![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Ganz dumme Frage: Sind PCUs von XProfan9 mit XProfan11 kompatibel? Was muss man veachten?
Möchte eine kleine PCU für Dateimanager unter Vista schreiben, die eine Funktionen liefert, die es in dieser Art wohl in Dateimanagern noch nicht gibt.
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Ich benutze kaum Units. Aber ich glaube, man kann eine Unit nicht mit XProfan 11 benutzen, wenn sie mit XProfan 9 erstellt wurde.
|
|
#3 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Habe eben eine PCU getestet, die mit XProfan-10 gemacht wurde. Die funktioniert...
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich probiers einfach mal aus...
|
|
#5 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Zitat:
In XProfan ist das Format im Prinzip gleich. Man muß nur tunlichst darauf achten, dass man keine veralteten Befehle/Funktionen verwendet, da der integrierte Kompatibilitäts-Precompiler nicht greift. Mit einem Blick in die aktuelle Hilfe (freier Download auf XProfan.de) in Anhang E "Veraltete Befehle und Funktionen" lässt sich der Code aber bequem anpassen ... naja, zumindest insofern die aktuellen Varianten in XProfan 9 schon möglich sind. In vielen Fällen, wo nur eine Umbenennung der Funktionen/Befehle erfolgte, kommt allerdings auch der aktuelle Compiler/Interpreter noch mit den alten Namen klar. Wenn es sich nicht um ein professionelles Produkt handelt, mit dem man Geld verdienen möchte, ist allerdings immer die zusätzliche Weitergabe des Quellcodes empfehlenswert, damit der Anwender benötigte Anpassungen selber machen kann und nicht damit den Autor nervt. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) | |||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|
#7 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
(Dir helfen scheint immer wie eine Sackgasse.)
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
So ist es. Auch der ist nicht relevant und interessant, deshalb rücke ich ihn auch nicht gerne raus.
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Nur mal, um dir das zu erklären: Was ist an Profan überhaupt relevant oder allgemein interessant? Gar nichts! Profan ist Hobby hoch drei und macht nichts weiter als Spaß!
![]() Wenn ich den Code nicht rausrücke, dann deshalb, weil ich ganz gerne von den 1 oder 2 Leuten, die überhaupt damit etwas anfangen können, unter Umständen Rückmeldung erhalte, wenn irgendetwas nicht klappt. Verstanden?
|
|
#10 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Zitat:
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |||
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
@Horst: War schon immer so, die einen nehmen nur und die anderen machen sich arbeit um abzugeben. Von Dir bekommt man ja auch garnichts, aber wo wären Deine Programme wenn sich alle verhalten würden wie Du es tust? Zitat:
Da Du aber auch noch Programmierer einzuschätzen vermagst ist die Annahme aber wohl noch weiter hergeholt - wie könnte wohl ein Tischler einschätzen was ein Maler zeichnen wird... Verstehe mich bitte richtig, ich persönlich brauche kein Zeugs von Dir - die meisten Annahmen sind auch falsch oder zu engstirnig herangedacht als dass diese für mich relevant sind, aber denke mal an Dich und diejenigen, die etwas lernen wollen und ausser Gebrabbel (was spätenstens einen Tag später nicht mehr interessiert) nichts finden... Ausserdem schränkst Du die Qualität Deiner Leistung ein, in hunderten Codestellen können Dir Fehler gezeigt werden - aber vlt. ist das mit obigem "Gott" ja nicht zu weit hergeholt. (muahhaahah) Zitat:
(Dir helfen scheint immer wie eine Sackgasse.)
Programmieren für Anfänger. Geändert von iF_ (25.05.2009 um 15:20 Uhr) |
|||
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Moin IF...
Du siehst die Sache viel zu ernst. Was willst du mit so einem Code, wie der von mir geplant ist? Was will irgendein anderer, der in Profan programmiert mit diesem Code? Profan heißt Programmierung für Anwender, nicht Code kopieren für Verrückte. Ich habe früher den Fehler gemacht, einfach Code irgendwo hinzustellen, den ein Anwender normalerweise nicht verstehen kann, ohne zu bedenken, was das unter Umständen für andere, die sich bei Problemen eben nicht an mich wenden, und vor allen Dingen für mich selbst bedeuten kann. Du warst diesbezüglich ein guter Lehrmeister - und du kannst sicher sein, die Lektionen aus der Vergangenheit habe ich verstanden. Die PCU wird irgendwann auf meiner HP downzuloden sein, und woanders nicht (URHG). Wer Interesse an dem Ding hat, kann ab und zu mal da vorbeischauen, wenn er meine Adresse findet. Ich denke aber, das Interesse wird sich in Grenzen halten, weil es eben keine "Profansache" ist und kaum jemand im Profanbereich mit Vista arbeitet (ist sowieso im Prinzip kein OS für Anwender) - ist also nicht relevant und auf keinen Fall interessant und es lohnt sich deshalb auch nicht, sich weiter darüber zu unterhalten, oder?
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (25.05.2009 um 15:50 Uhr) |
|
|
|
|
#13 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Zitat:
So ein großer Wohltäter bist du auch nicht und die Quellcodes, die du rausgibst, sind eh kaum von jemandem les- und verwendbar. Im Gegenteil, einen Anfänger wird das wohl eher erschrecken. Zudem kopierst du ungefragt anderer Leute Quellcodes und Postings in dein Forum. Schonmal darüber nachgedacht, dass soetwas nicht von allen gewünscht wird? Ich war schon bei der Entwicklung von XIDE skeptisch, ob diejenigen wohl damit einverstanden sind, wenn ein Programmeditor selbstständig Quellcodes aus einer Internet-Datenbank (Community) lädt und in den Programmtext einbettet, wie du es ja geplant (und schon teilweise realisiert) hattest. Zumindest, wenn die Quellcodes ungefragt in die Datenbank eingepflegt wurden. Ich selber bin nach wie vor der Ansicht, es ist für einen Anfänger sinnvoller bei einem Programmier-Problem in die richtige Richtung "geschubst" zu werden, um dann selber das Problem zu beheben, als einen fertigen Quellcode präsentiert zu bekommen, den er nicht versteht und nur kopiert. So, meine Meinung. Jetzt haut ruhig feste drupp up me...
Gruß, Frank ![]() Webpage http://frabbing.bplaced.net mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken. Geändert von Frabbing (25.05.2009 um 19:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) | ||
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@Frank
Schön, daß du mich verteidigst. Zitat:
Mein Namensvetter Dietmar Horn,(dem ich ja selten Recht gebe Das passt nicht nur auf seine "Programmiersprache", sondern auch manchmal auf die Texte, die man von ihm zu lesen bekommt. Zitat:
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, schön, macht hier nur das nächste Forum gleich wieder kaputt.
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|