Erweiterte Zwischenablage aktivieren (Zwischenablageverlauf)
Ab Windows 10 Version 1809 besteht die Möglichkeit, eine erweiterte Zwischenablage zu verwenden, die es ermöglicht, mehrere Elemente abzulegen und sogar Einträge dauerhaft zu speichern. Der Zwischenablageverlauf ist standardmäßig abgeschaltet und muss bei Bedarf erst vom Anwender aktiviert werden.
1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen durch einen Klick auf das Zahnrad-Symbol im Startmenü oder mittels der Tastenkombination Windows
+ I.
2. Wählen Sie nun die Kategorie System und klicken Sie anschließend in der linken Fensterhälfte auf den Menüpunkt Zwischenablage .
3. Um die erweiterte Zwischenablage zu aktivieren, stellen Sie den Schieberegler der Option Zwischenablageverlauf auf Ein .
4. Mithilfe der Tastenkombination Windows + V können Sie nun den Zwischenablageverlauf aufrufen und den gewünschten Inhalt auswählen. Der Verlauf wird automatisch gelöscht, wenn Sie Windows herunterfahren.
Tipp #18005
Über den Autor

Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich