![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#16 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 21.04.2011
|
Ahhh, achso... Nagut, das konnte ich nicht wissen
Gruß Jonathan
ASUS K50IJ Notebook --- Pentium T4500 2x 2,4GHz --- 4GB RAM --- 64GB m4 SSD --- Win 7 Home Premium 32-Bit --- XProfan X2.0b Das Schönste am Programmieren ist immernoch die Fehlersuche Dieser Beitrag besteht zu 100% aus Recycling-Bytes.
|
|
|
|
|
|
#17 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Manchmal klappt es, einfach den String hinzuschreiben, manchmal nicht. Sicherheitshalber würde ich auch mit X2 immer die Adresse übergeben.
|
|
|
#18 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Ich würde es eher als Bug melden, wenn es nicht klappt. Weil das mit
Addr() macht keinen Sinn, eine API erwartet immer den Pointer, anders ist es garnicht möglich, selbst bei Ole-Strings wird der Pointer übergeben. Es gibt noch keine Register für Werte variabler Länge
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#19 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Addr() liefert doch den Pointer auf sein Argument. Wäre doch für einen API-Aufruf korrekt und hat bisher immer funktioniert. Problematisch wäre das Fehlen von Addr(). Hier soll X2 dann selbst eingreifen und den Pointer automaitsch ermitteln.
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#20 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Da API oder DLL Functionen grundsätzlich mit dem String nichts anfangen
können, da die direkte Übergabe technisch unmöglich ist, sollte die Wandlung selbstverständlich sein und eben kein Addr() benötigt werden. Soviel Intelligenz kann man von jedem Compiler erwarten X2 kann das und wenn es nicht funktioniert liegt eben ein Bug vor, den man eben meldet und nicht mit Addr() umschifft yust my two cents
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
|
#21 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Stimmt natürlich, daß Compiler das können sollten. Aber XProfan konnte das bis dato nicht, Addr() war der "normale" Weg. Soll nun funktionieren, aber ist wohl schon bekannt, daß es mitunter nicht geht. Ich finde jetzt nur auf die Schnelle nicht, wo das schon mal erwähnt war. Ist damit nach meiner Meninung "Nicht meldepflichtig"
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#22 (Direktlink) | |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 12.02.2009
|
Zitat:
Witzigerweise funktioniert ein Ausdruck, der mit einem String-Literal beginnt, aber sehr wohl; auch ab XProfan 8: Code:
declare a$
a$="Hello, world."
def MessageBoxA(4) !"USER32","MessageBoxA"
MessageBoxA(0,""+a$,0,0)
a$="Goodbye, world."
external("USER32","MessageBoxA",0,""+a$,0,0)
|
|
|
|
|
|
|
#23 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Zitat:
|
|
|
|
#24 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Zitat:
ich würde aber nicht davon ausgehen, dass das generell gilt und in jeder Konstellation funktioniert. Tatsächlich wird vor XProfan X2 auch hier nur die Adresse des Literals (bzw. des Speicherorts des Inhalts des Literals) an die API-Funktion übergeben. Dass die Adresse des zusammengesetzten Strings die Gleiche ist, dürfte bei ausreichend Speicher an der Position zwar wahrscheinlich sein, aber nicht 100%ig sicher. Gruß Roland
Pentium D 2,8 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon HD5450 1024 MB / Windows 7(32) - XProfan X2.0c AMD Athlon II X2 2,9 GHz / 3 GB RAM / 500 GB HDD / ATI Radeon 3000 / Windows 7(64) - XProfan X2.0c http://www.xprofan.de |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|