![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
![]() Registriert seit: 04.12.2011
|
Hallo habe da noch ein Problem!
Das Bitmap und die Create werden sauber dargestellt aber das Control leider nicht und Create("DateEdit" kann ich leider nicht nehmen da hängt der Debugger! Wie könnte ich dieses Problem lösen? Code:
'-Begin------------------------------------------------------------------
Declare hWin&, hButton&, Ende&, hDate&
CLS
hWin& = @Create("Dialog", %hWnd, "Test", 100, 100, 200, 200)
StartPaint hWin&
SaveBmp ("C:\\Temp.bmp"), 0, 0 - 100, 100
EndPaint
'******************************************************************************************
'Somit kann neben Texten und Icons mit dieser Funktion auch eine Bitmap als statisches (nicht veränderliches)
'Control verwandt werden. Das ermöglicht Hintergrundbilder bei Dialogboxen, ohne sich um das Neuzeichnen
'beim Überdecken oder Verschieben kümmern zu müssen. Die Bitmap wird immer in Originalgröße gezeichnet.
' jetzt das neu gespeicherte Hintergrund Bild Laden
var BHG&=@Create("hPic",-1,"C:\\Temp.bmp") 'Orginal Größe
var GTest& = @Create("Bitmap", hWin&,BHG&,0,0)
hButton& = @Create("Button", hWin&, "Ende", 10, 10, 180, 24)
hDate& = @Control("SysDateTimePick32","",$54010000,10,50,100,24,hWin&,0,%hinstance,$0200)
'var hDate2& = @Create("DateEdit", hWin&, "", 10, 90, 100, 24)
Clear Ende&
WhileNot Ende&
WaitInput
If @GetFocus(hButton&)
Ende& = 1
EndIf
EndWhile
@MessageBox(@GetText$(hDate&), "Datum", 0)
DeleteObject BHG&
'-End--------------------------------------------------------------------
End
|
|
|
|
#2 (Direktlink) |
|
MoRoGeP-Träger 2011
![]() Registriert seit: 06.02.2009
|
Versuche es mal so:
Habe das Bild in das Verzeichnis C:\\TEMP gelegt. Auf C:\ Dateien bearbeiten oder ablegen kann zu Problemen führen (Administrator-Rechte usw...) Code:
'-Begin------------------------------------------------------------------
Declare hWin&, hButton&, Ende&, hDate&
CLS
hWin& = Create("Dialog", %hWnd, "Test", 100, 100, 200, 200)
STARTPAINT hWin&
var BHG&=Create("hSizedPic",-1,"C:\\TEMP\\Temp.bmp",50,50;0) 'eigene Größe
var GTest& = Create("Bitmap", hWin&,BHG&,50,100) 'Position
ENDPAINT
hButton& = Create("Button", hWin&, "Ende", 10, 10, 180, 24)
var hDate2& = Create("DateEdit", hWin&, "", 10, 50, 100, 24)
'-------------------------------------------------------------------------
Clear Ende&
WhileNot Ende&
WaitInput
If @GetFocus(hButton&)
Ende& = 1
EndIf
EndWhile
MessageBox(GetText$(hDate&), "Datum", 0)
DeleteObject BHG&
'-End--------------------------------------------------------------------
End
|
|
|
#3 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Horst,
erst mal danke für deine Antwort und Beispiel. Ich glaub ich hab mich mal wieder verkehrt ausgedrückt. 1. Ich möchte mit Create("Bitmap", hWin&,BHG&,0,0) im Dialog ein Hintergrund Bild Zeichen. Da drauf lege ich dann Button und…. so lange es sich um Create handelt ist alles OK (bis auf DateEdit), leg ich ein Control drauf das Ergebnis sieht man an meinem Beispiel. Wie kann ich z.B. Control("SysDateTimePick32"… dazu bringen -1 : Fenster bzw. Fensterobjektes wird in den Vordergrund geholt und bleibt da (immer sichtbar) (TOP-MOST) hilf mir irgendwie nicht weiter. 2. Create("DateEdit"… würde in meinem Fall gehen ABER der Debugger mag dieses Element nicht, auch nicht in deinem Beispiel sieh Bild. ![]() Sollte Create sein sorry
Gerd Windows 7 Home Premium SP1 32Bit XProfanX2 12.0B-N Geändert von GT43A (16.01.2012 um 21:34 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo Horst,
nachtrag ich nahm an das man die Create("Bitmap"... auch für die Dialogfenster ohne StartPaint benutzen kann. Habe ich da was wieder falsch in der Hilfe verstanden?
|
|
|
#5 (Direktlink) |
|
Weiß worum´s geht
|
Hallo,
könnte mir jemand erklären warum Code:
hDate& = Control("SysDateTimePick32","",$54010000,10,50,140,24,GTest&,0,%hinstance,$0200)
Hinweis aus der Hilfe: Wenn Dialogelemente auf dieser Bitmap liegen sollen, so ist bei ihnen trotzdem das Handle des übergeordneten Dialoges/Fensters anzugeben und nicht das des Bitmap-Controls. Damit wird gewährleistet, dass die Buttons, etc. wie gewohnt reagieren. Ohne sich um das Neuzeichnen beim Überdecken oder Verschieben kümmern zu müssen. MfG
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|