Bibliotheken im Explorer unter Windows 10 ein-/ausblenden
-
Schwabenpfeil! -
12. April 2021 um 21:45 -
2.457 Mal gelesen
Bibliotheken im Explorer unter Windows 10 ein-/ausblenden
Obwohl sich die Bibliotheken einer großen Beliebtheit bei den Windows-Anwendern erfreuen, werden sie von Microsoft seit Windows 8 per Standardeinstellung im Explorer ausgeblendet. Unter Windows 8.1 konnte man sie über die Ordneroptionen wieder einblenden, unter Windows 10 muss ein anderer Weg gegangen werden, um sie wieder sichtbar zu machen.
1. Starten Sie den Explorer mittels der Tastenkombination Windows + E
2. Klicken Sie in der linken Fensterhälfte des Explorers mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle innerhalb des Navigationsbereichs, z.B. ganz unten, und wählen Sie aus dem sich öffnenden Menü den Befehl Bibliotheken anzeigen aus.
Bild 1: So holt man die Bibliotheken wieder zurück
Die Bibliotheken werden nun wieder im Explorer angezeigt. Möchte man sie wieder ausblenden öffnet man das Kontextmenü erneut und wählt dann die Option Bibliotheken ausblenden.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.