![]() |
Anzeige:
|
|
|||||||
| XProfan Alles rund um die Programmiersprache XProfan. |
|
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (Direktlink) |
|
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 15.02.2009
|
Natürlich sollte man vor Programmende aufräumen - passiert das aber mal nicht, ist das in den meisten Fällen nicht ganz so kritisch, denn Windows fegt da (entgegen deiner Meinung) bei Prozessende eine ganze Menge selbst weg.
Bei Hooks entsteht da übrigens ein besonderes Problem, und da wird es wirklich ein bischen kritisch: Eine durch einen Hook injizierte DLL wird nach dem "Abschießen" des Programms nicht wieder entladen, obwohl Windows das Handle auf den Hook killt, wenn der Prozess beendet wird. Die DLL bleibt also weiterhin im Speicher, wird also von den "fremden" Prozesssen auch referenziert und die Prozeduren in der DLL, die normalerweise beim Entladen aufgerufen würden, werden nicht angesprungen. Dürfte wichtig beim Erstellen von API Hooks sein... Wer überprüfen möchte, ob er im Kernelhandlebereich wirklich wieder alles dicht macht, kann das übrigens hiermit tun: KernelLeak Das Proggie liest die von mir hier angesproche Liste für KernelHandles aus und zeigt an, was da genau noch offen ist. Eine nette Sache, um Speicherlecks in der eigenen Anwendung zu finden. Jetzt sag aber bitte nicht, ob ein Programm alle Handles wieder schließt, die es nicht mehr benötigt, ist unwichtig...
______________ Bitte Schnelltest durchführen: Neuer Virus, ahnungslose User seit Monaten infiziert! Mfg AHT Geändert von AHT (18.01.2012 um 19:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#32 (Direktlink) | |
|
Forenmaskottchen
![]() Registriert seit: 16.05.2010
|
Zitat:
das Programm abgeschossen wird, bzw. ich nicht aufpasse und der Profan-Code nach dem Fenster schliessen niemals ausgeführt wird ist es wohl so Threads die abgeschossen werden, räumen nichts auf, bei Prozessen mag es anders sein, hat aber immer noch nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun. Profan sollte eine zuverlässige Anfängerfreundliche Abbruchbedingung für das EventLoop haben, unabhängig vom Stil des Fensters. Gründe hierfür gibts so viele, da brauchen wir hier nicht zu diskutieren, was Windows macht oder nicht macht, weil zumindest die Einstellungen, die man am Programmende speichert, wird Windows nicht automatisch sichern
Gruß Thomas Wenn mir früher jemand gesagt hätte, ich würde freiwillig eine Wanze mit mir herum tragen und sie auch noch selbst aufladen, hätte ich laut gelacht. Heute habe ich ein Smartphone. http://realsource.de |
|
|
|
|
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|