Spalten und Zeilen per Tastenkürzel einfügen / löschen
-
Schwabenpfeil! -
1. März 2022 um 22:25 -
5.316 Mal gelesen
Spalten und Zeilen per Tastenkürzel einfügen / löschen
Oft sind es gerade die kleinen, eher unscheinbaren Dinge, die einem die Arbeit erleichtern. Zum Löschen oder Einfügen einer neuen Zeile oder einer Spalte in ein Excel-Dokument können Sie beispielsweise eine einfache Tastenkombination nutzen.
Eine neue Spalte einfügen
1. Markieren Sie zunächst jenen Bereich, in den eine neue Spalte eingefügt werden soll. In diesem Beispiel ist es die Spalte D .
2. Drücken Sie nun die Tastenkombination Strg und + (Pluszeichen auf dem Nummernblock).
3. An der ausgewählten Stelle fügt Excel nun eine neue Spalte ein, wobei die Formatierung der zuvor markierten Spalte übernommen wird, und, soweit vorhanden, weitere Spalten nach rechts verschoben werden.
4. Nutzen Sie erneut die Tastenkombination, um eine oder mehrere weitere Spaten einzufügen.
Eine Spalte löschen
1. Markieren Sie im ersten Schritt die zu löschende Spalte und drücken dann die Tastenkombination Strg + - (Minuszeichen auf dem Nummernblock)
2. Die markierte Spalte wird ohne Rückfrage komplett entfernt.
Eine Zeile hinzufügen
1. Markieren Sie auch hier zunächst jene Zeile, in der eine neue hinzugefügt werden soll .
2. Drücken Sie die Tastenkombination Strg und + (Pluszeichen auf dem Nummernblock).
3. Excel fügt eine neue Zeile ein und verschiebt die markierte Zeile, sowie alle nachfolgenden Einträge um eine Stelle nach unten. Die eingefügte Zeile erhält hierbei die gleiche Formatierung wie die zuvor markierte.
4. Möchte Sie weitere Zeilen hinzufügen, drücken Sie die Tastenkombination entsprechend der gewünschten Anzahl, erneut.
Eine Zeile löschen
1. Markieren Sie die zu löschende Zeile und drücken Sie dann die Tastenkombination Strg + - (Minuszeichen auf dem Nummernblock)
2. Genau wie beim Löschen einer Spalte wird auch hier der markierte Bereich vollständig entfernt.
Über den Autor
Mein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.