![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 20.02.2009
|
Hallo Freunde,
beim Prog-Code ist das Hauptfenster weiß, aber die Hintergründe der 3 Objekte ist grau. Code:
Declare RADIO1&, RADIO2&
SetTrueColor 0
WindowStyle 26+512
WINDOWTITLE "Kassen-Verwalltung"
WINDOW (%maxx/2 - 1248/2),(%maxy/2 - 909/2) - 1248,909
RADIO1& = Create("RADIOBUTTON",%HWND,"0%",170,45,50,30)
RADIO2& = CREATE("RADIOBUTTON",%HWND,"7.00%",260,45,70,0030)
Create("Text",%HWND,"SPALTENSUMMEN",370,90,130,35)
WaitKey
DestroyWindow(%hwnd)
End
Möglichst ohne eine Dll zu bemühen.
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
meinst du so ?
Code:
Declare RADIO1&, RADIO2&
'----------------------------------------------
DEF GetSysColor(1) !"USER32","GetSysColor" 'neu
'----------------------------------------------
WindowStyle 26+512
WINDOWTITLE "Kassen-Verwaltung"
WINDOW (%maxx/2 -600),(%maxy/2 -400) - 1200,800
'--------------------------------------
CLS GETSYSCOLOR (15) 'neu
'--------------------------------------
RADIO1& = Create("RADIOBUTTON",%HWND,"0%",170,45,50,30)
RADIO2& = CREATE("RADIOBUTTON",%HWND,"7.00%",260,45,70,0030)
Create("Text",%HWND,"SPALTENSUMMEN",370,90,130,35)
WaitKey
DestroyWindow(%hwnd)
End
|
|
|
#3 (Direktlink) | |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
Genau das ist die vorgesehene Vorgehensweise. GetSysColor(15) ist die Hintergrundfarbe, die der User bei Fenstern vorgesehen hat:
Zitat:
Auch über den Class-Hintergrundbrush kannst du das löschen, aber das gilt dann für alle Controls dieser Klasse. Ich würde Horsts Lösung ebenfalls empfehlen.
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Als Krücke:
Code:
RADIO1& = Create("RADIOBUTTON",%HWND,"",170,45,14,14)
TextColor rgb(0,0,0),rgb(255,255,255)
DrawText 190,45,"0%"
Gruß Thomas Geändert von THFR (08.01.2012 um 21:44 Uhr) |
|
|
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 20.02.2009
|
Vielen Dank Euch allen!
Ich werde die Lösung von Horst vorziehen, und wenn das nicht reicht muß ich mich wohl doch mit SK Control beschäftigen. Vom Subclassing lass ich lieber die Finger.
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.12.2011
|
Hallo,
mein vorschlag. Code:
$H Windows.ph '-WindowBackground '---------------------------------------------------------------------- CLS ~GetSysColor(~Color_BtnFace) var ColorH_R& = GetRValue(~GetSysColor(~Color_BtnFace)) var ColorH_G& = GetGValue(~GetSysColor(~Color_BtnFace)) var ColorH_B& = GetBValue(~GetSysColor(~Color_BtnFace)) '-----------------------------------------------------------------------
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
|
Code:
$H Windows.ph var a& = ~GetSysColor(~Color_BtnFace) var ColorH_R& = GetRValue(a&) var ColorH_G& = GetGValue(a&) var ColorH_B& = GetBValue(a&) Cls a& '... WaitInput
Win7-64HomPremSP1,XProfan11.2a,XPIA,JWasm,XPSE,IntelCoreQuad2.5GHz/4GB/je1TB HD intern:esataBay:USB2:USB3 Geändert von p. specht (18.01.2012 um 01:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Warum schreibst du denn nicht ganz einfach ?
Code:
CLS RGB(200,200,255)
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Ich denke mal, wenn er das CLS mehrfach braucht, will er nicht so viel tippen. Und da ist der Vorschlag von P.Specht optimal. Er hat jetzt die Farbe in einer Variablen, die beliebig oft nutzen kann. Seine Tipparbeit ist nur noch abhängig von der Länge des gewählten Variablennamens.
Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
Also in Punkto "Faulheit" liege ich vorne
In meinen Programmen sieht das immer so aus: Code:
DECLARE rot%,gruen%,blau%,winbreit%,winhoch% '--------------------------------------- 'hier brauche ich dann nur noch die Werte anzupassen und das wars rot%=200 gruen%=200 blau%=255 winbreit%=800 winhoch%=600 '----------------------------------------- CLS RGB(rot%,gruen%,blau%) 'das Fenster zentriert ausgeben WINDOW (%MaxX/2-(winbreit%/2)),(%MaxY/2-(winhoch%/2)) - winbreit%,winhoch% WAITINPUT
|
|
|
|
#11 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 23.01.2011
|
Klar geht es kürzer:
Code:
Var BK& = RGB(200,200,255) CLS BK& Gruß Volkmar |
|
|
|
|
|
#12 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo,
he da sind ja noch ein Parr Anregungen bei Mir ging es hauptsächlich um den Hintergrund. Code:
$H Windows.ph '-WindowBackground '---------------------------------------------------------------------- 'Die vom Benutzer eingestellte Fenster- Dialog Hintergrund Farbe wird an CLS übergeben. '****************************************************************************************************************** 'Farbe für dreidimensionale Anzeigeelemente und für das Dialogfeld Hintergründe. 'CLS ~GetSysColor(~COLOR_3DFACE) 'Nach zu lesen unter GetSysColor function '******************************************************************************************************************* '******************************************************************************************************************* 'Farbe für dreidimensionale Anzeigeelemente und für das Dialogfeld Hintergründe. CLS ~GetSysColor(~Color_BtnFace) 'das Fenster wird mit diesem Farbwert gleich geöffnet '******************************************************************************************************************* 'Der entsprechende Farbanteil der vom Benutzer eingestellten 'Fenster- Dialog Hintergrund Farbe Farbe wird ermittelt. var ColorH_R& = GetRValue(~GetSysColor(~Color_BtnFace)) var ColorH_G& = GetGValue(~GetSysColor(~Color_BtnFace)) var ColorH_B& = GetBValue(~GetSysColor(~Color_BtnFace)) '----------------------------------------------------------------------- ' So hab ich den @RGB(ColorH_R&,ColorH_G&,ColorH_B&) Hintergrund wert für weiter Dialog Elemente die nicht Transparent sind (wenn ich ihn Brauch) 'z.B. Sebastians 'ClrScrollStatic: Waitinput Zitat:
Der Arbeitsbereich ist nicht so einfach zu berechnen z.B. die Taskleiste eingestellter Benutzer Fenster Rammen und… Hab mal getestet, wenn man zur eigenen Programm Laufzeit die Taskleiste versetzt und dies nicht berücksichtigt ist die Statische Einstellungen Tödlich z.B. Create("Text",Dialog&,"Test……",430,610 ,200,20) . Und wenn es dumm läuft ist die Menüleiste (unser heiß diskutiertes X )überdeckt und du kannst das Programm nicht mehr schlissen außer Str-Alt-Entf oder die Taskleiste zurücksetzen.
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
|
@Gerd
Das zentrierte Hauptfenster hat nichts mit dem Platz deines Dialoges zu tun. Es geht mir hier nur um die zentrierte Ausgabe von %hwnd Ich hasse nämlich dieses "in die Ecke klatschen" bei manchen Programmen. Bei den heutigen Monitoren sind die Auflösungen so hoch, dass es furchtbar aussieht, wenn ein Hauptfenster mit den Koordinaten 0,0-640,480 dargestellt wird. Mit meinem Text steht das Hauptfenster (egal wie groß) immer im Zentrum des Monitors (es sei denn, die Größenangabe ist größer wie %MaxX + %MaxY) Deine Dialogfenster kannst du nach dem gleichen Beispiel anordnen und euer (damit meine ich alle) "X-Problem" will mir nicht einleuchten. CASE (%Key=2):END funktioniert ! Aber wie schon andere sagten: "Mit Computer haben wir Probleme die ohne den Computer nicht existieren würden"
|
|
|
#14 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
|
Horst,
Zitat:
Ich hab mich nur immer gefragt warum die Daten nach dem Programmende mal gesichert waren und dann wider einmal nicht. Ich habe Tagelang mein Programm nach dem Fehler durchforstet und dann hab ich ihn gefunden. Wenn ich über dem Toolbar "Programm beenden!" mein Programm beende werden die Daten gesichert und beim Anklicken des X nicht, logischerweise auch nicht meine Disposen, mag sein das Profan dieses übernimt, aber mit 100% Sicherheit nicht die Sicherungen meiner DB im Hintergrund. Programm_Ende% = 1 WhileNot Programm_Ende% If %key = 2 'Programm beenden Auslesen_Sichern Programm_Ende% = 1 ElseIf MenuItem(4006) 'Programm beenden Auslesen_Sichern Programm_Ende% = 1 Endif EndWhile '##################### Sicherung der CSV Datei ################################# Proc Auslesen_Sichern ' *** Listview speichern Text$="Daten\\DATEN_HG.CSV" x&=GetNeededMemory(Listview_Hintergrund&,1) Dim Bereich3#,x& x&=ListviewToCsv(Listview_Hintergrund&,Bereich3#,0,0) passwort$="**************“ CryptMem(bereich3#,x&,addr(passwort$),len(passwort$)) 'Daten in dem Bereich wieder verschlüsseln WriteFileQuick(addr(Text$),Bereich3#,0,x&) Dispose Bereich3# EndProc MfG
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|