![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Folgendes Problemchen:
Ich muss eine Textdatei öffnen, die ziemlich groß werden kann. Ich möchte deshalb diese Datei gerne mit Wordpad öffnen, nicht mit Notepad. Damit die Textdatei dann aber vernünftig angezeigt wird, darf Wordpad nicht selbständig die Zeilen umbrechen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, den automatischen Zeilenumbruch von Wordpad beim öffnen einer bestimmten Datei zu verhindern (zum Beispiel über Parameter)?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Lebendes Inventar
![]() Registriert seit: 19.04.2005
|
Hi,
ob Wordpad da das Richtige ist? Ich würde für Sowas (und alles andere) Notepad++ verwenden: .:: NOTEPAD++ ::. Gruss Micha
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.02.2009
|
Wenn du es nicht immer manuell einstellen willst, gibt es denke ich die Möglichkeit die Registryeinstellungen für Wordpad vor dem Programmstart per Programm zu ändern und nach Beendigung wieder zurück zu setzen. Ich weiß aber nicht wo das in der Registry steht. Suche nach Wordpad oder Write oder mal googlen.
|
|
|
#4 (Direktlink) | |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Zitat:
Notepad++ ist OK Hier gibt es aber noch eine Alternative, die Andreas auch mal testen sollte EditPad - Text Editor for Windows
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Erst mal vielen Dank für die Anregungen!
Notepad öffnet meines Wissens nach nur Dateien bis zu einer bestimmten Größe - und die Datei wird unter Umständen sehr groß, deshalb lieber Wordpad. Da das Programm hauptsächlich auf fremden Rechnern ausgeführt werden soll (Systemscan -> Virenentfernung), muss ich leider das nehmen, was dort standardmäßig vorhanden ist und kann keine anderen Editoren benutzen. Das Ändern der Optionen geht leider nicht so einfach: Wordpad speicher sich die Optionen in extra Variablen und schreibt diese beim Beenden von Wordpad wieder in die Registry. Wenn mein Programm vor Wordpad beendet wird, zerschieße ich dann mit sowas die Einstellungen von Wordpad auf dem fremden Rechner, und das möchte ich nicht.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Vielleicht mit Kommandozeilen-Parameter aufrufen? Eventuel gibts da ja welche.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Mit @SendString(N,S) ist WordPad zu steuern und sind die Anzeigeoptionen zu ändern. Aber, dass WordPad auf jedem System noch vorhanden ist, bezweifle ich. Warum nicht ein Profanes Multiedit- oder RTF-Fenster?
Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) | ||
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Kann gut sein, bei den meisten Leuten ist es aber drauf. Man könnte ansonsten den Standardeditor aufrufen. Mal folgende Überlegung: Ein Richedit würde auf dem Hauptfenster sitzen, oder irgendein Kindfenster dieses Hauptfensters meines Programmes sein. Jedes Kleinkind könnte das Handle des Richedits ermitteln und den Text dort ändern (Klassenname steht fest, Elternfenster stehen fest). Öffne ich eine Textdatei mittels Editor, ist der Hauptfenstertitel unbestimmt (abhängig vom Dateinamen). Wann genau der Editor geöffnet wird, steht ebenfalls nicht fest (abhängig von Dauer des Scans). Öffne ich das ganze mit WordPad (oder irgendeinem anderen Editor, der standardmäßig auf dem System Textdateien öffnen kann), steht noch nicht einmal genau fest, welche Fensterklasse das Edit hat (systemabhängig). Was ist von einem Virus einfacher zu beeinflussen?
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (07.10.2009 um 18:11 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ich werde erst mal Notepad bzw. den Standardeditor nehmen. Ist die Datei zu groß, wird dann Wordpad bzw. ein anderer Editor verwendet.
Die Anzeigeoptionen zu ändern werde ich wohl dem User überlassen - was man selbst geändert hat, kann man auch wieder zurücksetzen.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 09.02.2009
|
Ab XP kann Notepad auch große Dateien einlesen, aber wenn der Zeilenumbruch eingestellt ist, hast du das gleiche Problem. Ich habe z.B. bei Notepad immer den Zeilenumbruch eingeschaltet.
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Das Ding soll sowieso hauptsächlich ab XP laufen.
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|