![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo an alle XProfaner!
1. Anfängerfrage Ich bin seit 1 Woche XProfanfan und mir fiel auf, dass das @-Symbol vor Funktionen mal angegeben wird und mal nicht. Funktionieren tut beides! Kann mir jemand erklären, ob das @ nur optional ist? Schon mal Danke im Voraus! 2. Anfängerfrage Innerhalb einer Klasse habe ich das Textfeld Zeile$ definiert. Innerhalb einer Prozedur der Klasse möchte ich mit dem Befehl INPUT #1, .Zeile$ einen Text einlesen. Der Interpreter streikt aber. Mit INPUT #1, z$ und anschließendem .Zeile$ = z$ geht es. (Z$ natürlich extra deklariert, was ich vermeiden möchte) Wo liegt der Haken? Auch hier vielen Dank im Voraus! Gruß an alle XProfaner von Transrapidfan Matthias aus dem Harz. |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Zu 1.
das Zeichen @ kannst du weglassen. Zu 2. Kleiner Code-Text wäre hilfreich
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
zu 2.
Leider funktionieren die komplexen Strukturvariablen nicht immer, wie gewünscht. Du kannst mal versuchen, den Strukturbezeichner davorzusetzen. Obwohl das natürlich der Flexibilität entgegensteht. Das ist jedenfalls ein Bug/Problem, das schon länger bekannt ist. Gruß Jörg
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Hallo Matthias,
das @ ist ein Relikt aus alten Zeiten, heute kann es weggelassen werden. In vielen älteren Codes kannst du es aber noch finden, und einige etabliere XProfaner haben sich so daran gewöhnt, dass sie es immer noch benutzen. Lass es am besten einfach weg.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
An alle Helferlein!
Vielen vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen. Es hilft schon, gleich richtig zu beginnen ohne "schwebende Fragen". Noch dieses Jahr möchte ich den X2-Complier kaufen, denn ich suche schon lange nach einem günstigen und leistungsfähigen Softwareentwicklungspaket. Da wurde mir XProfan empfohlen und nun möchte ich voll los legen, da ich es als das optimale Paket für meine Zwecke sehe. Klein, fein und günstig! Ein schönes WE wünscht Euch allen: Transrapidfan Matthias. (Bin obendrein fanatischer (Modell)Eisenbahnfan und lerne gerade Märklin-Digital...) |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Irgendwo "treibt" sich ein Modelbahn-Fan herum, der seine kompletten Steuerprogramme in XProfan schreibt.
Weiß bloß nicht mehr seinen Namen und seine Adresse @Frank Hast du da noch Informationen ? Das wäre doch was für unseren Neueinsteiger
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Das ist GDL, aber der ist sehr ruhig geworden. Ich glaube, er ist gesundheitlich sehr angeschlagen.
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Noch ein Hinweis zum @. Wenn Du das wegläßt, solltest Du nie ein Leerzeichen zwischen Funktionsnamen und öffnender Klammer setzen:
MessageBox ("Meldung", "Titel", 0) würde so nie als Funktion behandelt werden, wohl aber @MessageBox ("Meldung", "Titel", 0). Der Unterschied zwischen Befehl und Funktion wird entweder (veraltet) am @ vor dem Namen oder an ( nach dem Namen jeweils ohne Leerzeichen erkannt. Gruß Volkmar |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| @-symbol, input-befehl |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|