Automatische Systemanmeldung ohne Kennworteingabe
-
Schwabenpfeil! -
1. April 2021 um 10:11 -
1.864 Mal gelesen
Automatische Systemanmeldung ohne Kennworteingabe
Die tägliche Anmeldung unter Windows kann mitunter schnell zur Geduldsprobe werden, vor allem, wenn man sich mit einem Microsoft-Konto anmelden möchte, dem ein sicheres und damit entsprechend langes Kennwort zugeordnet ist. Wenig bekannt ist, dass Microsoft selbst ein kleines Programm anbietet, mit dessen Hilfe man eine automatische Systemanmeldung, ohne lästige Kennworteingabe, einrichten kann.
1. Öffnen Sie die Webseite http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb963905 und laden Sie sich von dort das kleine Programm Autologon herunter.
2. Nach dem Start des Programms präsentiert sich dieses in einer schlichten Oberfläche. Das aktuelle Benutzerkonto und der Computername sind bereits eingetragen. Geben Sie nun noch das zum Benutzerkonto passende Kennwort ein und schließen Sie die Eingabe mit einem Klick auf die Schaltfläche Enable ab. Möchte man zu einem späteren Zeitpunkt die automatische Anmeldung wieder deaktivieren, klickt man stattdessen
auf Disable.
Bild 1: Benutzerkonto, Computername und Kennwort eingeben.
3. Beim nächsten Start des Rechners entfällt die Benutzeranmeldung.
Das Programm funktioniert unter Windows 7, Windows 8.x und Windows 10 und kann sowohl mit lokalen Benutzerkonten, als auch mit Microsoft-Konten verwendet werden.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.