Ungefragte Installation von Apps unterbinden
-
Schwabenpfeil! -
29. Januar 2022 um 10:57 -
5.720 Mal gelesen
Ungefragte Installation von Apps unterbinden
Mit der Veröffentlichung des Anniversary Updates (Version 1607) für Windows 10 im August 2016 hat Microsoft begonnen, Apps ungefragt zu installieren. Dabei handelt es sich, um sogenannte Vorschläge die aber etwa nicht nur als Platzhalter im Startmenü zu finden sind, sondern die komplett heruntergeladen und installiert werden. Meist sind diese Spiele wie etwa Asphalt 8: Airborne, Candy Crush Soda Saga oder FarmVille 2, aber auch um Anwendungen wie z.B. Netflix. Zwar können diese Apps allesamt wieder deinstalliert werden, mitunter dauert es aber nicht lange bis diese oder auch andere Apps, wieder ungefragt auf dem Rechner landen. Mit einem kleinen Eingriff in die Registry lässt sich die unerwünschte Installation von Apps aber dauerhaft deaktivieren.
1. Öffnen Sie zunächst den Registry-Editor. Geben Sie hierfür den Befehl regedit in das Suchfeld der Taskleiste ein und wähle Sie anschließend den Eintrag Registrierungs-Editor aus der Liste der Suchergebnisse aus.
2. Bestätigen Sie die Anfrage der Benutzerkontensteuerung mit Ja.
3. Wechsel Sie nun in den Schlüssel Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\ContentDeliveryManager Am einfachsten kopieren Sie den vorangegangenen Pfad, fügen diesen in die Adressleiste des Registry-Editors ein und schließen den Vorgang mit der Eingabe-Taste ab.
4. Klicken Sie nun im rechten Teilfenster doppelt auf den Eintrag SilentInstalledAppsEnabled und ändern Sie den Wert des Eintrages auf 0 ab.
5. Über OK wird die Änderung eingetragen. Schließen Sie anschließend den Registry-Editor und starten Sie Windows neu. Künftig werden keine Apps mehr ungefragt auf Ihrem System installiert.
Hinweis: Die Änderung deinstalliert nicht die bereits vorhandenen Werbe-Apps, diese können Sie bei Bedarf dauerhaft deinstallieren.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.