Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan

XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 58, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7670, Antworten: 187
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26970, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50963, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3361, Antworten: 128
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 186, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag PC fährt nicht mehr hoch.
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 329, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Zeige:

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2010, 19:47   #1 (Direktlink)
Ist öfter hier

Benutzerbild von Hallo1001

Standard Frage zu Win7 Administrator Rechten

Hallo!

Ich habe ein X-Profan Programm, welches bei Programmausführung eine Text-Datei löschen soll. Unter WinXP funktioniert das auch problemlos. Unter Win7 gibt es hier allerdings Probleme, denn das Programm kann die Text-Datei bei der Programmausführung nicht löschen. Win7 gibt hier nicht einmal eine Warnung aus... Wenn ich das Programm „als Administrator“ aufrufe, dann funktioniert alles wieder. Mein Programm wird also Standartgemäß nicht mit Administratorrechten gestartet. Meine Frage ist nun: Wie kann ich ein X-Profan Programm so kennzeichnen/programmieren dass es automatisch mit Administrator Rechten gestartet wird?

Danke im Voraus...
LG Jens
Hallo1001 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 03.05.2010, 20:08   #2 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard

Setzte ein Link auf die Exe. Die Link-Eigenschaften könne dann auf "Run as Administrator" gesetzt werden. Das bedeutet aber nicht, daß nicht der übliche, das Restfenster verdunkelnde Abfragedialog kommt, ob du die heikle Löschaktion auch wirklich durchführen willst...

Gruss
Alt 03.05.2010, 22:10   #3 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH

Standard

Zitat:
Zitat von p. specht Beitrag anzeigen
Setzte ein Link auf die Exe. Die Link-Eigenschaften könne dann auf "Run as Administrator" gesetzt werden. Das bedeutet aber nicht, daß nicht der übliche, das Restfenster verdunkelnde Abfragedialog kommt, ob du die heikle Löschaktion auch wirklich durchführen willst...
Und wenn Du nicht mit Adminrechten angemeldet bist, musst Du noch das entsprechende Passwort eingeben.

Gruß
Roland

http://www.xprofan.de
RGH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2010, 22:43   #4 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Zitat:
Zitat von Hallo1001 Beitrag anzeigen
Ich habe ein X-Profan Programm, welches bei Programmausführung eine Text-Datei löschen soll. Unter WinXP funktioniert das auch problemlos. Unter Win7 gibt es hier allerdings Probleme, denn das Programm kann die Text-Datei bei der Programmausführung nicht löschen. Win7 gibt hier nicht einmal eine Warnung aus... Wenn ich das Programm „als Administrator“ aufrufe, dann funktioniert alles wieder.
Auslöser des "nicht löschen könnens" dürfte vermutlich sein, das Du diese Textdatei als "Administrator" angelegt hast. Wenn Du dann als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist, kannst Du dies nur löschen, wenn Du Deinem Tool wie von p.specht und RGH bereits geschildert die Administrativen Rechte gibst.

Wenn Du bei XP als Administrator eine Datei anlegst und sie als User mit eingeschränkten Rechten löschen möchtest, dürftest Du normalerweise dasselbe Problem bekommen.

Gruß
Andy
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 06:24   #5 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Bangkok

Standard

Ich denke mal eine sehr wichtige Frage ist, in welchem Verzeichnis diese Datei liegt. Je nachdem wo, werden unterschiedliche Rechte gebraucht.
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 04.05.2010, 07:25   #6 (Direktlink)
MoRoGeP-Träger 2011

Benutzerbild von horsthorn

Beitrag

Zitat:
Zitat von Bangkok Beitrag anzeigen
Ich denke mal eine sehr wichtige Frage ist, in welchem Verzeichnis diese Datei liegt. Je nachdem wo, werden unterschiedliche Rechte gebraucht.
Bei mir habe ich das Problem so gelöst, daß ich alles auf den Laufwerken D:\ und höher habe.
Auf C:\ sind in C:\...AppData\... Dateien, die auch keine Probleme machen.
Auf den anderen Laufwerken kommt die "Verdunklung" nicht und das ist gut so
Auf Laufwerk C:\ wird immer nachgefragt oder werden Admin-Rechte verlangt und das kann nerven.
Kann aber jeder so einstellen, wie es ihm passt.

Win7-Home-Premium 32-Bit - XProfan12.0ß-S14 - Chrome-18.0.1025.142 m
http://www.web-treffpunkt.de
horsthorn ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2010, 08:43   #7 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Hallo!
Zitat:
Auslöser des "nicht löschen könnens" dürfte vermutlich sein, das Du diese Textdatei als "Administrator" angelegt hast. Wenn Du dann als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet bist, kannst Du dies nur löschen, wenn Du Deinem Tool wie von p.specht und RGH bereits geschildert die Administrativen Rechte gibst.
Genau das ist das Problem. Das Setup-Programm wurde als Admin ausgeführt und hat die Dateien nach C:\Programme\AVR-Brenner kopiert. Das Programm startet dann ohne Admin Rechte und dann kann es die Text-Datei nicht löschen...
Zitat:
Setzte ein Link auf die Exe. Die Link-Eigenschaften könne dann auf "Run as Administrator" gesetzt werden.

Eine Verknüpfung liegt bereits auf dem Desktop und mit dem ankreuzen „Run as Administrator“ funktioniert es dann auch wieder. Allerdings ist das auch keine gute Lösung, denn jetzt fragt Win7 bei jedem Programmstart nach ob ich die Datei ausführen möchte. Und dass geht mir voll gegen den Strich...
Zitat:
Bei mir habe ich das Problem so gelöst, daß ich alles auf den Laufwerken D:\ und höher habe.

Jo, dass könnte man auch machen, allerdings nutze ich das Programm auch nicht nur alleine. Daher sollte es beim installieren schon in den Programm-Ordner kopiert werden. Ich werde wohl nach dem löschen der Text-Datei noch einmal nachschauen ob die Datei auch gelöscht wurde und wenn nicht eine Meldung anzeigen dass das Programm beim ersten Programmstart mit Admin Rechte gestartet werden muss.

LG Jens
Alt 04.05.2010, 10:33   #8 (Direktlink)
Forenmaskottchen

Benutzerbild von Bangkok

Standard

So eine Datei sollte normalerweise ins %Appdata% Verzeichnis und nicht ins Programmverzeichnis, dann sind die Probleme weg. Machen alle neueren Programme so, da man auf c:\Programme normalerweise nicht zugreifen darf. Man kann ja im %Appdata% ein Unterverzeichnis für das Programm anlegen.
Alt 04.05.2010, 11:45   #9 (Direktlink)
Ist öfter hier

Standard

Zitat:
So eine Datei sollte normalerweise ins %Appdata% Verzeichnis und nicht ins Programmverzeichnis, dann sind die Probleme weg. Machen alle neueren Programme so, da man auf c:\Programme normalerweise nicht zugreifen darf. Man kann ja im %Appdata% ein Unterverzeichnis für das Programm anlegen.
Ich verwende EasySetup ( http://www.easysetup.de.vu ) um einen Installationssatz zu erstellen. Bis jetzt habe ich hier nur das Programmverzeichnis eingegeben, wo die Dateien hin kopiert werden sollen. Ich schaue mal ob man bei EasySetup auch %Appdata% eintragen kann...

Danke für den Tipp
LG Jens
Antwort

Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht