![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 04.04.2009
|
Eine kleine Frage: öffnet
Code:
WinExec ("osk.exe",2)
Und dann eine weitere Frage: bei meinem Laptop ohne NUM-Block ist der NUM-Block der Bildschirmtastatur auch deaktiviert. Habe ich einen ext. NUM-Block angeschlossen ist der auch bei der Bildschirmtastatur aktiv. Wie könnte der NUM-Block der Bildschirmtastatur ohne ext. Tastatur aktiviert werden? Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 11.02.2009
|
@THFR
Bei mir unter Win7 64 geht das! Gruß Sascha
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Stammuser
![]() Registriert seit: 21.04.2011
|
Bei mir (Win7 HomePremium 32Bit) geht's nicht...
ASUS K50IJ Notebook --- Pentium T4500 2x 2,4GHz --- 4GB RAM --- 64GB m4 SSD --- Win 7 Home Premium 32-Bit --- XProfan X2.0b Das Schönste am Programmieren ist immernoch die Fehlersuche Dieser Beitrag besteht zu 100% aus Recycling-Bytes.
|
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 05.02.2009
|
WinXP SP3 gehts.
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Gerade gelesen: Tastatur (osk.exe) muss mit Adminrechten ausgeführt werden!
|
|
|
|
#6 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Bei mir unter Windows 7 SP1, x64 mit XProfan geht es nicht. Es kommt
auch keine Fehlermeldung. Mit PureBasic (RunProgram("osk.exe") kommt eine Fehlermeldung, Bildschirmtastatur konnte nicht gestartet werden. Mit Start - Ausführen und Eingabe von osk geht es wiederum.
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#7 (Direktlink) |
|
Dauergast
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Bei mir (Win7-64 SP1) half es, eine Kopie von osk.exe in das XProfan-Verzeichnis zu legen... Vorher gings auch nicht. Allerdings hat das Verzeichnis selbst Adminrechte. Man könnte also eventuell ein neues Verzeichnis anlegen und mit Adminrechten ausstatten, und dann mit Pfad aufrufen (ungeprüft).
|
|
|
#8 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Dank an die Tester. Hatte nicht erwartet, dass WIN eine Eingabehilfe so hoch hängt. Werde einfach in der Hilfe auf den Weg des Öffnens hinweisen.
Zumal auch Ein- und Ausschalten des NUM-Blocks nur über Änderung in der Registrierdatenbank möglich ist, und ich es in diesem Fall gar nicht machen will. Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#9 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
|
Oder du verpasst deiner Exe Manifest oder Resource24 mit Adminanforderung.
|
|
|
#10 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
Frank, das wollte ich nicht. Aber es ist ja ein Widerspruch von MS, möglichst mit eingeschränkten Adminrechten zu arbeiten und dann für Hilfsprogramme, wie Lupe,Tastatur,usw., Adminrechte zu verlangen. Trifft das denn unter W7 auch auf notepad, mspaint, Eingabeaufforderung, usw. zu? Das Eine oder andere gib's wohl eh nicht mehr.
Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
|
#11 (Direktlink) | |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 08.12.2009
|
Zitat:
Die Lappis haben ja so eine Funktionstaste (meist unten links, blau beschriftet) - damit sollte es dann auch ohne NUM-Block funzen
|
|
|
|
#12 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
@Jörg, Danke für den Hinweis. Dauerte bei mir etwas, bis ich auch auf der Bildschirmtastatur die Taste für das de-/aktivieren im Ziffernblock gefunden hatte. Ist also kein Eingriff in der Registrierdatenbank nötig.
Gruß Thomas |
|
|
|
|
|
#13 (Direktlink) |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Admin-Rechte braucht die Bildschirmtastatur nicht, aber sie lässt sich nur von
einem 64-Bit Process starten. Vielleicht kann das ja mal einer mit dem 64-Bit Profan Interpreter testen. (Das gilt natürlich nur für die 64-Bit Versionen von Windows!) Warum, wieso? Keine Ahnung, ist einfach so
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
|
#14 (Direktlink) |
|
Stammuser
|
|
|
|
|
|
|
#15 (Direktlink) |
|
Gast
|
Wer's noch hat, kann übrigens %SystemRoot%\system32\osk.exe aus einer 32bit-XP-Installation verwenden; das läuft auch unter 7x64 (wenn auch natürlich grafisch nicht so schön).
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|