Automatische Treiber-Updates deaktivieren
Unter Windows 10 werden Systemupdates automatisch heruntergeladen und installiert. Gerade bei den Updates der Treiber für verwendete Geräte, kann dies immer wieder zu Problemen führen. Einen Treiber sollte man eigentlich nur aktualisieren, wenn der neue Treiber die Funktion des Gerätes verbessert, Fehler behebt oder wenn es andere Probleme mit alten Treiber gab. Um nun zu verhindern, dass Windows ungewollt neue Geräte-Treiber installiert, schaltet man die automatischen Updates der Treiber am besten ab. Die Einstellungen hierfür sind in den Tiefen der Systemsteuerung nur schwer zu finden. So geht's:
- Drücken Sie die Tastenkombination Windows + Pause und wähle aus der rechten Fensterhälfte den Menüpunkt Erweiterte Systemeinstellungen aus.
- Bestätigen Sie gegebenenfalls die Abfrage der Benutzerkontensteuerung mit Ja.
- Wechseln Sie nun in das Register Hardware und klicken Sie dort auf die Schaltfläche Geräteinstallationseinstellungen.
Bild 1: Geräteinstallationseinstellungen auswählen - Aktivieren Sie im folgenden Dialogfenster die Option Nein (Ihr Gerät funktioniert u.U. nicht wie erwartet).
Bild 2: Updates der Treiber deaktivieren. - Die Einstellungen werden mit einem Klick auf Änderungen speichern, übernommen.
Fortan werden Updates für Geräte-Treiber nicht mehr automatisch installiert, können aber natürlich weiterhin manuell installiert werden.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.