![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.05.2009
|
Hallo,
ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist, aber vielleicht geht es? Ich erstelle mit OpenOffice eine PDF Datei wobei auch Lesezeichen eingefügt werden. Das klappt im PDF problemlos auf ein bestimmtes Lesezeichen zu springen. Ich kann aus einem Profanprogramm mit @WinExecWait auch diese PDF Datei anzeigen. Meine Frage: kann ich die PDF Datei beim Aufruf dabei gleich auf ein bestimmtes Lesezeichen positionieren? Danke Gerhard. XProfan11, Windows 7 |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Hallo Gerhard,
beim Vereinsprogramm lege ich für die Hilfe portable SUMATRA bei und springe zu den Seiten für die entsprechende Anwendung. Erst wenn ich mit dem Programm und der PDF-Hilfe fertig bin werde ich Lesezeichen nachträglich einfügen und verwenden. Abfrage Hilfeaufruf von den TABs (Mitglieder, Haushalt,Bootsplätze und Inventar): Code:
DEF PathQuoteSpaces(1) ! "SHLWAPI.DLL","PathQuoteSpacesA" case (GetFocus(E1_hilf&)) & (GetActiveTab(T&) = 0): Hilfe "1 " case (GetFocus(E1_hilf&)) & (GetActiveTab(T&) = 1): Hilfe "5 " case (GetFocus(E1_hilf&)) & (GetActiveTab(T&) = 2): Hilfe "6 "' case (GetFocus(E1_hilf&)) & (GetActiveTab(T&) = 3): Hilfe "8 "' Code:
Proc Hilfe 'öffnet die pdf Hilfe
Parameters ts$
text$="Hilfe.pdf"
casenot findwindow(text$): PDF_Fen%=0
SetActiveWindow(PDF_Fen%)
If PDF_Fen%>0
SetActiveWindow(PDF_Fen%)
ShowWindow(PDF_Fen%,0)
SendString(PDF_Fen%,"^ Q")
text$ = QuoteSpaces(GetDir$("@")+"\\Hilfe\\"+text$)
var text1$=QuoteSpaces(ts$)
shell GetDir$("@")+"\\SumatraPDF\\SumatraPDF.exe -page " + text1$ +text$
PDF_Fen%=GetActiveWindow()
Else
text$ = QuoteSpaces(GetDir$("@")+"\\Hilfe\\"+text$)
var text1$=QuoteSpaces(ts$)
shell GetDir$("@")+"\\SumatraPDF\\SumatraPDF.exe -page " + text1$ +text$
PDF_Fen%=GetActiveWindow()
Endif
SetFocus(%Hwnd)
endProc
Code:
proc QuoteSpaces 'setzt Pfad in Anführungszeichen
parameters Pfad$
Declare Result#,result$
Dim Result#,263
string result#,0 = pfad$
PathQuoteSpaces(result#)
result$ = string$(result#,0)
Dispose result#
return result$
endproc
Hier einige: Keyboard shortcuts Navigation j/k: scroll up/down by line Up/Down: scroll up/down by line space: scroll by screen backspace: scroll back by screen n/p: next/previous page Page Down/Page Up: next/previous page g: go to page <Ctrl> + G: go to page Home: go to first page End: go to last page Viewing state +: zoom in -: zoom out <Shift> <Ctrl> +: rotate clockwise <Shift> <Ctrl> -: rotate counter-clockwise <Ctrl> + L: full screen F11: full screen F12: show/hide PDF bookmarks (table of contents) F5: switch focus between bookmarks window and main window Actions <Ctrl> + O: open PDF file <Ctrl> + W: close <Ctrl> + S: save <Ctrl> + P: print r: reload <Ctrl> + F: find text F3: find next <Shift> + F3: find previous <Ctrl> + Left Mouse: select text and copy to clipboard <Ctrl> + Q: print PDF file q: quit program Command-line arguments -page $pageno open PDF at a given page -nameddest $dest open PDF at a specified named destination -lang $language set user interface language. $language is a two-letter language code e.g. "en", "de" -title $title set the window title -restrict run in restricted mode. In restricted mode some options are disabled -reuse-instance use existing Sumatra process instead of starting a new process ....usw. Gruß Thomas Geändert von THFR (29.08.2010 um 01:16 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo Thomas,
danke für die rasche Antwort. Ich muss mir das erst durcharbeiten. Viele Grüße nach Lübeck. Gerhard. |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo Thomas,
ich habe eine Lösung gefunden. Die Idee kam von Dir. Wenn ich die PDF Datei nicht auf ein Lesezeichen, aber auf eine bestimmte Seite positionieren kann bin ich auch zufrieden. Mit SUMATRA geht es nur zum Teil. Wenn ich beim Aufruf auf eine Seite positioniere dann wird nur diese eine Seite angezeigt. Ein weiterblättern geht nicht. Ich konnte dann herausfinden, dass ich beim Aufruf des Acrobat Readers auch auf eine Seite positionieren kann und kann von dieser Seite weiterblättern. Der Aufruf sieht so aus: Code:
C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 9.0\Reader\AcroRd32.exe /A "page=5" G:\BildShow/Hilfe.pdf Gruß Gerhard. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Hallo Gerhard,
war bis heute fischen in FBG/SE. Wenn nur 1 Seite angezeigt wird, ist dann unter "Einstellungen" > "Optionen" > "Ansicht" > "fortlaufend" eingestellt? Auch die "sumatrapdfprefs.dat" habe ich mir angepasst. Lesezeichen lassen sich nicht aufrufen. Unter Acrobat Reader 9.2 gibt es eine Funktion "gehe zu Lesezeichen". Ist mir aber noch nicht gelungen??? Der Rest in den nächsten Tagen. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Geht denn der Open-parameter nameddest=name nicht mehr? Zugegeben, PDFOpenParameters.pdf ist vielleicht tatsächlich nur für Acrobat 7.0, und nicht für den Reader... Im Einleitungstext steht folgendes:
<path to Acrobat> /A "<open parameter>=OpenActions" "<path to PDF file>" also z.B.: C:\Acrobat.exe /A "nameddest=lesezeichenname=OpenActions" "C:\example.pdf" Gruss
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (29.08.2010 um 22:37 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Bin mir nicht sicher, ob hier die Lesezeichen gemeint sind oder doch ein anderer interner "Anker".
Ich habe diverse mal z.B. "DRUCKEN" als Unterlesezeichen. Hat einer mal eine PDF zum Testen, in der mit nameddest=$name etwas angsteuert werden kann? Das ist mit SUMATRA ja auch möglich, aber wie oder was muß in der PDF eingebaut sein? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Vielleicht mal in Software - Allgemeines posten. Dürften mehr Leute mitlesen.
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Frank, ich glaube so wichtig ist das auch nicht. Aufruf einer bestimmten Seite ist ja kein Problem. Die Frage war ja in Richtung P.Specht, ob er das je getestet hat.
Hinweise findet man ja allemal. Z.B. im Delphi-Forum : Delphi-Forum.de - Anzeigen von PDF in PDF Files,NamedDest mit ActiveX/AcroPDF Da ist vom Adobe Reader die Rede: Habe herausgefunden, dass man im Adobe Reader eigene unsichtbare Springpunkte einfügen kann, die mit "setNamedDest" angesprochen werden können. Ich kann das nicht finden oder meint er doch Adobe Acrobat? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Mangels Acrobat 7 full leider nicht ausgetestet...
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Soll ichs dann doch in Allgemeines verschieben, Thomas?
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|