![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Hi, ich finde beim besten Willen keine Möglichkeit, den Mauszeiger an bestimmte Stellen des Desktops/Fenster zu positionieren und/oder diverse Klick's auszuführen
Gruß Jörg |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
So vielleicht?
Code:
DEF @mouse_event(5)!"User32","mouse_event" Windowstyle 31 Windowtitle "Mausklick erzeugen" Window 0,0-640,400 Declare Mausklick&,Y&,x& Print "Irgendeine Taste drücken..." While 0=0 waitkey LET Y&=-(%MAXY+20) LEt X&=%MAXX-5 @mouse_event(1+$8000,x&,Y&,0,0) 'Maus bewegen @mouse_event(2,0,0,0,0) 'Maus drücken @mouse_event(4,0,0,0,0) 'Maus loslassen wend
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Zitat:
mit Code:
@mouse_event(1+$8000,320,115,0,0) 'Maus bewegen bei Code:
@mouse_event(2,0,0,0,0) 'Maus drücken @mouse_event(4,0,0,0,0) 'Maus loslassen Wozu sind die anderen Parameter? Wo stell ich linke, rechte, mittlere MT ein? Oder ein Doppelklick? Gruß Jörg |
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Die 2 und 4 sind einfach Flags, die gesetzt werden, wobei die 2 bedeutet: Maustaste wird runter gedrückt. die 4 bedeutet: Maustaste wird losgelassen.
Die Entertaste wird nicht benötigt, wenn du WaitInput anstelle von WaitKey benutzt. Eine nähere Beschreibung zu mouse_event gibt es z.B. hier: Google Übersetzer Ich empfehle aber die englischsprachige Variante davon.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Hast Recht, dat läuft unter Vista nich.
Code:
DEF @mouse_event(5)!"User32","mouse_event" Windowstyle 31 Windowtitle "Mausklick erzeugen" Window 0,0-640,400 Declare Mausklick&,Y&,x& Print "Irgendeine Taste drücken..." While 0=0 WaitKey X&=0 y&=0 @mouse_event(int(1+$8000),x&,Y&,0,0) 'Nullposition LET Y&=30 LEt X&=80 @mouse_event(1,x&,Y&,0,0) 'Maus bewegen relativ @mouse_event(2,0,0,0,0) 'Maus drücken @mouse_event(4,0,0,0,0) 'Maus loslassen wend
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
alles klar, langsam steig ich dahinter
Code:
@mouse_event(int(1+$8000),x&,Y&,0,0) 'Nullposition Aber was ist, wenn ich ein Dialogfenster habe, in dem ich ein HTML-Fenster mit einer Web-Seite öffne & ich dort meinen Klick positionieren möchte. Selbst mit setfocus findet anschließend nicht die erwartete Aktion statt. Ich hab das Gefühl, daß das HTML-Fenster anders reagiert als die übrigen Dialogfenster. Auch die Tab-Taste reagiert nicht wie erwartet. Das Web-Fenster besteht aus mehreren Formular-Feldern, die normalerweise im IE mit Tab durchgehüpft werden können. Im HTML-Fenster klappt das nicht. Hat aber jetzt nichts mit der Maus zu tun, mit der wollt ich einfach ins Web-Fenster klicken, nachdem es erstellt & die Seite geladen war um natlos mit der Tabtaste durchs Formular zu navigieren, ohne das ich extra mit meiner Maus da reinklicken muß. Wahrscheinlich ist das Fenster aber dafür nicht so gedacht... Jedenfalls Danke für die "Mauskunde" Gruß Jörg |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
hach, hab noch was gefunden
Eine Funktion, die die MausPosition absolut setzt: Code:
def @mauspos(2)!"User32","SetCursorPos" ... @mauspos(300,500) 'Maus an Bildschirmpos. x,y setzen ... Funktioniert allerdings auch nicht unmittelbar nach: @create("HTMLWin",FensterHandle,"Seite",...) Gruß Jörg Geändert von JörgG (26.10.2010 um 22:58 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Das Setzen der Mausposition funktioniert schon. Du mußt dabei aber beachten, dass die Position sich entweder am an der linken oberen Ecke des Fensters orientiert, oder an der linken oberen Ecke des Screens. Das ist bei den API nicht einheitlich geregelt.
Du kannst die Positionen untereinander aber umrechnen, dafür gibt es die APIs ScreenToClient und ClientToScreen. Ist nicht immer ganz einfach zu verstehen. Experimentiere mal damit. API, die sich an der Postition des Fensters orientiert, meldet die neue Mausposition auch nur, wenn sich der Mauszeiger innerhalb des Fensters bewegt, weil das System nur dann eine Message absetzt/erhält. Willkommen in der wunderbaren Welt der Messages und des Subclassings...
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|