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Alt 06.08.2010, 14:32   #31 (Direktlink)
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So lange du jetzt nicht sooooo aussiehst (bitte nachzählen!), ist alles in Ordnung.

Geduld und gute Besserung!
Gruss aus Wien
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Alt 07.08.2010, 10:19   #32 (Direktlink)
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Waaas, 3. August 70? Glatt überlesen!
Daher nachträglich HAPPY RUNDEN BIRTHDAY HORST!!!!!!
Gruss aus Wien
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Alt 07.08.2010, 12:05   #33 (Direktlink)
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Von mir auch nachträglich Horst! Habs wohl verschwitzt...


70, so alt wird doch kein Schwein.
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Gruß, Frank


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Alt 07.08.2010, 13:01   #34 (Direktlink)
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@Frank
Zitat:
70, so alt wird doch kein Schwein.
Deine Feststellung stimmt ! - Schließlich gehöre ich zu der Gattung:
Säugetiere/Homo-Erektus ! - Das Schwein ist wohl das menschenähnlichste Tier, wird aber, wie du richtig festgestellt hast, nicht so alt wie unsere Gattung. -
Ob das aber für die Natur von Vorteil ist
Schweine schädigen nämlich die Umwelt nicht so wie wir
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Gruss, horst
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Alt 07.08.2010, 13:53   #35 (Direktlink)
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Leider wahr. Die Bezeichnung "Homo sapiens" bzw. früher sogar "Homo sapiens sapiens" für die menschliche Rasse (gleich 2x "Gelehrigkeit, Weisheit" drin) ist ein einziger Witz. Um das zu erkennen, muß man nur eine Tageszeitung lesen ...

Hier ein lustigerer Text dazu: Der Mensch
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Alt 07.08.2010, 14:20   #36 (Direktlink)
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Horst, wenn du zum Homo erektus gehörst, bist du ja schon ausgestorben: Homo erectus ? Wikipedia



Es gab übrigens zwei Menschenarten. Den Australopithecus, einen harmlosen Pflanzenfresser, haben wir schon vor langer Zeit ausgerottet: Australopithecus ? Wikipedia
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Gruß, Frank


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Alt 07.08.2010, 15:12   #37 (Direktlink)
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@Frank
Kann dir leider noch nicht den Gefallen tun und mich zu den "ausgestorbenen" zählen Deshalb habe ich bewußt "...Erektus" gewählt. Noch zähle ich nicht zu den Homo..., welche sich manchmal fragen: "Da war doch mal was !" - Wenn du verstehst, was ich meine
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Alt 07.08.2010, 15:25   #38 (Direktlink)
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Ich denke ja. Wenn du noch so aktiv bist wie hier im Forum, kann das nur ein ganz gesundes Zeichen sein.
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Gruß, Frank


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Alt 09.08.2010, 20:29   #39 (Direktlink)
AHT
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Beiträge: 10.786
Standard SL-Bänderrriss : Nach Entfernung der Kirschner Drähte

Über den weiteren Verlauf von solchen (doch recht häufig vorkommenden) Verletzungen findet man im Netz nicht sehr viel. Da die Hand nach einer solchen Verletzung sehr oft nicht mehr ihre volle Kraft und Beweglichkeit wiedererlangt (durchschnittlich scheint eine Bewegungs- und Krafteinschränkung von etwa 40% zu sein), dokumentiere ich den weiteren Verlauf hier mal mit Bildern - für den ein oder anderen ist das bestimmt hilfreich.
Das, was mich da erwischt hat, nennt sich SL-Ruptur, SL-Bänderriss oder auch SLD - das sind alles Begriffe für die gleiche Sache: Einen Bänderriss im Handwurzelbereich, bei dem das Band zwischen Kahnbein und Mondbein gerissen ist. Als Folge dieser Verletzung kommt es bei Nichtbehandlung immer zu einer Arthrose des betroffenen Gelenkes (und später auch der Nachbargelenke), was zu zunehmenden Schmerzen, Kraft- und Bewegungseinschränkungen führt.

Diese Bandruptur entstehen eigentlich immer durch einen Unfall. Direkt nach dem Unfall sind die Schmerzen anfangs sehr stark, sie lassen aber nach einigen Tagen nach und treten dann nur noch bei bestimmten Bewegungen der Hand auf - das wird bei der Diagnose also öfters mit einer Zerrung verwechselt und erst spät richtig erkannt - bei mir nach drei Monaten.

Wie eine solche Verletzung behandelt wird, hängt sehr stark davon ab, wie alt diese Verletzung ist und wie ausgeprägt eine eventuell vorhandene Fehlstellung der Handwurzelknochen ist. Beim mir wurde das komplett gerissene Band genäht und zur Wiederherstellung der korrekten Lage der Handwurzelknochen die Knochen in der Hand mit zwei Kirschner-Drähten operativ fixiert. Nach der Op wurde der Arm zunächst für etwa vier Wochen mittels Gipsschine und danach für zwei Wochen mit einem Unterarmgips fixiert. Drei Tage nach der Gipsentfernung wurden bei mir die Kirschner-Drähte operativ entfernt. Die Entfernung der Drähte ist nun drei Tage her.

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Hier sieht man die Narbe der ersten OP - geht quer über das Handgelenk. Man sieht hier über der Narbe unterhalb des Daumens noch einen weißen Verband - da wurden die Drähte rausgenommen.


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Hier sieht man im Vergleich mit der gesunden Hand, was an Handschluss zur Zeit möglich ist. Im Gegensatz zur rechten Hand lässt sich die linke nicht komplett zur fast ballen - etwa ein Bleistift passt dazwischen.


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Hier sieht man, wie weit sich das kranke Handgelenk im Vergleich zum gesunden nach innen biegen lässt.


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Hier sieht man, wie weit sich das kranke Handgelenk im Vergleich zum gesunden nach außen biegen lässt.


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Für einen präziesen Griff ist ein oppositionierbarer Daumen wichtig - das heißt, dass sich der Daumen allen anderen Fingern der Hand gegenüberstellen lässt. Hier sieht man, was noch möglich ist.


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AHT

Geändert von AHT (27.10.2010 um 16:10 Uhr)
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Alt 09.08.2010, 22:04   #40 (Direktlink)
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@Andreas
Nun sei mal nicht so ungeduldig. Gut Ding will Weile haben !
Bei mir war kurz nach der OP an ein Anwinkeln des Ellebogengelenkes nicht zu denken. Es war in einer 90-Grad-Stellung fest. Der Oberarmmuskel und die Sehnen mussten erst in mühsamen Sitzungen beim Therapeuten wieder dahin kommen, daß ich jetzt den Unterarm wieder komplett anlegen kann. Also Unterarm an Oberarm. Das Strecken geht nicht so wie von Natur. Hier ist normal > 180 Grad das übliche. Bei mir sind es 167 Grad und das liegt am künstlichen Gelenk. Das hat hier eine gewollte Sicherung eingebaut, damit keine Überdehnung geschehen kann.
Bei dir sind natürlich jetzt alle Sehnen im Handgelenk und alle Gelenke der Hand betroffen. Aber, was ich dir schon mal geschrieben habe, das wird wieder, es braucht Zeit und den Willen von dir, wieder Top zu werden.
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Alt 11.08.2010, 06:46   #41 (Direktlink)
AHT
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Standard

Das ist schon klar, dass das dauert - darum gehts mir auch nicht .
Im Netz findet man Zahlen, dass durchschnittlich etwa 40% an Kraft- und Bewegungseinschränkungen bleiben. 40% kann bedeuten, dass man Sachen plötzlich nicht mehr machen kann, die man früher täglich und ohne nachzudenken einfach so durchgeführt hat. Das hält manchen scheinbar erst mal davon ab, sich bei so einer Verletzung überhaupt operieren zu lassen, denn die durch die Verletzung hervorgerufenen Schmerzen sind anfangs erträglich (kann das bestätigen). Wartet man aber mit der OP (vielleicht bis starke Schmerzen auftreten), bildet sich mit der Zeit eine Arthrose - und die durch die Arthrose hervorgerufenen Bewegungsschmerzen sind nach dieser OP natürlich nicht weg. Am Ende bleibt dann meines Wissens nach nur noch die Entfernung eines Mittelhandknochens und die dauerhafte Versteifung übrig - dann werden aus den durchnittlich etwa 40% Einschränkungen sehr schnell mindestens etwa 40% Einschränkungen.
Durchschnittswerte sind dehnbar wie ein Kaugummi - unter anderem das Alter, die Schwere der Verletzung, der Zeitraum vom Auftreten der Verletzung bis zur OP und die daraus resultierende Behandlungsmethode spielen da mit rein. Ich liege bei diesen Sachen wohl auch so ziemlich im Durchschnitt.

Im Prinzip weiß man nach der OP gar nichts...
  • Man weiß nicht, wie lange es dauert.
  • Man weiß nicht, ob die noch vorhandenen Schmerzen normal sind.
  • Man weiß nicht, ob eine Behinderung zurück bleibt.
...., man sieht nur die unter Umständen ziemlich miese Ausgangslage - die ist eigentlich noch mieser als man es auf den Bildern sieht , denn mit der Hand geht im Augenblick gar nichts .
Wie gesagt, ich werde den ganzen Verlauf hier mal ein bischen mit Bildern dokumentieren. Das was mir passiert ist, trifft sehr viele Leute - und die können dann vergleichen und abschätzen, wie es vermutlich weiter geht .
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Alt 11.08.2010, 07:02   #42 (Direktlink)
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@Andreas
Zitat:
...., man sieht nur die unter Umständen ziemlich miese Ausgangslage - die ist eigentlich noch mieser als man es auf den Bildern sieht , denn mit der Hand geht im Augenblick gar nichts .
Du solltest aber immer "das Glas halb-VOLL" sehen und nicht halb-leer !
In der ersten Zeit siehst du jetzt nur das, was war und was jetzt ist. Es wird auch irgendwann etwas sein und da bin ich der Meinung, daß du mit diesen 40% aus dem Netz schlecht informiert bist. Wenn ich schon mit dieser Einstellung an die REHA gehe, kann das nichts werden. Es wird in jedem Falle nicht mehr so, wie bei einem gesunden Gelenk. Aber 40% Minderung halte ich für "ein Gerücht" - Viel Erfolg bei den weiteren Schritten
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Alt 13.08.2010, 17:22   #43 (Direktlink)
AHT
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Standard Erster Fortschritt...

Belasten darf ich die Hand erst wieder ab dem 20.08. (14 Tage nach dem Ziehen der Kirschner-Drahte). Der Chefarzt meinte aber, ich solle sofort mit der Krankengymnastik beginnen. Am 11.08. hatte ich meine erste Stunde - vorsichtige Narbenmassage, passive Dehnung und Massage der Muskulatur (dauerte eine halbe Stunde).
Der Erfolg war wirklich erstaunlich - damit hatte ich so schnell gar nicht gerechnet: Ich konnte direkt danach den Daumen wieder bis zum kleinen Finger hin bewegen - vorher ging das nur unter großen Schmerzen mal eben so bis zum Mittelfinger.

Ich kann seitdem wieder kleinere Sachen greifen und festhalten, ohne das sie mir sofort wieder aus der Hand fallen. Auch komplizierte Sachen, wie das Falten eines Kaffeebeutels, lassen sich mit der Hand wieder durchführen.
Mal schauen, wie es weiter geht...
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Alt 13.08.2010, 18:59   #44 (Direktlink)
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@Andreas
Zuerst einmal Glückwunsch zur Besserung. Du siehst (merkst) also, dass es besser wird. Kenne ich von mir. Bei mir war Professor Dr. Löw sowieso "verrückt" Am zweiten Tag nach der OP hat der mich schon zur Krankenmassage geschickt War hier in Heidelberg in der Orthopädie (weltweit bekannt) und die haben natürlich eigenen Kräfte für diese Behandlungen. - Bei dir wird das sicherlich noch eine Zeit dauern, aber glaube mir, es wird besser.
Tipp von mir:
Nimm ein paar Servietten und falte die zusammen und dann wieder auseinander. (Langsam natürlich) Durch dieses Falten wird das Handgelenk wieder aktiviert.
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Alt 16.08.2010, 21:45   #45 (Direktlink)
AHT
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Faustschluss geht wieder problemlos.
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