![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Alle mir bekannten Möglichkeiten wie:
Code:
assign #1,("Datei.pdf")
openrw #1
datei_open% = %ioresult
close #1
Gerade mit PDF-Readern getestet. Gibt es eine zuverlässige Methode? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Hallo,
Dein Code sollte funktionieren, wenn eine andere Anwendung eine Datei zum Ändern geöffnet hat. (Wichtig: Natürlich darfst Du den FileMode nicht auf "nur lesen" gesetzt haben. Sicherheitshalber also noch ein Set("FileMode", 2) vorher einbauen.) Wenn eine Anwendung eine Datei nur zum Lesen geöffnet hat (wie z.B. ein reiner PDF-Reader) und daher nicht verändern kann, ist sie ja nach dem kurzen Lesevorgang nicht mehr im Gebrauch und kann von anderen Anwendungen bearbeitet werden. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Also gerade die PDF macht mir das Problem. Wenn ich sie mit Acrobat, also nicht nur Reader, oder PDFXCview.exe öffne kann ich sie verändern (beim PDFXCview.exe nur z.B. :Bemerkungen eintragen) und anschließend speichern.
Nun besteht in meinem Programm die Möglichkeit eine neue Datei einzufügen und alle in diesem Ordner werden neu duchnummeriert(=Name). Jetzt ensteht natürlich ein Fehler, denn die jetzt abgespeicherte PDF hätte einen anderen Namen. Andererseits kann die PDF-Software ohne Datei geöffnet sein, so dass diese Abfrage auch nicht recht weiter führt, da das Schließen, gerade bei portablen Versionen, meist daneben geht und ein Fenster mit dem Dateinamen ist nicht auch nicht mehr vorhanden. Gruß Thomas Geändert von THFR (01.02.2011 um 15:33 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Bist du sicher, dass die Datei in Benutzung ist? Vielleicht hat Arobat es nur geladen und arbeitet dann damit im Speicher oder Temp...
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Ich denke mal Programme wie Acrobat werden FileMapping nutzen um die
Datei zu lesen (so können auch sehr, sehr große Dateien angezeigt werden, ohne den ganzen Speicher zu belegen). Ob die dann gesperrt ist, kommt wohl auf die Parameter beim FileMapping an.
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Die Datei ist vermutlich nur Temp geöffnet, den das Speichern geht nicht, wenn diese Datei auch noch mit einer anderen Software geöffnet wurde.
Das schützt aber bei mir in dem besonderen Fall nicht, dass ich die Datei umbenennen kann. Ich werde jetzt den langen Weg testen. D.h. alle Fensterhandle und -Namen ermitteln, auflisten und in der Listbox prüfen, ob in einem Fensternamen der Dateiname enthalten ist. Gruß Thomas PS. Alles geklärt und Schande auf mein Haupt!! Durch kopieren hatte ich nur die Dateierweiterung geändert und nicht den Ordnernamen. Dass jedoch bei nicht vorhandener Datei Code:
assign #1,(ODT_Pfad$+txt$+".pdf")
openrw #1
datei_open% = %ioresult
close #1
case datei_open% > 0 : BREAK ' Ende und Fehlermeldung wenn datei_open% > 0
PS. Weiter eingekreist. openrw #1 erzeugt, wenn nicht vorhanden in dem Ordner die Datei neu und damit ist dann %ioresult=0. Und mit Reset #1 komme ich auch nicht weiter, da nur lesen möglich ist. Append #1 geht bisher wohl in allen Fällen. Geändert von THFR (01.02.2011 um 19:13 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|