Word Online - Microsoft Office kostenlos nutzen
-
Schwabenpfeil! -
19. Dezember 2021 um 00:01 -
3.759 Mal gelesen
Word Online - Microsoft Office kostenlos nutzen
Microsoft bietet seine Office-Programme wie z.B. das Schreibprogramm Word, die Tabellenkalkulation Excel oder das Präsentationsprogramm PowerPoint auch als kostenlose Versionen an. Dabei handelt es sich um leistungsstarke Webanwendungen, die über alle gängigen Browser genutzt werden können. Einzige Voraussetzung ist die Anmeldung mit einem, ebenfalls kostenlosen, Microsoft-Konto, welches die meisten Anwender von Windows 10 und 11 ohnehin schon angelegt haben dürften.
Microsoft-Konto erstellen.
Wer noch über kein Microsoft-Konto verfügt, kann sich schnell und unkompliziert eines erstellen.
1. Öffnen Sie den nachfolgenden Link, um auf die Anmeldeseite zu gelangen. ► https://signup.live.com
2. Sie können nun entweder eine vorhandene E-Mail-Adresse nutzen und mit dem Microsoft-Konto verbinden,
oder Sie klicken auf den Link Neue E-Mail-Adresse anfordern .
3. Möchten Sie Ihre vorhandene Mail-Adresse nutzen, geben Sie diese ein und klicken anschließend auf Weiter . Ein Assistent führt durch alle weiteren Schritte.
4. Haben Sie sich für die Erstellung einer neuen Mail-Adresse entschieden, haben Sie nun die Auswahl zwischen den Endungen @outlook.de, @outlook.com und @hotmail.com . Definieren Sie eine neue Adresse und klicken Sie auf Weiter . Auch hier führen weitere Dialoge durch die Erstellung des Kontos.
Willkommen bei Office Online
Das Microsoft-Konto ist erstellt und jetzt kann es losgehen.
1. Rufen Sie in Ihrem Browser die Office-Startseite unter https://www.office.com auf.
2. Klicken Sie zur Anmeldung auf die gleichnamige orangefarbene Schaltfläche .
3. Nun erscheint der Anmeldedialog. Geben Sie zunächst die E-Mail-Adresse Ihres Microsoft-Kontos ein und klicken Sie anschließend auf Weiter.
4. Im nächsten Schritt müssen Sie zur Authentifizierung Ihr Kennwort eingeben und über die Schaltfläche Weiter den Vorgang abschließen.
5. Auf der Office-Startseite sehen Sie nun in der Mitte Ihre zuletzt verwendeten Dokumente und in der Menüleiste auf der linken Seite die Programm-Symbole aller verfügbaren Office-Anwendungen .
6. Zeigen Sie mit der Maus auf ein Symbol, wird der Name der Anwendung eingeblendet. Klicken Sie darauf, wird die zugehörige Anwendung gestartet.
7. Zum Start der Anwendung Word, wählen Sie also das oberste Symbol mit einem Mausklick aus.
8. Alternativ können Sie ein neues Word-Dokument aber auch erstellen, indem Sie zunächst auf das Pluszeichen klicken und im Anschluss auf Word-Dokument .
Word Online nutzen
Die Web-Anwendungen sind optisch der Programmversionen auf dem Desktop angenähert, sodass es Ihnen nicht schwerfallen sollte, sich schnell zurechtzufinden. Funktionell sind die Online-Versionen jedoch deutlich abgespeckt. Alle wichtigen Grundfunktionen sind allerdings vorhanden und den meisten privaten Anwendern dürften es an nichts fehlen.
Die nachfolgenden Bilder zeigen die beiden Anwendungen im direkten Vergleich. Auf dem ersten Bild ist die Online-Version zu sehen, auf dem zweiten die Desktop-Variante.
Dokumente speichern
Standardmäßig speichern die Online-Versionen alle Dokumente auf Ihrem, zum Microsoft-Konto gehörenden, Speicherplatz in der Cloud, also auf OneDrive. Sie können aber jederzeit eine Kopie auf Ihrem lokalen Rechner abspeichern. Hierfür gehen Sie bitte wie folgt vor.
1. Klicken Sie in Word Online im Menü Datei auf Speichern unter . Hier haben Sie nun u.a. die Möglichkeit eine Kopie des aktuellen Dokumentes im Word-Format , als PDF-Datei oder als ODT-Datei auf den eigenen Rechner herunterzuladen. ODT-Dateien werden in verschiedenen Open-Office-Anwendungen verwendet.
Eine eigene Schaltfläche zum Speichern finden Sie in den Office-Online-Anwendungen übrigens nicht. Alle Dokumente werden automatisch gespeichert.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.