-7 mit dem selben Quellcode einfach LAUFEN, der bräuchte wahrlich viel C++ Wissen, um das alles derart einfach realisieren zu könen wie unter Xprofan - das Senden von "Tastendrücken" oder echten Windows-Messages auch an Drittanwendungen muß da garnicht extra erwähnt werden, und mit Password-Encryting, Subclassing und zurechtkommen mit Ascii, Ansi und Widechars/Unicode braucht man sich im Detail auch nicht herumzuschlagen - wenn aber alle Stricke reissen, sind geeignete API-Aufrufe auch kein Problem.

Oops, war das jetzt ein Bandwurmsatz?

Geändert von p. specht (06.05.2009 um 21:42 Uhr)
p. specht ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2009, 09:01   #8 (Direktlink)
Unregistriert
Gast

Standard

Ich gehe da mit meinem Vorschreiberling p.specht total d'accord.
Danke für diese tolle Beschreibung.
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht