Screenshots unter Windows erstellen
Unter Windows 10 und 11 gibt es gleich mehrere Möglichkeiten Screenshots zu erstellen. Diese Anleitung beschreibt die Erstellung von Bildschirmfotos für beide Betriebssysteme. Der erste Teil ist dabei für beide Systeme identisch, kleine Unterschiede gibt es erst im Abschnitt Screenshot mit einem einzelnen Tastendruck erstellen. Dort wird die Anleitung entsprechend geteilt.
Ausschneiden und skizzieren
1. Microsoft hat zur Erstellung von Screenshots bereits unter Windows 10 ein kleines Programm mit dem etwas holprigen Namen Ausschneiden & skizzieren bereitgestellt. Dieses öffnen Sie bequem über die Tastenkombination Windows + Umschalt-Taste + S.
2. Der komplette Bildschirm wird abgedunkelt und er Mauszeiger verwandelt sich in ein Steuerkreuz . Ziehen Sie nun mit gedrückter linker Maustaste einen "Rahmen" um das gewünschte Objekt, also z.B. einer Fehlermeldung. Der ausgewählte Bereich wird hell dargestellt , während der restliche Bildschirm weiterhin dunkel bleibt.
3. Sobald Sie die Maustaste loslassen, wird der ausgewählte Bereich als Grafik in die Zwischenablage kopiert. Sie können das Bild nun z.B. in eine E-Mail oder auch eine Chat-Nachricht einfügen.
Screenshot mit einem einzelnen Tastendruck erstellen
Statt der Tastenkombination Windows + Umschalt-Taste + S können Sie auch einfach die Drucktaste verwenden, allerdings müssen Sie diese noch kurz aktivieren.
► Windows 11
1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über das Startmenü oder mittels der Tastenkombination Windows + I.
2. Klicken Sie auf der linken Seite auf die Kategorie Barrierefreiheit.
3. Scrollen Sie im rechten Teil des Fensters hinunter bis zur Einstellung Verwenden der Drucktaste, um Bildschirmausschnitte zu öffnen und stellen Sie den Schieberegler auf Ein.
► Windows 10
1. Öffnen Sie die Windows-Einstellungen über das Startmenü oder mittels der Tastenkombination Windows + I.
2. Wechseln Sie in die Kategorie Erleichterte Bedienung
3. Klicken Sie auf der linken Seite im Abschnitt Interaktion auf den Menüpunkt Tastatur.
4. Scrollen Sie im rechten Teil des Fensters hinunter bis zur Einstellung Verwenden der Drucktaste zum Öffnen der Funktion für Bildschirmausschnitte und stellen Sie den Schieberegler auf Ein .
Konzentrieren Sie sich bei der Erstellung eines Screenshots immer auf den Teil des Bildschirms, der die benötigen Informationen enthält. Wenn Sie als wie in diesem Beispiel eine Fehlermeldung erfassen möchten, ist ein zu großer Bildausschnitt oder gar der komplette Bildschirm ungeeignet. Fotografieren Sie den Bildschirm nicht mit Ihrem Smartphone ab. Sensible Daten wie z.B. Kundeninformationen können auf dem privaten Smartphone schnell zu großen Problemen führen.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.