An einer Besprechung mit Microsoft Teams teilnehmen
-
Schwabenpfeil! -
21. Januar 2022 um 21:03 -
7.224 Mal gelesen
An einer Besprechung mit Microsoft Teams teilnehmen
Aufgrund der Corona-Pandemie wurden seit Januar 2020 viele Arbeitsplätze nach Hause verlegt und Softwarelösungen wie Skype, Microsoft Teams oder Zoom erhielten einen enormen Zulauf an neuen Anwendern. Statt sich physisch in einem Raum für eine Besprechung zu treffen, hält man diese heute online z.B. über Microsoft Teams. Was genau muss ich tun, um via Teams an einer Besprechung teilnehmen zu können?
1. Die Einladung für eine Teams-Besprechung erhalten Sie für gewöhnlich per E-Mail. Der Linktext kann individuell sein, häufig jedoch wird die Standardvorgabe übernommen und der Link trägt die Bezeichnung. Klicken Sie hier, um an der Besprechung teilzunehmen. Kommen Sie dieser Aufforderung nach.
2. Es öffnet sich nun der Browser Microsoft Edge, oder soweit verfügbar, Google Chrome. Andere Browser wie z.B. Mozilla Firefox werden gegenwärtig von Microsoft Teams noch nicht unterstützt. Um an der Besprechung teilnehmen zu können ist es nicht erforderlich Teams herunterzuladen oder zu installieren, Sie können stattdessen die Sitzung auch im Browser starten. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche In diesem Browser fortfahren.
3. Soweit Ihr Computer über eine Kamera oder ein Mikrofon verfügt, fragt Teams die Nutzung dieser Geräte an. Wählen Sie Zulassen , wenn Sie während der Besprechung Ihre Kamera und das Mikrofon nutzen möchten. Wenn Sie die Geräte nicht freigeben möchten, wählen Sie die Schaltfläche Blockieren .
4. Haben Sie sich im Schritt zuvor für die Blockierung von Kamera und Mikrofon entschieden, klicken Sie im nun erscheinenden Dialog auf Ohne Audio oder Video fortfahren .
5. Es erfolgt die Anmeldung. Geben Sie Ihren Namen oder ein Pseudonym ein und klicken Sie anschließend auf Jetzt teilnehmen . Der eingegebene Name ist für alle Teilnehmer der Besprechung sichtbar.
Ob Sie nun direkt in die Besprechung gelangen oder in einem virtuellen Wartebereich "Platz nehmen", hängt von der Konfiguration des Organisators ab.
Die Besprechung hat begonnen
1. Sobald Sie die Maus bewegen, wird am unteren Bildrand eine Menüleiste eingeblendet .
2. Verfügt Ihr Rechner über eine Kamera, können Sie diese über die Kamera-Schaltfläche aktivieren und deaktivieren.
3. Über das Mikrofon-Symbol können Sie Ihr Mikrofon stumm schalten (Mikrofone durchgestrichen) oder für einen Wortbeitrag aktivieren.
4. Über diese Schaltfläche heben Sie virtuell die Hand und werden in der Folge für gewöhnlich vom Organisator um Ihr Wort gebeten. Gerade bei größeren Runden mit mehreren Teilnehmern empfiehlt es sich, nicht einfach hineinzureden, sondern vorher kurz die Hand zu heben und abzuwarten, bis man zur Wortmeldung aufgefordert wird.
5. Falls Sie nicht in der Runde sprechen möchten oder Ihr Computer über kein Mikrofon verfügt, können Sie stattdessen Fragen und Anmerkungen auch schriftlich über den Chat äußern. Klicken Sie hierfür zunächst auf die Schaltfläche mit der abgebildeten Sprechblase, um am rechten Bildrand den Chat einzublenden.
6. Tippen Sie unten Ihre Nachricht ein und senden Sie diese mit der Eingabe-Taste oder einem Klick auf das Absenden-Symbol ab.
7. Die Besprechung beenden Sie schließlich über das rote Telefonhörer-Symbol .
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.