![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.05.2009
|
Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei einem ListView mit der Funktion GetControlParas auswerten ob einfach- oder Dopplelinksklick oder ein Rechtsklick in eine Listviewzeile erfolgte.
Code:
Dim bereich#,320
While 1
Clear bereich#
ForbidScrollMessage(1)
y&=GetControlParas(bereich#)
ForbidScrollMessage(0)
If (Y& > 0)
' in der Box soll zum Test nur der Klick-Code und die # der Zeile angezeigt werden
Messagebox(@Str$(y&),@Str$(@Long(bereich#,8)),0)
ElseIf GetFocus(BEnde%) ' ein normaler Ende-Button
Break
EndIf
EndWhile
Dispose bereich#
Das passiert auch wenn kein BEnde% Button verwendet wird. Was mache ich falsch? Guten Rutsch ins neue Jahr. Gerhard |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Ich hab das jetzt so nicht mehr im Kopf (müsste ich nachsehen). Aber wenn du Eingaben per Listview.dll prüfen willst, geht das noch wesentlich einfacher:
; Usermessages: Messagenummer = Beschreibung = (uwParam, ulParam) ; ------------- ; $1400 = Tastendruck im Listview ermitteln = (LvHandle, Tastencode) ; $1401 = Gedrückten Spaltenbutton (linke Maustaste) melden = (LvHandle, Spalte) ; $1402 = Anwender will gerade Spaltenbreite verändern = (LvHandle, Spalte) ; $1403 = Anwender hat Spaltenbreite verändert = (LvHandle, Spalte) ; $1404 = Gedrückten Spaltenbutton (rechte Maustaste) melden = (LvHandle, Spalte) ; $1405 = Linksklick im Listview ermitteln = (Spalte, Zeile) + GetVar(7) liefert (LvHandle) ; $1406 = Rechtsklick im Listview ermitteln = (Spalte, Zeile) + GetVar(7) liefert (LvHandle) ; $1407 = Doppel-Linksklick im Listview ermitteln = (Spalte, Zeile) + GetVar(7) liefert (LvHandle) ; $1408 = Doppel-Rechtsklick im Listview ermitteln = (Spalte, Zeile) + GetVar(7) liefert (LvHandle) Du mußt z.B. nur die Usermessage $1407 (Usermessages $1407) setzen und in deiner Schleife diese UMessage auswerten, wenn du Meldung erhalten willst, dass in einem Listview ein Doppelklick passierte. In &uwparam und &ulparam erhälst du sogar noch Spalte und Zeile, in der der Doppelklick auftrat. Ist das nichts? Ach ja, wenn du mehrere Listviews am Bildschirm hast, kannst du mit handle& = GetVar(7) ermitteln, in welchen Listview geklickt wurde.
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
War schon mal da
![]() Registriert seit: 24.05.2009
|
Hallo Frank,
danke, das ging aber sehr prompt. Ich hoffe Du konntest trotzdem den Jahreswechsel gebührend feiern. Alles Gute. Gerhard. Windows 7, Xprofan 11.2 Homepage von GKP |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Danke Gerhard, ja, auf jeden Fall. Frohes neues Jahr!
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|