![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo Leute!
Nun geht es bei mir ans Eingemachte. Ich suche eine Lösung, wie ich am PC eingehende MIDI-Nachrichten (z.B. von einem MIDI-Keyboard) abfangen und weiter verarbeiten kann. ACHTUNG: Die Ergebnisse der MIDI-Noten werden NICHT in Musik umgesetzt! Wenn also am MIDI-Keyboard eine Taste gedrückt wurde, sollen ganz andere Sachen passieren! Aber dazu muss ich sie ja erst mal abfragen können. Fürs Erste ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Mit Dank: Transrapidfan |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Hast du einen Testcode zum Rumprobieren? Hab allerdings kein Midi-Keyboard...
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Abt. Midi
General Midi verwendet für IN, OUT und THROUGH fünfpolige DIN-Buchsen. Das erfordert Zusatzkarten, bei denen dann allerdings auch die Treiber dabei sind (und als Serielle Schnittstelle abgefragt werden können). Modernere E-Orgeln haben - zusätzlich oder auch alleine - USB-Schnittstellen (Im Internet gibt es auch Ethernetbasierte Ein-Kabel- oder sogar Funklösungen, die einem den Midi-Kabelsalat in Studios ersparen können). Auch beim USB-Interface der Orgel sind in der Regel Treiber dabei, oder zumindest aus dem Internet beziehbar - manchmal muss man allerdings recht lange danach suchen, weil nichtmal der wahre Hersteller des Gerätes gleich klar ist (z.B. bei dem ALDI-Angebot vor ein paar Wochen - ein chinesisches Produkt). Modernere Sequencer (auch Notenschreibprogramme) können mit beidem umgehen, sowohl mit Midi-Originalanschlüssen als auch USB. Das Problem dabei sind manchmal die Treiber, die im Kernelmode arbeiten müssen, da IN-OUT-Befehle ab Vista höhere Berechtigungsklassen erfordern und Microsoft-zertifiziert sein müssen - ein teurer Spaß... Als Ausweichlösung bietet sich LINUX an, wo das kein Problem ist.
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Erfolgreich angemeldet
![]() Registriert seit: 12.02.2009
|
Unter "phorum - 1 - Einsteigerfragen - Re: Virtual Midi (IN) ... ist das möglich mit Profan 8.xx" ist eine Include, die dich weit bringen sollte.
Direkt darunter ist ein kleines Beispiel, welches dich nach einem MIDI-Eingangsgerät fragt und ab da jede MIDI-Nachricht hexadezimal & chronologisch anzeigt. Den Absatz ganz oben über DMXControl und LoopBe1 brauchst du übrigens gar nicht; der bezieht sich auf ein anderes Problem. |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
War schon mal da
|
Hallo an Alle!
Besonderer Dank an Professor Chaos! Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, genau das ist es, was ich brauche. Falls das, was ich vorhabe, wirklich klappt, werde ich es hier mal posten. Ähhh - dazu müsste man allerdings ein MIDI-Keyboard und eine Digitale Modellbahn haben ..... Ersteres muss ich mir noch besorgen. Nur soviel: Es hat mit Spielen zu tun, aber nicht mit Musik! Gruß Transrapidfan! |
|
|
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Klingt ja geheimnisvoll, bin schon gespannt.
Kann es dann nur leider nicht testen...
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Include sehe ich dort keine, es sei denn damit ist die Callback-Funktion in Assembler gemeint. Aber ich hatte ja auch nicht verstanden, daß das Midi-Keyboard eine Softwarelösung ist. So klappt das mit dem Abfangen natürlich schon, sodaß andere Anwendungen statt Lichtsteuerung durchaus realistisch scheinen...
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (02.12.2011 um 19:07 Uhr) |
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|