1. Artikel
  2. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  3. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Excel
  • Alles
  • Excel
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. Paules-PC-Forum.de
  2. Microsoft Office
  3. Excel

Excel-Kurztipp: Mittelwert aus der Statusleiste entnehmen

  • Schwabenpfeil!
  • 6. März 2022 um 12:37
  • 6.143 Mal gelesen

Um mal eben den Mittelwert verschiedener Werte zu ermitteln, braucht es kein aufwendiges Einfügen einer entsprechenden Funktion zur Berechnung. Ein Blick in die Statuszeile genügt.

Microsoft Excel
Microsoft Excel

Excel-Kurztipp: Mittelwert aus der Statusleiste entnehmen

1. Markieren Sie die Werte, deren Mittelwert Sie ermitteln möchten, :co1: und lesen Sie das Ergebnis aus der Statusleiste :coo2: am unteren Fensterrand ab.

mittelwert-kurztipp01.png

2. Im obigen Beispiel sind alle Werte in einer Spalte notiert, dies ist aber keinesfalls eine notwendige Voraussetzung. Stattdessen können Sie auch verschiedene Zelle mit gedrückter Strg-Taste anklicken :co3: und auf diese Weise markieren. Excel zeigt auch bei dieser Vorgehensweise den errechneten Mittelwert in der Statusleiste :co4: an.

mittelwert-kurztipp02.png

  • Microsoft
  • excel
  • Office
  • Homeoffice
  • Mittelwert

Über den Autor

joerg-haehnle.jpgMein Name ist Jörg Hähnle. Sehr früh zog mich die Computertechnik in ihren Bann, es war die Pionierzeit der Heimcomputer Anfang der 1980er Jahre. Los ging es mit einem Commodore VC-20 mit, für die damalige Zeit, unglaublichen 5 Kilobyte Arbeitsspeicher. 2001 gründete ich dieses Forum und seit 2006 schreibe ich Computerbücher, in denen es meist um Windows geht. Ich spiele Fußball, bin seit einigen Jahren begeisterter Läufer und regelmäßig zieht es mich ins wunderschöner Südtirol zum Wandern. 2016 schrieb ich einen Wanderführer mit dem Titel Gern zum Schlern.

Schwabenpfeil! Administrator
  • Microsoft Excel Vorheriger Artikel Excel-Kurztipp: Summe aus der Statuszeile entnehmen

Verwandte Artikel

Spalten und Zeilen per Tastenkürzel einfügen / löschen

Gerade im Umgang mit Microsoft Excel gehen viele Arbeitsschritte leichter von der Hand, wenn man statt der Maus verschiedene Tastenkombinationen nutzt. Mit dem hier vorgestellten Tastenkürzel fügen Sie blitzschnell neue Spalten oder Zeilen in ein Dokument ein, oder löschen diese.
Schwabenpfeil!
1. März 2022 um 22:25
Gefällt mir 2

Kopfzeile in Excel fixieren

Bei größeren Tabellen kann es unübersichtlich werden, wenn beim herunterscrollen ​die Kopfzeile verschwindet und man nicht mehr eindeutig erkennen kann, welcher Wert zu welcher Spalte gehört.
Schwabenpfeil!
3. März 2022 um 12:47
Gefällt mir 2

Excel-Kurztipp: Summe aus der Statuszeile entnehmen

Für eine kurze Summenbildung müssen Sie nicht immer eine entsprechende Berechnung einfügen. Ein Blick in die Statusleiste verrät das Ergebnis.
Schwabenpfeil!
6. März 2022 um 11:57
Gefällt mir 2

Kategorien

  1. Windows 11 7
  2. Windows 10 42
  3. Microsoft Office 21
  4. Word 7
  5. Excel 7
  6. Outlook 6
  7. Teams 1
  8. Testberichte 9
  9. Im Gespräch mit ... 5
  10. Filter zurücksetzen

Windows 11

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™