Paules-PC-Forum.de

Hilfe bei PC Problemen aller Art, Tipps und Tricks, Anleitungen, Computerkurs, Testberichte

Willkommen auf Paules-PC-Forum.de

Unser PC-Hilfeforum besteht nun seit stolzen 21 Jahren. Gegründet am 1. Februar 2001 widmen wir uns allen Themen rund um den PC. Nutzer helfen sich gegenseitig bei PC-Problemen aller Art. Zudem bieten wir in zahlreichen Artikel Hilfestellungen zu den gängigsten Anwendungsbereichen, zu Windows 11, Windows 10, Windows 8.x und Windows 7, sowie zu allen Microsoft Office-Produkten wie Word, Excel, Powerpoint, Outlook, OneNote, Microsoft Teams oder Microsoft ToDo. Hinzu kommen Artikel zu den Themen Home-Office, mobiles Arbeiten, zu Office-Alternativen wie LibreOffice, Open Office oder Softmaker Office.


Datensicherung ist ebenfalls ein wichtiger Themenbereich. Welche Software nutze ich am besten für eine Datensicherung (Backup) Acronis True Image, O&O Backup oder vielleicht Ashampoo Backup? Vielleicht gibt es aber auch hier gute und kostenlose Alternativen?


Es muss aber nicht immer Windows sein, auch Linux bietet einige interessante Distributionen und unsere Linux-Nutzer geben gerne Tipps für den Ein- und Umstieg in die Linux-Welt.


Natürlich kommt auch die Hardware nicht zu kurz. Notebooks, Laptops, Tablets oder doch lieber ein normaler Desktop-Rechner? Welche Leistungsmerkmale sollte ein moderner Rechner haben, damit er u.a. für das neue Betriebssystem Windows 11 geeignet ist? Hier findest Du die Mindestanforderungen für Windows 11. Wir geben Kauftipps für Computer, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, Monitore, aber auch für Tastaturen und Mäuse.


Regelmäßig erstellen wir Testberichte zu Software und Hardware. So testen wir z.B. Bluetooth Kopfhörer für Freizeit und Home-Office, testen Bürostühle; Mäuse und Tastaturen und widmen uns der Frage des korrekten und ergonomischen Sitzens am Arbeitsplatz. Immer wieder schauen wir uns auch neue Software an und schreiben unsere Eindrücke für Euch nieder. Unsere Rezensionen sind ehrlich, neutral und ungeschönt.


Viel Spaß im Forum wünscht


Jörg Hähnle (Schwabenpfeil!)


- Windows Insider MVP

- Buchautor