Paules-PC-Forum.de Anzeige:

Microsoft Windows Intune: PC-Verwaltung und -Sicherheit in der Cloud: Updateverwaltung, Anti-Virus und vieles mehr!

Zurück   Paules-PC-Forum.de > Programmierung > XProfan

XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan.

EM-Tippspiel

Paule bei Facebook

Paule bei Twitter

Letzte Forenthemen
Gehe zum ersten neuen Beitrag Algorithmen Teil IV...
Aufrufe: 3361, Antworten: 129
Gehe zum ersten neuen Beitrag Hamachi deinstallieren
Aufrufe: 58, Antworten: 5
Gehe zum ersten neuen Beitrag Bundesliga-Tippspiel Saision...
Aufrufe: 7670, Antworten: 187
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Spiel "Wörter weiter...
Aufrufe: 26970, Antworten: 4223
Gehe zum ersten neuen Beitrag PPF - Shoppingwahn
Aufrufe: 50963, Antworten: 1397
Gehe zum ersten neuen Beitrag Pc lahmt plötzlich
Aufrufe: 186, Antworten: 6
Gehe zum ersten neuen Beitrag PC fährt nicht mehr hoch.
Aufrufe: 0, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Von Live CD Windowspfad...
Aufrufe: 329, Antworten: 19
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.2 (Snow Leo)
Aufrufe: 28, Antworten: 0
Gehe zum ersten neuen Beitrag Captur 2.3 (Lion)
Aufrufe: 34, Antworten: 0
Zeige:

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde:
XProfan sollte weiterhin nur 32 Bit unterstützen 0 0%
XProfan sollte bald 32 und 64 Bit unterstützen 18 94,74%
XProfan sollte bald nur noch 64 Bit unterstützen 1 5,26%
XProfan sollte erst in einigen Jahren auch 64 Bit unterstützen 3 15,79%
XProfan sollte wieder nur 16 Bit unterstützen 0 0%
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2011, 12:09   #1 (Direktlink)
Super-Moderator

Benutzerbild von Frabbing

Standard Umfrage: 64Bit Version von XProfan?

Wie ist eure Meinung zu XProfan und 64 Bit? Mehrfachauswahl erlaubt.

Webpage http://frabbing.bplaced.net
mit Freeware - Tools, Spiele und Grafiken.

Geändert von Frabbing (27.02.2011 um 12:15 Uhr)
Frabbing ist gerade online   Mit Zitat antworten
Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 01.03.2011, 16:59   #2 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Da zeichnet sich schon ein deutlicher Trend ab. XProfan X3 sollte auch meiner Meinung nach 32 und 64 Bit unterstützen.

Alt 02.03.2011, 18:52   #3 (Direktlink)
Weiß worum´s geht

Standard

Hi,

bin auch für die Unterstützung von 32 und 64 Bit.... kann allerdings durchaus eine Zeitfrage sein.... der Mehraufwand kann evtl. davongaloppieren und den Neueinbau von gewünschten Neufunktionen durchaus hemmen.... das kann aber nur Roland wirklich beurteilen.

Gruß
Andy
AndyP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 17:31   #4 (Direktlink)
AHT
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von AndyP Beitrag anzeigen
Hi,
der Mehraufwand kann evtl. davongaloppieren und den Neueinbau von gewünschten Neufunktionen durchaus hemmen....
Wenn ich das richtig sehe, ist der "Neueinbau von gewünschten Neufunktionen" in XProfan sehr einfach zu regeln. In Delphi gibt es sehr gute Programmierforen und man muss - wie gesagt, wenn ich es richtig sehe - nur von außen etwas anpappen, was man in der Regel noch nicht mal komplett selbst schreiben muss. Ich wage auch mal zu behaupten, dass die meisten Test der "neu eingebauten Funktionen" sowieso die User durchführen, die die Programmiersprache nachher kaufen - und nicht RGH selbst. Einige Fehler in meiner alten Version der Programmiersprache, auf die ich bei meinem letzten Projekt mit der Sprache gestoßen bin, hätten eigentlich nach einem einzigen vernünftigen Test sofort auffallen müssen (fehlerhafte Dimensionierung von Variablen - es wurde da überhaupt nicht geprüft, wie viel Platz zum Speichern von Textausdrücken überhaupt nötig ist). Der Aufwand, der für den Einbau von Neufunktionen betrieben werden muss, ist meiner Meinung nach da (mit wenigen Ausnahmen - Subclassing des Hauptfensters / Einbau von neuen Variablentypen) extrem gering.

Alles was großartige Umbauaktionen am Interpreter erfordern wird meiner Meinung nach in XProfan genausowenig eingebaut werden, wie die seit Jahren fehlende Unterstützung von Multithreading. Ein "großartiges Auseinandersetzen" mit dem bereits unter 16Bit geschriebenen Interpretercode wird da wohl gar nicht stattfinden, da zu zeitaufwendig.
Egal was solche Umfragen ergeben - ist 64Bit einfach zu regeln, wird es mit Sicherheit eine 64Bit Version von XProfan geben - andernfalss nicht (so sehe ich das).
Weiterhin muss man bedenken, dass eine neue XProfan Version soweit ich weiß einmal jährlich rauskommt. Mit 64Bit XProfan ist also frühestens wohl 2013 zu rechnen. Desweiteren gehe ich auch nicht davon aus, dass eine erste 64Bit Version von XProfan fehlerfrei funktioniert, wenn sie käuflich erhältlich ist.
Wenn man Programme für sich privat schreibt, ist das alles kein Problem - schreibt man die aber, um die auf anderen Rechnern laufen zu lassen, ist das ganze schon etwas problematischer. In meiner alten XProfan Version habe ich einiges an "Zeitbomben" entschärft, die mit Sicherheit (wenn ich sie nicht gefunden hätte) gewaltig auf anderen Rechnern explodiert wären (mit einer dieser Zeitbomben kann man sich, wenn auf dem Zielsystem passende Voraussetzungen bestehen, locker die Registry zerschießen - die ist jetzt in Version 12 wohl gefixt).
Sorry - da ich in XProfan eigentlich sehe, dass bereits einfache Sachen von der Umsetzung nicht fehlerfrei funktionieren (und da kam es nur auf das Durchlesen von M$ Dokumentationen oder einen einzigen vernünftigen Test der eingebauten Funktion an), kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass 64Bit XProfan überhaupt eine feste Grundlage hätte, und nicht zu einer tickenden Zeitbombe werden würde.
Natürlich bin ich dafür, das XProfan möglichst bald (dann aber vernünftig und fehlerfrei) 64Bit wird - aber ich bin auch dafür, dass es heute Abend nicht wieder Frost gibt und ich morgen früh nicht erneut die Autoscheiben freikratzen muss. Wünschen kann man sich viel - was dann ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert!

Mfg

AHT

Geändert von AHT (03.03.2011 um 17:37 Uhr)
AHT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 18:12   #5 (Direktlink)
Super-Moderator

Standard

Andreas, kannst du denn eine Programmiersprache nennen, die garantiert fehlerfrei ist?

Oft ist es doch einfach so, dass sich was in der Basis (Windows) leicht ändert, und später Fehler auslöst. Ein Beispiel ist GetWindowLong. Wer das schon immer benutzt hat, wird unter 64 Bit irgendwann möglicherweise böse erwachen und bemerken, dass er schon seit langem GetWindowLongPtr hätte verwenden sollen. Das ist aber erst später aufgetaucht, weil man (bei MS) wohl bemerkt hat, dass GetWindowLong nicht zukunfssicher ist... gibt sicher zig solcher Beispiele, z.B. auch die alten Menü-Funktionen.

Ich bin übrigens der Meinung, dass jemand, dessen Programmversion schon seit drei Versionen veraltert ist, nicht ernsthaft daran interessiert sein kann, alle Fehler loszuwerden. Und dass Roland als Einzelkämpfer mit XProfan eine Sache auf die Beine gestellt hat, die seinesgleichen sucht! Musste ich mal loswerden.

Werbung

Windows 7 Tipps und Tricks in Bildern

Alt 04.03.2011, 18:58   #6 (Direktlink)
Dauergast

Benutzerbild von p. specht

Standard

ihresgleichen...
Alt 15.03.2011, 22:14   #7 (Direktlink)
RGH
Forenmaskottchen

Benutzerbild von RGH