Windows 10: Störenden Sperrbildschirm dauerhaft abschalten
-
Schwabenpfeil! -
6. November 2021 um 11:23 -
1.947 Mal gelesen
Windows 10: Störenden Sperrbildschirm dauerhaft abschalten
Nach dem Start des Betriebssystems blendet Windows 10 zunächst den Sperrbildschirm ein. Per Mausklick oder einer Wischbewegung auf dem Tablet, lässt sich der Bildschirm entfernen und der Anmeldebildschirm wird angezeigt. Auf einem Desktop-PC ist der Sperrbildschirm aber eigentlich ohne nennenswerte Funktion und wird von vielen Anwendern als nutzlos empfunden. Mit einem kleinen Eingriff in die Windows-Registrierung kann der Sperrbildschirm deaktiviert werden.
1. Öffne zunächst mit der Tastenkombination Windows + R den Ausführen-Dialog.
2. Gebe nun den Befehl regedit ein und schließe die Eingabe mit OK ab, um den Registrierungs-Editor zu starten.
3. Navigieren in den Schlüssel HKEY_Local_Machine\Software\Policies\Microsoft\Windows\
4. Führe einen Rechtsklick auf den Eintrag Windows aus und wähle aus dem Kontextmenü die Option Neu -> Schlüssel.
5. Benenne den neuen Schlüssel Personalization
6. Klicke in der rechten Fensterhälfte des neu erstellten Schlüssel mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wähle den Befehl Neu -> DWORD-Wert (32-Bit) um einen neuen Eintrag zu erstellen.
7. Der neue Eintrag erhält die Bezeichnung NoLockScreen. Achte auf die exakte Schreibweise!
8. Führe einen Doppelklick auf den Eintrag NoLockScreen aus und teile ihm den Wert 1 zu.
Bild 1: Deaktivierung des Sperrbildschirms
Das war's. Beim nächsten Systemstart entfällt die Anzeige des Sperrbildschirms. Soll er irgendwann doch wieder angezeigt werden, ändere den Wert des Eintrages NoLockScreen auf 0 ab.
► Anbei noch zwei Reg-Dateien, mit dessen Hilfe der Sperrbildschirm ausgeschaltet und auch wieder aktiviert werden kann. Einfach einen Doppelklick auf die Datei Sperrbildschirm_abschalten.reg bzw. Sperrbildschirm_akltivieren.reg, um diesen zu oder abzuschalten. Die Anwendung erfolgt selbstverständlich in eigener Verantwortung.
Download: Sperrbildschirm.zip
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.