![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Dumme Frage...
In eine Zeile eines Multiedits schreibt jemand a) Einen kompletter Registrykey b) Einen Valuename c) Einen Registrywert Wie kann man die drei Sachen am besten ins Edit schreiben, damit man sie bei der Auswertung der Textzeile wieder sicher voneinander trennen kann?
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.03.2009
|
Ich nutze für meinen "Hausgebrauch" meist Pipes |.
|
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
@Andreas
Lese mal in der XProfan-Hilfe zum Thema "Gridbox" alles durch. Da ist auch ein Code bei. ...oder "exclusiver:" die Listview.dll von Frank und eine CSV-Datei Beides ist sehr einfach zu bearbeiten (wenn ich es schon kann
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Beide falsch verstanden. Mein Programm soll aus einer Art "Batch"-Datei bei Bedarf "Quelltext" ausführen, (unter anderem in die Registry schreiben).
Dort könnte zum Beispiel so was stehen: Code:
SET_REGISTRY_STRING_VALUE->HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test,Testeintrag=Hallo Hier heißt der Wertname, den ich setzen will, Testeintrag, er könnte aber auch Test,Eintrag heißen. Nehme ich das Komma zur Auswertung wo der Key aufhört und der Wertname anfängt, haut das unter Umständen nicht immer hin. Wie regelt man das am besten? Hat jemand eine Idee???
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (20.12.2009 um 11:28 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 28.03.2009
|
Wir meinen schon das Gleiche:
Code:
SET_REGISTRY_STRING_VALUE|HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test|Testeintrag|Hallo |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Du könntest ein Tagsystem benutzen, ähnlich [ code] [ /code] usw.
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Doch, Firewalleinstellungen ab Vista. Wäre fatal!
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Auch das wäre nicht sicher.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Mache es wie XProfan (und andere Programmiersprachen): Setze String-Literale in Anführungszeichen. Dein gewähltes Trennzeichen, sei es nun ";", ",", "|" oder etwas anderes, wirkt nur als Trennzeichen für Parameter, wenn es nicht in einem von Anführungszeichen eingerahmten Literal vorkommt. Sollte ein Anführungszeichen in einem Registryeintrag oder -Schlüssel vorkommen, maskiere ihn mit einem Escape-Zeichen, etwa "\q". Ist das Escapezeichen (hier im Beispiel das "\") selbst gemeint, so nimm es doppelt "\\". So machen es die meisten Programmier- und Scriptsprachen.
Dein Programm, das diese Anweisungen auswertet muss dies natürlich korrekt interpretieren. Bei diesem System dürfen alle Zeichen in den Stringliteralen Schlüssel, Pfad, Eintrag, etc. vorkommen. Und bei den Einträgen kann Dir niemand garantieren, dass nicht auch alle irgendwann vorkommen. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de Geändert von RGH (20.12.2009 um 12:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Besten Dank für eure Anregungen.
@Roland: Das hatte ich mir auch schon überlegt - da in der Registry aber recht oft Anführungszeichen gesetzt werden, wird das für Leute, die mit Programmierung nichts zu tun haben, zu kompliziert. Ich habe mir nun überlegt, den Wertenamen und den Wert in jeweils eine andere Zeile zu setzen, das scheint recht sicher zu sein. Code:
SET_REGISTRY_STRING_VALUE->HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test
->Testeintrag
->Hallo
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (20.12.2009 um 15:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Also ich persönlich sehe das Problem im originalen Source nicht: erstes Trennzeichen "->", zweites ",", drittes "=". Das sollte doch leicht zu filtern sein.
Jac
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
|
Zitat:
Folgender Schlüssel: Code:
HKEY_LOCAL_MACHINE\software\test,4 Code:
Test,6 Code:
Frequenz=10000 Code:
SET_REGISTRY_STRING_VALUE->HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Test,4,Test,6=Frequenz=10000
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (20.12.2009 um 16:19 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Die Schlüssel dürfen Kommata beinhalten?
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Ja, so ist es.
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Hi,
wandel doch erst die Strings für Schlüssel, Wertname, Wert Zeichen für Zeichen in hex-Code oder ascii-Code um. Du hast dann drei hex oder ascii-Blöcke, die du dann mit einen beliebigen Zeichen voneinander trennen kannst (außer Zahlen und evtl. a-f). Beim Auswerten wandelst du die Blöcke einfach wieder in normale Strings um. Gruß Jörg edit: falls du dich für ascii entscheidest, müsste er gründsätzlich 3-stellig, also mit führender null(en) gewandelt werden. (hex ist wohl besser) Geändert von JörgG (20.12.2009 um 22:13 Uhr) |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|