ISO-Datei (Datenträgerabbild) als Laufwerk einhängen
-
Schwabenpfeil! -
21. August 2021 um 12:48 -
1.954 Mal gelesen
ISO-Datei (Datenträgerabbild) als Laufwerk einhängen
Ein Datenträgerabbild (ISO-Datei) lässt sich unter Windows bequem mit bordeigenen Mitteln als temporäres Laufwerk einhängen.
1. Klicken Sie im ersten Schritt die ISO-Datei mit der rechten Maustaste an und wählt aus dem Kontextmenü den Befehl Bereitstellen aus.
(Wer den Menüpunkt Bereitstellen nicht im Kontextmenü findet, setzt offenbar ein Tool eines Drittanbieters, wie z.B. WinRAR ein. In diesem Fall führt der Weg über den Eintrag Öffnen mit - Windows Explorer)
2. Im Explorer wird das Datenträgerabbild nun als eigenes Laufwerk anzeigt .
3. Wählen Sie das neu hinzugefügte Laufwerk aus, wird im rechten Teil des Fensters der Inhalt des Datenträgerabbildes aufgelistet . In diesem Beispiel handelt es sich um einen Windows-Image.
4. Soll das Laufwerk wieder aus dem System entfernt werden, klickt man dieses im Explorer mit der rechten Maustaste an und wählt anschließend den Befehl Auswerfen .
Tipp# 18011
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.