![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Zufällig habe ich von einem neu gegründeten Verein hier in meiner Gegend erfahren, der das Ziel verfolgt, auch 'sozial schwächeren' Personen PC- und Internetzugang zu gewähren. Allerdings wird ihm von der Finanz derzeit die sog. "Gemeinnützigkeit" abgesprochen, daher werden auch keine Steuererleichterungen gewährt.
Statistisch gesehen surfen aber bereits über 2/3 der Bevölkerung im Internet, 70% der Haushalte haben privat Zugang zu einem PC oder Laptop, etwa für das Schreiben von Bewerbungen (Info-Stand Mitte 2007). Damit wird der PC-Umgang meines Erachtens zur Kulturtechnik - ähnlich wie schreiben und lesen. Ich halte die Absichten des Vereins daher durchaus für "dem Gemeinwohl dienlich". Wie sieht man das bei Euch? Gruss P.S.: Ich wäre auch an aktuellen Nutzerzahlen (PC, Internet) aus D, CH und anderen europäischen Ländern interessiert. Von Schweden weiß ich, daß deutlich über 80% der Bevölkerung im Internet surfen.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unsere "Betonköpfe" in den Finanzämtern das begreifen.
In den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts galt der Fernseher als Luxusgut und wurde bei Bedarf vom Gerichtsvollzieher gepfändet. Heute zählt dieses Gerät (wenn es nicht grade ein Spitzenklassegerät ist, dann wird es ausgetauscht) zum Lebensstandard. Irgendwann wird es soweit kommen, dass "Otto Normalverbraucher" oder "Lieschen Einfach" ohne Nutzung des Internet garnicht mehr leben kann. Anfänge haben wir hier schon bei den 'Direktbanken' Dass sich die Finanzämter schwer tun, ist bei der jetzigen Krisenlage zu verstehen. Hartz-4-Bearbeiter aber auch. Ein Bekannter von mir bezieht Hartz-4 und seine Bezüge sollten gekürzt werden, weil der Sachbearbeiter entdeckt hatte, dass der Mann Internetzugang hatte und das nicht von Hartz-4 bezahlt würde !!! - Nur weil mein Bekannter nachweisen konnte, dass er das Internet auch für Bewerbungen brauchte, konnte dieser Irrsinn abgewendet werden ! Wir müssen also wirklich noch ein wenig warten, bis Internet zum Standard gehört. Solange können Politiker, die keine Ahnung von der Materie haben, Internetseiten sperren und sich dann wundern, wenn es nichts bringt !
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Im Prinzip ist das schon so. Mein Sohn benötigt für die Realschule das Internet. Meine Arbeitsstelle stellt auf ihrer Homepage Infos für mich parat, die ich zwingend für meine Arbeit benötige...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|